ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Kaufberatung Galaxy

Kaufberatung Galaxy

Ford Galaxy Mk3 (WA6)
Themenstarteram 5. Februar 2023 um 18:20

Hallo bitte um eine Kaufberatung des Galaxy, da ich absolut neu beim Galaxy Ford bin.

Hätte bereits interessante Anzeigen gefunden, jedoch kann ich den Preis schlecht zuordnung und kenne die Schwach Punkte bei diesen Auto Modellen nicht.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2349295197-216-6034

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich denke das ist ein sauberer Wagen, soweit der Wartungsstand stimmt. Die Ausstattung ist ok, wenn es dir reicht. Für den Preis sollte aber auch was bei Händlern zu finden sein. Ansonsten sollte an dem Preis noch was zu machen sein. Achte auf den Verschleiß der Bremsen

Hallo, wenn es die erste Kupplung ist, sollte sie im Budget berücksichtigt werden. Die leistungsstärkeren Versionen, also 180/190 PS Verbrauchen weniger bei gleicher Fahrweise. Und es ist doch ein recht schweres Fahrzeug. Gerade Beschleunigung ist zäh mit 150 PS. Bei diesem Baujahr sollten aber Steuerteile verbaut sein, die gemapped werden können. Hardware ist gleich bei 150 und 180 PS.

Es gibt Software-Eigenheiten, die man kennen sollte - Keyless, Frontscheibenheizung, Start-Stop, usw. Dazu gibt es viel hier im Forum. Mit einer fairen freien Werkstatt und dem Willen sich etwas mit dem Auto zu beschäftigen kann man es recht kostengünstig unterhalten. Bremsen sind, wie mein Vorredner angesprochen hat, ein Thema. Mehr als 60T km schafft ein Satz bei mir selten und ich fahre nur Langstrecke bei Tempo 150-160 wenn geht. ATE Beläge und Scheiben gibt es für um die 200 Eur/Achse, bei Ford auch gern mal 400-500 eur. Werkstätten kriegen Rabatte bei Teilelieferanten. Da müssen sie nicht noch Aufschläge auf normale Listenpreise nehmen.

Ich würde versuchen LED oder Xenon zu bekommen. Normale Lampen kommen mir nicht mehr ans Auto. Die Augen sind das mit Abstand wichtigste Sinnesorgan beim Fahren.

Wenn du ihn lange fahren willst, würde ich über Hohlraumkonservierung nachdenken. ca 700 eur nach Mike Sanders. Ein bisschen was ist drin/dran ab Werk, könnte aber mehr sein. Ansonsten ist meiner sehr empfindlich was Spur angeht. Da muss ich doch selbst gelegentlich mal nachstellen... ich kenne kein ökonomisch besseres Auto mit dieser Stirnfläche und dem Platzangebot...

Ach ja, Öldrucksensor wird alle 50t km getauscht werden. Der wird gern mal undicht (dann niedriger Ölstand) und Ford weigert sich das Teil zu verbessern.

Ich habe mal Galaxy bis 125tkm, 23k Euro im Raum Isar (wo Deine Anzeige her stammt gesucht)... da findest nix gescheites außer den Du schon hast (bei Mobile gefunden) bzw. garnichts an Ergebnissen.

Maximal den noch: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Aber wieder teurer und hat auch kein LED. Ich würde wirklich sagen, nicht mehr ohne LED und das automatische Fernlicht.

Oder ist der Standort egal? Dann findet man ggf. mehr.

Themenstarteram 8. Februar 2023 um 7:31

Vielen dank,

Dann werden wir noch etwas abwarten. Zeitlich haben wir keinen Druck....

Zitat:

@bravasx schrieb am 7. Februar 2023 um 09:29:30 Uhr:

Ich habe mal Galaxy bis 125tkm, 23k Euro im Raum Isar (wo Deine Anzeige her stammt gesucht)... da findest nix gescheites außer den Du schon hast (bei Mobile gefunden) bzw. garnichts an Ergebnissen.

Maximal den noch: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Aber wieder teurer und hat auch kein LED. Ich würde wirklich sagen, nicht mehr ohne LED und das automatische Fernlicht.

Oder ist der Standort egal? Dann findet man ggf. mehr.

Ok, bedenke nur preislich wird es ggf. nicht besser. Was sind Deine Anforderungen überhaupt? Was kannst Du max. ausgeben? Kann es auch ein S-Max sein? Braucht es 7 Sitze ggf? Fahrleistung? Wie weit würdest Du fahren wollen für eine Probefahrt / Kauf.

Leider kommt als Benziner nur der 2.0 Eco oder 2.5 Hybrid in Frage, vom 1,5er rate ich ab; viele andere sicherlich auch. Die haben massive Probleme und damit verbundenen Motorschaden und scheinbar bis heute ungelöst. Dann bliebe nur der Diesel.

Themenstarteram 8. Februar 2023 um 8:00

Zitat:

@bravasx schrieb am 8. Februar 2023 um 08:50:38 Uhr:

Ok, bedenke nur preislich wird es ggf. nicht besser. Was sind Deine Anforderungen überhaupt? Was kannst Du max. ausgeben? Kann es auch ein S-Max sein? Braucht es 7 Sitze ggf? Fahrleistung? Wie weit würdest Du fahren wollen für eine Probefahrt / Kauf.

Leider kommt als Benziner nur der 2.0 Eco oder 2.5 Hybrid in Frage, vom 1,5er rate ich ab; viele andere sicherlich auch. Die haben massive Probleme und damit verbundenen Motorschaden und scheinbar bis heute ungelöst. Dann bliebe nur der Diesel.

Es muss kein 7 Sitzer sein, jedoch sollte er einen möglichst Großen Kofferraum haben.

Kinderwagen/ Baby Wanne Kindertrage Reisekoffer etc.....

Aktuell hab ich nen Insiginia A aber da ist mit Kinderwagen + Babywanne fast der Platz weg...

am Liebsten wäre uns natürlich ein Bus... aber der ist für unser Vorhaben zu wenig benutzt...

Deshalb bin ich nun beim Galaxy gelandet.. Alternativ wäre dann nen Sharan, Seat Alhambra oder die HDK wie der Caddy Maxi....

Preislich am besten 25000Euro Maximal 30.000 Euro

Umkreis 100 km... (und ich Nehme Abstand von so Hinterhof Händler/ An und Verkäufer)

Geplant ist dieses Auto eh nur 1-2 Jahre Max. zu benutzen... sollte also auch wieder einen Guten Wiederverkaufswert haben.

Dann kommen einige Fahrzeuge in Frage bei den Budget. Leider macht Mobile gerade techn. Probleme bei mir.

Schau mal Dir den S-Max an, der der "kleine Bruder" vom Galaxy. Minimal weniger Kofferraum, aber ausreichend für alles... 3x Kindersitze hinten, Reisen, KiWa ohne Umbau verladen, alles kein Problem.

Wir sind zu fünft mit zusammengeklappten KiWa und vollgepackten Kofferaum im S-Max in den Urlaub gefahren, ging alles. Du kannst hinten die 3 Sitze nämlich etwas nach vorne schieben um Platz zu gewinnen.

Als 2.0 Diesel erhältlich in 150PS, 150PS Allrad und 180PS oder glaube auch BiTurbo Diesel. Oder als 2.0er Ecoboost (der 2.5er Hybdrid sprengt Dein Budget), der 1.5er wie bereits gesagt.

Ich habe den in Schwarz, wie in der ersten Anzeige bei ebay.

Und ärgere mich, dass ich keinen mit Metallic Lack genommen habe.

Sonst hat er volle Hütte, inkl. Standheizung und LED Scheinwerfer (die ich im Übrigen auch nicht mehr missen möchte.)

Was war auf den gemeinsamen 88tkm? Das Lenkrad wurde auf Kulanz getauscht, wird aber wieder spakelig.

Der Ring vom Turbo hat geschwitzt; das war eine recht große Operation.

Die Batterie ist nach 2 Jahren etwas schwach geworden, dabei fahren wir kaum Kurzstrecken.

Sonst nur Verschleißteile und eben alle 60tkm neues Getriebeöl (DSG)

Den 150 PS Motor habe ich nicht mal Probe gefahren, weil er mir für dieses Gewicht zu schwach erschien. 180 PS sind für mich ausreichend. Bei 200 macht er auch noch ein paar Schritte nach vorne.

Jetzt stehen 138tkm auf der Uhr; bei Mobile gibt es Angebote mit 350tkm und mehr. Bei guter Pflege scheint es also möglich zu sein, ihn lange zu fahren.

Wir sind voriges Jahr zu viert im Urlaub gewesen; das Gepäck konnte dank Hundegitter etwas höher gestapelt werden. Keine Platzprobleme oder mangelnder Durchzug in den Kasseler Bergen bzw. im Allgäu.

Auf Langstrecke und moderaten +/- 130 km/h lagen wir bei 6,3 Litern auf 2400 km.

Mit 6,5 - 7 Litern ist man gut bedient, innerorts können das auch mal 8 werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen