ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Fragen MID nachrüsten

Fragen MID nachrüsten

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 19:20

Hallo

Habe heute mal die Kabel für das Mid verlegt und bin da auf ein paar Probleme gestoßen. Mein 1 Problem war das ich gemerkt habe das Mein X19 Stecker eine ganz andere Belegung hat wie in der Anleitung auf www.astra-site.de beschrieben. So konnte ich dort nicht das Geschwindigkeitssignal abgreifen. Mein 2 Problem war das ich das Schwarz/Braun am STG nicht gefunden habe hänge auch ein bild an. Da wo der rote kreis ist hab ich gesucht. Mein letztes Problem war es am Diagnose Stecker dran zu kommen. Ist das normal das man Sicherrungskasten nicht nach draußen ziehen kann?

Gruß Dennis

Ähnliche Themen
31 Antworten

Bild seh ich keins.

Kabel muss am Stg. da sein.

Geschwindigkeitssignal am Tacho.

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 19:39

ups bild war wohl zu groß

das steuergerät is doch das silberne ding darunter wenn ich mich nich irre

da musste ma gucken was für kabel rauskommen und nach dem entsprechenden suchen

Du mußt direkt am Steuergerät am richtigen Stecker den richtigen Pin heraus suchen.

Es gibt dort glaube ich mehrere SW/BR Kabel.

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 16:35

Habe jetzt 2 Kabel gefunden muss dann mal das Steuergerät ausbauen damit ich an den Stecker dran komme. Muss ich am besten die batterie abklemmen wenn ich am Steuergerät was mache? Keine lust das es mir kaputt geht.

Ja, klemme die Batterie ab, bevor du am Steuergerät herumbastelst.

Hab da mal ne Frage zum Anschließen des Wischeraschalters.

In der "www.astra-site.de"-Anleitung steht das Pin 16 & 17 zum Wischerschalter gehen. Der Wischerschalter hat aber 3 Kabel.

Was mache ich mit dem Dritten? Auf Masse, auf Zündplus oder auf Dauerplus?

Auf Masse.

also das geschwindigkeitssignal was am x19 auf pin12 sein sollte,kannst du auch vom radio-stecker nehmen. ist das blaurote kabel in der vorletzten reihe unten.

das dritte kabel (braun) vom wischer tust du irgendwo auf masse.

Danke für den Tip.

Habe es direkt angeschlossen... und es funktioniert.

Jetzt fehlen nur noch die Verbindungen zum Steuergerät, zum Tacho und zum Diagnosestecker.

Wie kommt man ab besten an die Rückseite des Diagnosesteckers ran? Ich hoffe das wird nicht allzu kompliziert. Woher bekommt man den Pin dafür? Gibt es den beim :) einzeln?

Hast du einen 10-Poligen oder 16-Poligen Diagnosestecker?

Beim 10-Poligen wird es fummelig, Sicherungskasten lösen und so weit kippen, daß du von hinten an den Diagnosestecker kommst, oder versuchen vom Fußraum heran zu kommen.

Beim 10-Poligen wird kein weiterer Pin benötigt, einfach beiquetschen.

Habe einen 16poligen (MJ95).

Bei den BJ 95er Astras ist daß nie sicher, habe einen Bj 2/95 und der hat noch den 10-poligen.

Dann mußt du Dir vom Schrott einen Pin besorgen.

Dafür kann man den Diagnosestecker aber aus dem Sicherungskasten lösen, da sind Einbuchtungen, wo man mit einem Schraubendreher rein muß um ihn zu entrasten.

am 1. Oktober 2006 um 7:55

Einfach ausklipsen. Danke.

Nächste Frage. Das Tankgebersignal hole ich vom Tacho Pin7. Welcher der beiden Stecker ist das?

Deine Antwort
Ähnliche Themen