ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 2 Fragen zur Bordspannung!

2 Fragen zur Bordspannung!

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 20:59

Hi, hab zwei Fragen:

1. Wie hoch sollte der max. Kriechstrom sein wenn man ne Alarmanlage, Marderschreck und paar so Kleinigkeiten auf Dauerstrom hat ?? 3mA ??

 

2. Was ist die großtmögliche zu empfehlende Autobatterie im Golf2 16v mit 65 A Lima ??

Ähnliche Themen
15 Antworten

1. Meine was von max 50mA gehört zu haben. Mehr ist aber auch nicht zu empfehlen.

 

2. das sollte eine 74Ah Batt sein. Mehr geht nicht rein ohne änderung.

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 21:20

was darf die 74a kosten?

wird diese noch optimal geladen ?

Re: 2 Fragen zur Bordspannung!

 

Zitat:

Original geschrieben von M4dness

1. Wie hoch sollte der max. Kriechstrom sein wenn man ne Alarmanlage, Marderschreck und paar so Kleinigkeiten auf Dauerstrom hat ?? 3mA ??

du meist den strom, welcher im "ruhezustand" fließt und sicherlich keinen kriechstrom, oder etwa doch?

das musste ich an dieser stelle mal anmerken, denn ich lese hier in motor-talk öfters was von kriechströmen, aber meist passt die intension der frage nicht zum kriechstrom.

kriechstrom ist ein strom welcher durch eine mangelhafte isolierung auftritt bzw. auf der isolierungsoberfläche entlangfließt...

eine aussage wieviel strom max fließen sollte ist schwer möglich, denn es kommt auf die verbraucher wie AA, marderschreck usw. an.

am besten in den beschreibungen von den geräten oder auf den geräten direkt nachschauen.

Der maximal zu empfehlende Strom ist abhängig von Batteriegröße, Lichtmaschinenleistung in Korrelation mit der durchschnittlichen Zeit in der sie während der Fahrt überschüssigen Strom relativ zum Bordnetz liefert, dem maximalen Abstand zwischen zwei Fahrten und deren Länge.

Sprich: Fährst du jeden Tag 50km zur Arbeit und zurück kannst du einer dicken Batterie locker 1A Strom verbraten, ohne dass du jemals etwas merkst. Aber wehe dem Wochenende oder gar dem Urlaub :D

Faustregel:

Halbe Kapazität der Batterie in Ah mal tausend geteilt durch deinen Kriechstrom ergibt die Anzahl der Stunden, die dein Auto das abkann, wenn du normal fährst, also nicht nur Kurzstrecke.

Da sollte ein Wert über hundert rauskommen, sonst hast du ein Problem, wenn dein Auto länger als vier Tage steht.

 

Batteriegröße: Was mechanisch reinpasst, ist gut. Es muss nur 12V haben und passende Pole.

Von den moderneren Batterien sollte da eine mit über 88Ah reinpassen, was für nahezu jeden denkbaren und sinnvollen Einsatzzweck reicht. Geladen wird eine Batterie der Größe, die da reinpasst, auf jeden Fall. Ist das nicht der Fall, liegt es nicht an der Batteriegröße, sondern an einer nicht mehr funktionierenden Lichtmaschine oder an Verbrauchern mit zu großem Strombedarf während der Fahrt.

Vergiss bitte die Märchen, eine Batterie mit so und so viel Ah braucht eine Lima mit so und so viel A. Da raspel dir lieber Fingernägel ins Bier, damit du schneller besoffen wirst.

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 23:31

alles klar!

wieviel Ampere würdest du empfehlen, auch um die 70 oder mehr ?

momentan hab ich glaub ich ne 45er, eindeutig zu wenig.

 

p.s. lima hab ich neu überholt !

wie messe ich wie stark sie lädt:

also dass sie 13.8 V machen muss ist klar, aber kann ich noch was messen ??

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 23:36

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Faustregel:

Halbe Kapazität der Batterie in Ah mal tausend geteilt durch deinen Kriechstrom ergibt die Anzahl der Stunden, die dein Auto das abkann, wenn du normal fährst, also nicht nur Kurzstrecke.

Da sollte ein Wert über hundert rauskommen, sonst hast du ein Problem, wenn dein Auto länger als vier Tage steht.

In welcher Einheit gilt der Kriechstrom in der Formel?

Als Milliampere ??

Also z.B. 70 Ah / 2 x 1000 = 35000 / ??

am 10. Mai 2006 um 5:57

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Faustregel:

Halbe Kapazität der Batterie in Ah mal tausend geteilt durch deinen Kriechstrom ergibt die Anzahl der Stunden, die dein Auto das abkann, wenn du normal fährst, also nicht nur Kurzstrecke.

Da sollte ein Wert über hundert rauskommen, sonst hast du ein Problem, wenn dein Auto länger als vier Tage steht.

Lass mich mal kurz nachrechnen:

Werte sind jetzt mal aus der Luft gegriffen.

Halbe Kapazität 20Ah mal 1000 durch Kriechstrom 0,003A ergibt 6666666,666666667

ist das jetzt über 100???? Ich glaube gerade so...

Bei der Formel haut irgendwas nicht hin..... :-)

Zitat:

Original geschrieben von M4dness

p.s. lima hab ich neu überholt !

wie messe ich wie stark sie lädt:

also dass sie 13.8 V machen muss ist klar, aber kann ich noch was messen ??

ansonsten kannst du den ladestrom noch messen, aber dafür unbedingt ein geeignetes meßinstrument (z.B. zangenamperemeter) benutzen.

Wenn die Verbindung zwischen Lima und Batterie und die Masse gut ist, musst du eigentlich bei einer neuen Batterie nichts messen. Die wird dann geladen ;)

Beispiel für die Faustformel:

Ich hab ne 88Ah Batterie. C 1\2 ist dann 44, sind 44.000mAh.

Jetzt habe ich 200mA an dauerhaften Verbrauchern. Nach kürzen sind das 440 / 2, sind 220 Stunden. Sind gut neun Tage, bis die randvolle Batterie halb leer ist.

Das ist sie dann im Übrigen noch nicht mal, aber die Entladung mit der C20 statt irgendwas in Richtung C200 zu berechnen ist Teil der Sicherheit.

Batteriegröße:

Was mechanisch noch reinpasst. Größere Batterien kosten nicht so viel Geld mehr. Sie haben auch keine Nachteile, nur Vorteile.

Wenn du jeden Tag mit dem Auto fährst reichen dir bei 20mA Dauerstrom 45Ah dicke aus. Wenn du noch gelegentlich ein wenig Musik im Stand hörst auch 65Ah.

Wieviel du brauchst müsste man ausrechnen und dafür auch den Verbrauch während der Fahrt schätzen etc.

Hau das Dickste rein und fertig.

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 10:18

hab mir ne 74Ah geholt!

Nur dass mit dem Ruhestrom messen klappte mit 2 Messgeräten nicht, beide haben 0 angezeigt.

Sogar wenn ich dass Standlicht anhatte zeigten sie 0 und dass Standlicht leuchtete nicht.

Meine Vermutung liegt daran dass die Messgeräte den Strom nicht durchgelassen haben.

Mit Zangenmultimeter hab ich auch keinen Wert gemessen bekommen !!

soll keine unterstellug sein:

ich weiß nicht welches meßgerät du hast. es gibt welche wo du die prüfleitungen für strom bzw spannungsmessungen umstellen mußt und welche die machen das intern automatisch je nach ausgewähltem "meßwunsch".

wenn dein meßgerät den strom nicht durchgelassen hätte, dann würde auch das standlicht nicht leuchten.

hast auch in reihe gemessen?

am 10. Mai 2006 um 17:02

mitn zangenamperemeter kansnt du auf keinen fall einen ruhestrom messen. nur den ladestrom der lima. meine 90A schafft übrigens im leerlauf lockere 80A. einzige, was ich gemacht habe, waren neue kohlen und damit verbunden einen neuen laderegler

blöde zwischenfrage, kann man den servo halter ohne viel arbeit so umbauen das man etwas mehr als 74A bat reinkriegt ?

hab jetzt 70 drinn .. nur wenn ich den carputer im stand nutze hab ich immer die befürchtung das ich hinterher nimma weg kommen ;)

hab durchschnitslast ca 5A und unter spitzenlast ca 15A (carputer + anlage)

möchte gerne ne grösst mögliche Batterie und auch ne passende lima einsetzen (lima min 90A) nur mein problem ist wie bekomm ich ne dicke batterie rein .. oder dann doch besser ne 2te über relais geschaltete im kofferraum ?

am 10. Mai 2006 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von M4dness

hab mir ne 74Ah geholt!

Nur dass mit dem Ruhestrom messen klappte mit 2 Messgeräten nicht, beide haben 0 angezeigt.

Sogar wenn ich dass Standlicht anhatte zeigten sie 0 und dass Standlicht leuchtete nicht.

Meine Vermutung liegt daran dass die Messgeräte den Strom nicht durchgelassen haben.

Mit Zangenmultimeter hab ich auch keinen Wert gemessen bekommen !!

hast du auch in reihe gemessen?

massekabel von der batterie abklemmen, das minuskabel vom messgerät ans massekabel halten und das pluskabel an den minuspol der batterie halten.

RICHTIGEN MESSBEREICH BEACHTEN!

wenn das messgerät immernoch 0 anzeigt, dann ist es kaputt!

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen