Fragen MID nachrüsten
Hallo
Habe heute mal die Kabel für das Mid verlegt und bin da auf ein paar Probleme gestoßen. Mein 1 Problem war das ich gemerkt habe das Mein X19 Stecker eine ganz andere Belegung hat wie in der Anleitung auf www.astra-site.de beschrieben. So konnte ich dort nicht das Geschwindigkeitssignal abgreifen. Mein 2 Problem war das ich das Schwarz/Braun am STG nicht gefunden habe hänge auch ein bild an. Da wo der rote kreis ist hab ich gesucht. Mein letztes Problem war es am Diagnose Stecker dran zu kommen. Ist das normal das man Sicherrungskasten nicht nach draußen ziehen kann?
Gruß Dennis
31 Antworten
Ich binns wieder.
Wollte gerade das Verbrauchssignalkabel vom Steuergerät zum MID legen... Bekomme die Stecker am Steuergerät aber nicht ab. Gibt es da einen Trick?
Wäre wohl auch besser wenn ich vorher die Batterie ausbaue?
Habe ein Foto angehängt damit Ihr euch das Kabelgewirr mal ansehen könnt.
Ist der Pin B12 überhaupt schon belegt? Wenn ja, wo kann ich das Signal noch abgreifen? Wo geht das Kabel vom Steuergerät aus sonst noch hin?
Der Pin ist belegt, Batterie (Masse der Batterie) sollte immer abgeklemmt werden, wenn man an der Elektrik arbeitet.
Der Pin B12 müßte an dem roten Stecker sein, der ist auch nur arretiert, zur Not das STG ausbauen.
Ähnliche Themen
Ging zum Glück auch ohne Steuergerätausbau.
Habe den Kabelbaum einfach auseinandergenommen und das Kabel rausgesucht.
Jetzt nur noch einen passenden Stecker in dem Diagnosestecker reibasteln. Mal schauen was der Schrottplatz anzubieten hat.
Programieren ist dringend nötig. Die Geschwindigkeit ist immer doppelt so hoch wie in Realität und der Verbrauch liegt entweder bei 1,7-2,7 oder gleich 30-50 Lietern. Ind im Stzand verbraucht er angeblich ~5 Lieter pro Stunde. Etwas über ein Lieter sollte es nur sein.
Wenn Du beide Tasten am Lenkstockschalter gleichzeitig für 3 sec. drückst, siehst Du welcher Programmcode gerade programmiert ist.
Mein MID zeigt 0,8L/h ohne Klima mit warmen Motor an.
Zitat:
...Wenn Du beide Tasten am Lenkstockschalter gleichzeitig für 3 sec. drückst, siehst Du welcher Programmcode gerade programmiert ist....
Aktuell ist das MID für ein C20NE programiert.
Zitat:
Original geschrieben von SurfGott
Jetzt nur noch einen passenden Stecker in dem Diagnosestecker reibasteln. Mal schauen was der Schrottplatz anzubieten hat.
jep habe auch die pins aus einem diagnosestecker von nem schrottastra bei mir eingebaut. hab glaub ich noch eins oder 2 rumliegen.
gruß zyko
Zitat:
jep habe auch die pins aus einem diagnosestecker von nem schrottastra bei mir eingebaut. hab glaub ich noch eins oder 2 rumliegen.
Vieleich werde ich darauf zurückkommen.
Habe mir heute mittag selber zwei Pinne besorgt. Aber aus einem VFL (mit 10poligem Diagnosestecker) ... weil die nichts anderes hatten.
Werde die Tage mal schauen ob's passt.
Nachtrag:
Der Programmcode ist 10. Der Softwarestand 08. Oder umgekehrt.
Welchen Programmcode und welche Wegimpulszahl brauche ich für den X16XEL? In der Astra-Site-Liste steht der nicht drin.
Zitat:
Mit original Opelradio: 081
mit Fremdradio: 095
Wo ist denn da der Unerschied?
Momentan ist ja auch ein externes Display einprogrammier... und owohl ich ein Radio mit eigenem Display benutze geht es.
Ich nuss jedoch dazusagen das die Displaysteuerleitung vom Radio zum Display gekappt ist.
Beim Code für Opelradios wird im oberen Bereich des MIDs der Radiosender angezeigt, wenn aber keines vorhanden ist, bleibt der obere Teil leer, wenn das Radio eingeschaltet ist.
Beim Fremdradiocode bleibt die Bezeichnung für die aktuelle Anzeige bestehen.
Vorausgesetzt, die Verkabelung wurde nicht geändert.
Zitat:
Original geschrieben von SurfGott
Vieleich werde ich darauf zurückkommen.
Habe mir heute mittag selber zwei Pinne besorgt. Aber aus einem VFL (mit 10poligem Diagnosestecker) ... weil die nichts anderes hatten.
habe auch nur Pins für den VFL
Gruß
Der Pin ist jetzt auch schon verbaut.
Ich werde noch diese Woche zum 🙂 fahren und den MID umprogramieren lassen.
Ich werde dann berichten.
Danke für all die Tips.
Euer Surf
Habe das MID heute programieren lassen.
Endlich zeigt es realistische Werte an 🙂.
Kosten sollte es zuerst 50€. 😰 Ich habe es dan auf 36,54€ runterhandeln können. Unverschämt teuer. Ich dachte das kostet max 20€.
Auf jeden Fall funzt es jetzt und ich bin happy.
Nochmals danke an alle die mir mit ihren Tips geholfen haben.