Fragen (und "Probleme"?)
Hallo!
Ich habe mal einige Fragen bezüglich meines Mondeos:
Zuerst: Mir kam mir mein Mondeo ab etwa 160-170 km/h etwas schwammig vom fahren her vor. Woran liegt das? Ist das das Fahrwerk, oder liegt es an den Winterreifen (sind nicht gerade die besten)?
Dann als nächstes: Die Automatik meines Mondeos Mk2 ist ja mit dem sogenannten "Overdrive" ausgestattet. Jetzt fiel mir allerdings auf, dass meine Automatik den Kickdown manchmal gar nicht so richtig annehmen will wenn ich auf der Autobahn im 4. Gang bin. Es dauert generell sowieso immer etwa max. 1 Sekunde, bis er den Kickdown annimmt, aber bei dieser "Overdrive-Sache" musste ich sogar schonmal 4-5 Sekunden warten. Anzumerken ist allerdings noch, dass der Mondeo ja seltsamerweise keinen Automatiküblichen Druckpunkt im Gaspedal besitzt (für den Kickdown).
Und zu guter letzt: Ich habe gestern mal meinen Getriebeölstand überprüft, als der Motor warm war. Ich habe alle Gänge 3x durchgeschaltet und bei laufendem Motor kontrolliert (das Gelände war auch gerade).
Irgendwie sah es so aus (wenn ich es richtig abgelesen habe), dass der Ölstand weit unterhalb der MIN-Marke war...
Aber kann das sein? Weil meine Automatik fährt ja eigentlich noch an wenn ich die Bremse loslasse, und an nicht ganz so steilen Bergen rollt sie auch nicht zurück.
Allerdings fährt der VW Bora meines besten Freundes (Kickdown-169) mit 2.0l und 115 PS auch an manchen Bergen noch an, wo mein Mondeo (2.0l, 130 PS) mich "nur" festhält oder er gar zurückrollt.
Ist das normal, dass der Mondeo da "schwächer" ist, trotz dass er auf dem Papier 15 PS mehr hat als der Bora? Oder woran liegt das?
MFG
Danny
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Red51
Achso! Naja, so schlimm wie es wohl vorkam ist es glaube ich nicht 😉
Also einige Kickdowns werden schon gemacht (innerhalb von 20 Km vielleicht 3-4 Kickdowns, schätze ich mal grob). Ich denke das wird das Getriebe auch noch aushalten, oder?
MFG
Danny
Ja sicher, habe ich noch nie gehört das der Kickdown dem Getriebe irgendetwas ausmacht. Das ist das normalste, sonst stände auch eine Warnung im Handbuch.
Bei Autos mit mehr als 200tkm und Automatik, da sage ich okay, da sollte man nicht ständig drauflatschen, aber bei allem anderen. Also wenn ich nicht ordentlich mal drauf treten kann, brauch ich kein Automatik fahren 😉
Mit einem Schaltwagen schalte ich vorm Überholen doch auch runter, oder nach einer Kurve, um wieder besser voran zu kommen.
Also wenn ein Aut.-Getriebe vom öfters drauflatschen kaputt gehen würde, würden nicht so viele, auch bei älteren Fahrzeugen, Automatik fahren 😉
MFG Markus
Zitat:
Original geschrieben von Kickdown-169
Ja sicher, habe ich noch nie gehört das der Kickdown dem Getriebe irgendetwas ausmacht. Das ist das normalste, sonst stände auch eine Warnung im Handbuch.
Das sehe ich genauso 😉 Die einzigste Warnung, die im Handbuch stehen könnte, ist die Warnung nach "Suchtgefahr" beim Kickdown 😁 ^^
MFG
Danny
Zitat:
Original geschrieben von Red51
Das sehe ich genauso 😉 Die einzigste Warnung, die im Handbuch stehen könnte, ist die Warnung nach "Suchtgefahr" beim Kickdown 😁 ^^
MFG
Danny
Jap wie bei VW 🙂 Und noch das man es nicht zu oft machen sollte, wenn es rutschig ist 😉
MFG Markus
Beim normalen Fahrbetrieb mit Kickdown zu fahren ist was anderes, als ich jetzt meine!
Mit dem Umlernen habe ich verbunden: wenn ich den Kickdown provoziere, wieder vom Gas gehe, warte bis der Wagen rauf schaltet und dann wieder den Kickdown provoziere, wieder vom Gas gehe, warte bis der Wagen schaltet, den Kickdown provoziere, wieder vom Gas gehe........
Wird ein Beitrag eigentlich vollständig gelesen oder gleich beim ersten Satz abgebrochen und dann gegen an gestunken?
MfG