Fragen über Fragen...

Audi R8 42

Ich hab mal am Donnerstag und am Freitag meinen Innenraum aufgerüstet.
LEDs + Dachleuchte, Leder Schaltknauf, V10 Türgriffe + Beleuchtung, Chrom Spiegelverstellknauf usw.

(Lichtpaket nicht mitbestellt)
Was ich lustig fand ist, dass die Fußraumleuchten bereits verbaut waren, nur nicht angeschlossen.
Hätte ich eh umklemmen müssen, da die während der Fahrt mitleuchten sollen.

Frage 1
Meine Frage dazu, haben die neueren R8 aus 2010 auch die Einstiegsbeleuchtung als normale Glühlampe?
Die war bei mir auch ohne Lichtpaket verbaut, hab ich dann aber gegen die LED Version in Weiß getauscht.
Ein Kollege von mir hat nen 2007er R8 mit Lichtpaket und auch die Türfunzeln ohne LEDs.
Sind beim V10 die Türgriffbeleuchtungen auch weiß? Meine zumindest jetzt.

Frage 2
Als zweite Frage, die mich auch beschäftigt, ich hab die Rückfahrkamera im R8. Ab MJ 2010 wurde ein anderes RNS-E verbaut. Zeigt die Rückfahrkamera auch nur das Bild + diese Linien an?
Bei dem RS5 von meinem Kollegen wird zusätzlich noch eine Skizze vom Auto angezeigt und dann die dazugehörigen Abstandsbalken in Gelb und rot. Alles in das Bild de RFK eingeblendet.

Img-0567
Img-0572
Beste Antwort im Thema

Ist alles andere bei Dir LED?

Denk dran die Stecker mit zu bestellen! Als Hilfe mal meine Liste.

Img-0523
19 weitere Antworten
19 Antworten

Was für ein MJ hat Dein R8.
Laut Audi AG läßt sich das RNS von MJ 2010 nicht in davor gebaute Fz einbauen wegen Problemen mit dem CAN-Bus.
Was meinst Du mit Einstiegsbeleuchtung, die Untertürlichter oder die Türschwellenbeleuchtung?

Harald

MJ 2009, ja ich meine die Lichter unter den Türen.
Kommt die Info mit dem RNS-E von einem Händler oder von Audi direkt (Glaub ich so nämlich erst mal nicht, steht aber auch gar nicht zur Debatte 🙂)?
Ändert aber an meiner Frage nix 😁 Wie sieht das Bild der Rückfahrkamera bei aktuellen R8 aus.

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

MJ 2009, ja ich meine die Lichter unter den Türen.
Kommt die Info mit dem RNS-E von einem Händler oder von Audi direkt (Glaub ich so nämlich erst mal nicht, steht aber auch gar nicht zur Debatte 🙂)?
Ändert aber an meiner Frage nix 😁 Wie sieht das Bild der Rückfahrkamera bei aktuellen R8 aus.

Die Info stammt sowohl direkt von der Audi AG als auch von meinem Händler. Bei meinem (MJ 2009) mußte das Gerät gewechselt werden. Wollte auf das neue wechseln. Aber beide sagten es ginge aus technischen Gründen nicht. Ob es stimmt oder ob sie das im Rahmen der Gewährleistung nur nicht machen wollten, kann ich nicht beurteilen.

Habe in einem R8, MJ 2010 das neue MMI gesehen. Es ist so wie bei deinem Kollegen mit dem RS5. Du siehst das normale Bild der RFK wie bisher auch, zusätzlich wird ein Umriss/Skizze des Auto eingeblendet mit den entsprechenden Abstandssymbolen.

Zu deiner Untertürbeleuchtung: hast du bestimmte LED, wie sieht es mit einer Fehlermeldung aus?
Hast du auch die Birne im Kofferraum durch LED ersetzt? Ich habe das mal verswucht, klappte aber nicht

Harald

Die Rückfahrkamera hat im MMI zwei verschiedene Ansichten. Einmal für 90° rückwärts einparken und einmal für parallel rückwärts einparken.
Finde beide bislang nicht wirklich hilfreich. Bei Regen ist die Kamera auch schnell verdreckt und man sieht eh nix..

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von lasseV10

Die Rückfahrkamera hat im MMI zwei verschiedene Ansichten. Einmal für 90° rückwärts einparken und einmal für parallel rückwärts einparken.
Finde beide bislang nicht wirklich hilfreich. Bei Regen ist die Kamera auch schnell verdreckt und man sieht eh nix..

Die von dir angesprochenen Ansichten gab es schon länger/immer. Beim MMI von 2010 geht es um eine abgestufte Abstandsanzeige zu Hindernissen um ein Symbol des Fz drumherum(ähnlich gesehen auch bei BMW)

Harald

@Harry Hab nix anderes behauptet 🙂 Wollte nur Info geben wie es bei meinem MMI ist.

Zitat:

Original geschrieben von lasseV10

@Harry Hab nix anderes behauptet 🙂 Wollte nur Info geben wie es bei meinem MMI ist.

OK. Hab dich wohl falsch verstanden

Harald

Zitat:

Original geschrieben von Harry2

Die Info stammt sowohl direkt von der Audi AG als auch von meinem Händler. Bei meinem (MJ 2009) mußte das Gerät gewechselt werden. Wollte auf das neue wechseln. Aber beide sagten es ginge aus technischen Gründen nicht. Ob es stimmt oder ob sie das im Rahmen der Gewährleistung nur nicht machen wollten, kann ich nicht beurteilen.
Habe in einem R8, MJ 2010 das neue MMI gesehen. Es ist so wie bei deinem Kollegen mit dem RS5. Du siehst das normale Bild der RFK wie bisher auch, zusätzlich wird ein Umriss/Skizze des Auto eingeblendet mit den entsprechenden Abstandssymbolen.

Zu deiner Untertürbeleuchtung: hast du bestimmte LED, wie sieht es mit einer Fehlermeldung aus?
Hast du auch die Birne im Kofferraum durch LED ersetzt? Ich habe das mal verswucht, klappte aber nicht

Harald

Kofferraum noch nicht, da muss dann ein Wiederstand davor, aber da der eh nie auf ist, lasse ich das glaube ich Original. Die Türunterbeleuchtung ist nicht Überwacht, also keine Probleme. Neuen Stecker dran, neue LED-Lampe und fertig. Teilenummer ist: 8j0 947 409 a (Achtung Sie leuchtet weiß, wenn Du aber + und - vertauscht dann leuchtet die Rot!!)

Nochmal.. Ab Werk bei 2010 unter der Tür LED oder Birnchen 😁?

Vielen Dank für den Tip. Werde die mir dann mal holen. Dieses gelbliche Glühbirnenlicht gefällt mir nicht

Harald

Ist alles andere bei Dir LED?

Denk dran die Stecker mit zu bestellen! Als Hilfe mal meine Liste.

Img-0523

Bei mir ist alles LED außer Kofferraum-, Untertür- und handschuhfachbeleuchtung.
Daher der Wunsch nach Umrüstung.

Ob MJ 2010 unter Tür LED oder Birne hat, kann ich nicht sagen. Ich weiß nur das im Kofferraum LED leuchtet.

Kannst Du mir die Nummer von den Steckern noch sagen. Ich finde sie nicht auf deiner Liste.
Wenn ich dich richtig verstehe brauche ich ansonsten nur noch die LED-Lampen (8j0 947 409 a), richtig?

Harald

Das Gehäuse und die Einzelleitung (die die 5x drauf steht brauchst Du pro Stecker einmal) sind das.
Brauchst Du dann 2x.
Die roten Türrückstrahler sind auch immer Inaktiv? Sowas gibt es auch als leuchtend..

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Das Gehäuse und die Einzelleitung (die die 5x drauf steht brauchst Du pro Stecker einmal) sind das.
Brauchst Du dann 2x.
Die roten Türrückstrahler sind auch immer Inaktiv? Sowas gibt es auch als leuchtend..

Vielen Dank. Bin in 2 Wochen beim Händler und werde die dann direkt bestellen.

Kann ich die roten Türrückstrahler auf die gleiche Art aktivieren?

Harald

keine Ahnung.. ist mir erst beim Umbau aufgefallen und hatte daher ja dann nix da.
Musst Du nur da ein Kabel hinlegen, das geht aber ohne die Türverkleidung zu deaktivieren...

Deine Antwort