Fragen und Kaufberatung

Ford S-Max 2 (WA6)

Hallo zusammen,
ich will mir gerne einen gebrauchten Ford S-Max kaufen (ca. 25.000 Euro), denn mir gefällt die Kiste schon sehr sehr lange, jedoch weiß ich nicht auf was ich achten soll.😕

Ich fahre im Jahr so ca. 20.000 km, davon 10.000 Arbeit und der Rest Urlaub u.a. auch mit dem Wohnwagen (1200 Kg)
Ich wollte eigentlich beim Benziner bleiben, denn immer mehr Innenstädte verbannt die Diesel (Umweltzone)

Wie seit ihr so zufrieden mit den Benzin Motoren?
Gibt es einen Motor den man auf keinen Fall kaufen sollte?
Wie lange hält so ein Benziner heutzutage? (ca. 200.000 Km ?? )
Automatik / Schaltung ist mir egal, wie Wartungsintensiv ist das Automatik Getriebe?
Auf was sollte ich gezielt schauen bei 25.000 Euro ? Was sind die Schwachstellen?

Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen.😛

Viele Grüße Steffen

30 Antworten

Ich habe ca. 25 km einfach auf Arbeit, dass ist in meinen Augen grenzwertig für einen Diesel?

Vom ziehen her, gerade mit Wohnwagen, würde ich sofort einen Diesel nehmen, aber wie oft fahr ich in den Urlaub? Max. 2 x im Jahr?

Auch klar das man bei privat weniger zahlt wie beim Händler, jedoch gibt es mittlerweile so viele schwarze Schafe, dass ich keinen mehr traue :-)
Dann doch ein Händler mit Garantie und evtl noch eine Garantie Versicherung, da zahle ich auch einen Tausender mehr

Wie gesagt, ich fahre 15km zur Arbeit. Aber ich habe kein Adblue, sprich noch den "alten" TDCI, das kann was ausmachen. Aber viel ist auch "Panikmache" wenn man Diesel gegen Benzin vergleicht. Ich würde schon aufgrund des Angebotes zum Diesel greifen und der Problematiken bei den Ford Benziner.

Und ja, ich fahre 1 bis 2x im Jahr in den Urlaub und komme in der Endsumme auf 15tkm pro Jahr. Also bist Du schon besser dran. Zudem ist es auch vielleicht die Frage nach Ersparniss, vergleich doch mal hier: https://www.diesel-oder-benzin.de/

Es gibt mittlerweile unabhängige Garantieversicherungen, kann man auch sich informieren.

Im Endeffekt hat man 5 Varianten.

Den alten Diesel mit quasi keinen Problemen.
Den neuen Diesel mit bekannten Problemen.
Den 1.5er Benziner mit bekannten Problemen und hohem Spritverbrauch.
Den 2.0er Benziner ohne Probleme und hohem Spritverbrauch.
Den Hybrid mit eventuell leichten Problemen - wird sich die nächsten Jahre noch rausstellen.

Daraus muss man jetzt wählen, wenn man einen S-Max oder Galaxy will.

Ansonsten Sharan oder Alhambra mit deutlich faderer Optik, dafür keine bekannten Probleme wegen der ausgereiften VW-Motoren.

Super zusammengefasst!

Bei den Motoren hat es VW gut drauf, muss ich auch zugeben. Leider missfällt mir aber diese Optik einfach, da ist Ford, Hyundai, etc. einfach schöner.

Und der Preis ist auch so ein Argument, da man oft bei Ford & Co für weniger Geld mehr Auto bekommt (mein erster Mondeo MK4 hatte mehr Ausstattung für weniger Geld als der fast Baujahrgleiche VW Passat meines Vaters)

Ähnliche Themen

Ich habe am Anfang unserer Suche auch zuerst bei VAG geschaut, weil seit Jahren dort "daheim". Der Sharan ist natürlich nochmal teurer als der Alhambra. Für mich standen nur der 2.0 TDI und 1.4 TSI zur Auswahl, jeweils mit 150 PS wegen der hohen Steuer bei uns in Österreich. Der TSI ist aber wohl ein Säufer und der TDI wäre nicht optimal wegen Kurzstrecke gewesen.
Optimalerweise wäre es ein Alhambra FR-Line gewesen. Da wären es bei BJ21 und 40.000 km etwa 35.000 € gewesen. Dass der Alhambra aber kein LED-Tagfahrlicht hat, war ehrlich gesagt auch ein kleiner Grund dagegen.
Also dann bei Ford geschaut und nach Monaten den S-Max Hybrid ST-Line gekauft, 40.000 € für BJ21 mit 15.000 km.
Somit haben wir jetzt das schönere Auto für weniger Geld mit mehr Technik und einem hoffentlich nie Problem habenden Motor *aufHolzklopf*

In Punkto Optik gefällt mir mein Seat Leon 5F aber noch immer sehr muss ich sagen. Also nicht alles bei VAG ist unhübsch 😉

Vielen Dank für die zahleichen Antworten.

Ich habe natürlich auch schon nach Alternativen geschaut, wie der Touran, Caddy, Ford Tourneo, Nissan Townstar und und und ...
Ich bin aber ehrlich, gefallen tun wir alle nicht.... Ich wollte schon immer den S-Max, der hat mir schon immer gefallen ...

Ich habe schon immer wegen den Kindern "vernünftige" Autos gefahren, jetzt ist mein Tag, jetzt bin ich mal dran 😰😁😁

Wie sieht es eigentlich mit "Elektrik Fehlern aus" ??

Zentralverriegelung? Elektrische Handbremse? Fensterheber? Scheibenheizung?

Da gibts kaum Probleme, wenn nicht gerade die Batterie schlapp macht. Deren Lebensstatus kann viele Probleme verursachen, meist brauchts dann eine neue Batterie. Sonst ist nichts weiter mir zumindest bekannt.

Eher triffts vielleicht mal den Heckklappenmotor, aber bei einen jungen gebrauchten am Anfang selten

Was sagt ihr dazu?

https://www.ford-fiegl-schwabach.de/.../...st-aut-start-stopp-titanium

Ist der große Ecoboost mit den "schlechteren" Radio (erkennbar an den zwei Drehknöpfe). Sprich die Schalldämmung ist nicht ganz so gut. Sonst hat er sogar Memory Sitze. Ansonsten sieht es nach LED Scheinwerfer aus.

Zudem hat er noch die alte Sync 3 Software drauf, sprich da hat keiner mehr ein Update gemacht. Das kann man selber machen.

Bedenke aber, dass bei diesen Motor verbrauchmäßig nicht unter 9 Liter gehen wird.

Bist Du auf eine Region eingeschränkt? Hast Du Dich auf den Benziner nun festgelegt?

Edit: selbst bei Mobile.de gibts für den großen EB kaum Auswahl. Das Angebot ist da echt stark eingeschränkt.

Vielen Dank für deine Antwort..
LED Scheinwerfer hat er, die Ausstattung steht mit im link....
Habe Nürnberg und 40 km Umkreis gesucht, dann nur Ford Händler...
Ich habe auch noch einen Diesel, poste ich im Anschluß...

Was ist das genau? Um was geht es da?

Zitat:

Zudem hat er noch die alte Sync 3 Software drauf, sprich da hat keiner mehr ein Update gemacht. Das kann man selber machen.

Hier ist der Diesel (ich denke der hat schon zu viele km drauf?)
Ansonsten ähnliche Ausstattung

https://www.ford-roeder-fuerth.de/.../...e-at-vignale-ahk-standheizung

Das Display in der Mitte des Fahrzeugs ist das "Sync", die Bezeichnung von Ford. Dort ist die Software Sync 3.0.xx installiert, aber es gibt schon ein neues Design (V 3.4.xx) dafür welches aber nicht auf diesen geupdatet wurde. Das kann man aber selber machen inklusive kostenfreier neuer Karten (bei Audi & Co muss man dafür zahlen).

Der Diesel hat sogar ne AHK dran, wäre die Frage ob der Vorbesitzer nen WoWa gezogen hat... zudem sieht der Kofferraum gut zerkratzt aus... mmmhh.... aber die EZ 2021 und die Laufleistung spricht für Langstrecke, was nicht schlecht ist statt viel Stadt. Und dort ist sogar das neue Sync 3.4.xx drauf und das bessere Sony Radio drin. Aber er scheint keine elektrische Heckklappe zu haben (ich sehe keinen Knopf neben den LED Scheinwerfer Schalter), aber er scheint die guten (Massage??) Sitze drin zu haben.

Auch wenn ich kein Freund der Farbe weiß mehr bin (hatte einen), der hier gefällt mir um einiges mehr: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich hab mal 200km Umkreis um Nürnberg gesucht, da finde ich bessere Angebote als Deine beiden.

Was brauchst Du denn mindestens drin?

Habe heute den 150 PS 2 Liter Diesel gefahren...
Muss ehrlich sagen, der hat mir zu wenig Leistung gerade wenn ich denn den WoWa dran habe.
Des weiteren rechnet sich bei mir kein Diesel, habe jetzt mal überschlagen und komme immer wieder beim Benziner raus.

Auch bin ich vom dem Getriebe (von dem 2. Link wo ich dir geschickt habe) irgendwie.... Wie soll ich sagen?.... Irgendwie enttäuscht, denn der bj 2018er Benziner hat irgendwie ruhiger geschaltet...

200 Umkreis ist mir zu viel, will ja auch solange ich Garantie habe, in die Werkstatt, d. H. 50 km Umkreis ist gut.

Was brauche ich unbedingt?
Anhängerkupplung
Sitzheizung
Tempomat
Android Auto

Der Benziner vom 1. Link hat alles drin was es gibt, Sitze mit Memory
Glasdach
7 Sitze
Sogar Standheizung
8 Fach bereift
TÜV und Kundendienst neu

Das einzige "Problem" er hat noch keine AHK, diese will ich aber mit aushandeln 🙂

Nachfolgend meine, persönliche, Einschätzung - ob Diesel oder Benziner musst du selber entscheiden und ausrechnen ;-)

Benziner:
+ hat einige seltene Ausstattungsmerkmale, z.B. elektrisch verstellbare Lenksäule, adaptives Fahrwerk (IVDC)
+ hat Winterreifen und Gummi-Fußmatten
+ hat auch Schaltwippen am Lenkrad - mag ich sehr, um z.B. Bergab einen niedrigeren GAng einlegen zu können und die Motorbremse zu nutzen

Neutral:
o 3-Zonen-Klima, heißt kein Trennnetz möglich - gibt aber Gitter im freien Markt
o Doppelkupplungsgetriebe, welches alle 60.000 km einen Ölwechsel braucht - sollte man auch nicht schlampen, mag das Getriebe nicht!

Negativ:
- IVDC-Dämpfer sind, wenn sie kaputt gehen, sehr teuer!
- Schwarz - ich persönlich kaufe nie wieder ein schwarzes Auto, da sehr empfindlich und nie sauber, ist aber Geschmacksache
- kein Sony-Radio - ich mag die Optik im Inneren lieber (und das Soundsystem und die Ruhe durch die besseren Scheiben)

Diesel:
+ Vignale - ist die Top-Aussattung mit vielem Luxus, z.B. lederbezogenes Armaturenbrett und
+ Leder-Sitze, mit Heizung und Belüftung
+ anderer Kühlergrill und mehr Chrom außen
+ elektrische Anhängekupplung - mag ich sehr, weil ich nicht mehr die Kupplung suchen und montieren muss - einfach Knopf drücken und sie ist da
+ mit der AHK hat das Auto auch Schaltwippen am Lenkrad

o Vignale hat auch mind. 18 Zoll Reifen, welche auch etwas teurer sind im Ersatz
o ist ein Facelift, somit mit Wandler-Automatik, mit den bekannten Problemen im Winter (am Anfang fährst du mit sehr hohen Drehzahlen) und im Wohnwagenbetrieb (bei vielen schaltet der Motor in den Notlauf, Abhilfe aktuell: im "S"-Modus fahren) - kannst du hier im Forum alles nachlesen
o ist ein 5-Sitzer, somit mehr Platz im Kofferraum, aber keine ebene Ladefläche
o keine 3-Zonen-Klima - somit Trennnetz möglich, aber vielleicht eine schlechte Klimaanlage im Sommer?
Mein Galaxy mit 3-Zonen-Klima hat hinten einen eigene Verdampfer - und der Innenraum ist sehr groß ;-)

Mein Auto hat auch eine Standheizung, die ich im Winter liebe. Der Ford schaltet den Zuheizer erst ab 6 Grad Außentemperatur zu, da friere ich aber schon - Also starte ich beim Einsteigen die Standheizung und habe immer einen Zuheizer ;.)

Deine Antwort