ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Richtige Tüv Fragen:

Richtige Tüv Fragen:

Themenstarteram 3. November 2005 um 20:38

Hierbei soll es mal detailliert um Fragen zum Thema Tüv gehen, erste Frage wäre somit:

Wie sieht es aus mit Heckklappe cleanen, dicke Radläufe anschweißen, Stoßstangen umbauen etc.

Solche Arbeiten müssen doch nicht eingetragen werden oder wie verhält sich dass ganze denn?

Einarmschwischer auf Mittelstellung verboten? Steht ja NUR im Gutachten dass er links sitzen muss, müsste doch mittig abnehmbar sein.

Ähnliche Themen
23 Antworten

die aufgeführten änderungen sind nicht eintragungspflichtig. ruheposition des wischers muss ausserhalb des sichtfeldes liegen.

Themenstarteram 3. November 2005 um 20:45

was heißt eintragungspflichtig? kann mann sowas eintragen.

tragen das manche ein? radläufe, emblemloser grill etc *g*

will da einer die scheine füllen? :D

wofür eintragen lassen wenn man nich muss? kost doch nur unnötig geld

Themenstarteram 3. November 2005 um 20:49

Okay, wie sieht es mit roten Reflektoren aus, brauchen die eine Mindestanbauhöhe?

Kann man dass vordere Nummernschild auf Unterkante Höhe 16 cm montieren, bzw. eintragen?

Kombination Sportdomlager/Gewindefahrwerk: lt. Gutachten braucht man ein Kombigutachten(welches es nicht gibt) wenn es der Prüfer einträgt ok?

Gewindefahrwerk/Sportlenkrad mit 16 Zoll darf Dekramann nicht abnehmen, nur tüv??

puha, evtl wartest du mal auf "sporthabicht" ;) oder schreibst mal den weltraum-frosch an, der is doch auch prüfer in spe :)

maße für die reflektoren gibts mein ich, kennzeichen vorne min 200mm und hinten 300mm überm boden (sind feste werte an die sich die prüfer halten MÜSSEN! ausnahmen sind sportwagen)

wofür tieferlegungsdomlager+gewinde? überflüssig in 99% der fälle (ansonsten ordentliches gewinde kaufen!)

im osten darf sowas die dekra abnehmen, im rest evtl auch wenns für alles gutachten gibt.

meinen eigenbau einarmwischer wollten die in bonn zumindest net eintragen, mußte ich mit zum tüv fahren.

Themenstarteram 3. November 2005 um 21:00

ja über die reflektoren steht NICHTS drin dass die ne mindesthöhe brauchen !! so hab ichs gesehen sondern nur größe und abstandsmaße etc.

bei den domlagern gings mir eher um die härte, vorspannung der feder ist nach wie vor gegeben, müsste abnehmaber sein. bei solchen dingen wenn sie eingetragen sind passt es doch oder? nur eintragungen die gegen die stvzo gehen sind doch nicht zulässig.

wie sieht es denn mit motortuning ala kopfplanen scharfen nocken etc aus. dass ist doch nur vom "tuner" selbst z.b. hartmann eintragbar.

eigenregie also eigentlich auch verboten oder verhält sich sowas wien radlauf ?

mir wurde damals am gti folgendes eingetragen:

"Leistungssteigerung mit Nockenwelle Schrick und Luftfilter K&N 57i"

leistung stand dann mit 95kW drin und ne etwas andere drehzahl. war allerdings ne eintragung bei nem tuner und hat gut geld gekostet. dafür durfte das ding aber auch endlich mit tüv segen im leerlauf herrlich vor sich hin brabbeln :D

gott, wie ich das vermisse :)

Themenstarteram 3. November 2005 um 21:11

ja in der regel trägt dass doch keiner ein. ist dass somit nicht legal? für ne nocke etc. gibts ja kein gutachten.

der tuner der mir das eingetragen hat (darf demnächst meinen 16v eintragen :D) meinte das die über einige tausend gutachten verfügen würden. u.a. auch über nen abgasgutachten fürn gti motor mit nockenwelle. mein glück :)

das mit den reflektoren für die rückleuchten sollte in der ABE geregelt sein.

das ist meines wissens nach auch ausschlaggebend für die eintragung - das sind zumindestens die informationen die ich erhalten habe...

Themenstarteram 3. November 2005 um 21:41

ja hi weis ich. da steht drin dass 2 zusätzliche mit e zeichen versehen reflektoren am fahrzeugheck anzubringen sind.

OKAY ich nehm wohl alles zu genau hin und gut... meine fresse

ist über die position nichts geaggt?

ich meine mich erinnern zu können, dass in der abe von meinen hella auch die stelle angegeben ist wie weit die wo von der rückleuchte entfernt werden soll. kann bei gelegenheit mal nachschauen...

guck mal in die stvzo da stehen die maße drinne wo reflektoren sitzen müssen

PS: wie ists eigentlich mit ner selbstgeschweißten lufthutze inner motorhaube?

mfg stefan

Zitat:

Original geschrieben von devilinheaven

wie ists eigentlich mit ner selbstgeschweißten lufthutze inner motorhaube?

Wenn es nicht nach aussen aufträgt (z.B. die T4-Luftzuführung im Kotflügel)

interessiert es niemand. Auf die Motorhaube aufgesetzte Hutzen wird aber vermutlich kein Prüfer abnehmen, da dadurch ein höheres Verletzungsrisiko beim Unfall mit Fussgängern gegeben ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen