ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Fragen eines Neulings

Fragen eines Neulings

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 18. März 2018 um 16:32

Ein freundliches Hallo aus dem hohen Norden,

 

mein Name ist Henning und bisher bin ich im BMW Lager unterwegs.

 

Ich stehe kurz vor der Bestellung eines Seat Leon Cupra ST 300 mit DSG und FWD und hätte ein paar Fragen bevor ich unterschreibe.

 

1. Habe ich „nur“ eine 2d Ansicht wenn ich das kleine Navi bestelle ?

 

2. Befindet sich weiterhin ein Reserverad in der Reserveradmulde wenn ich das Sound System bestelle ?

 

3. Ich habe gelesen, dass man notfalls auch mit E10 fahren könnte. Könnt ihr das bestätigen, oder empfiehlt es sich ausschließlich Super Plus zu tanken ?

 

4. Wie schätzt ihr einen Preisnachlass von 23 % auf den Neupreis ein ?

Die Bestellung erfolgt über einen deutschen Vertragshändler.

 

5. könnt ihr die Werksabholung empfehlen ?

 

 

Im Großen und Ganzen hat es mir dieser Wagen sehr angetan und am Mittwoch erfolgt die Probefahrt. Wenn diese positiv verläuft wird der Vertrag gemacht :)

 

Es wäre mein erster Neuwagen und das Gesamtpaket aus Preis, Leistung, Optik und Verarbeitungsqualität hat mich zu einem Kauf bewogen. Nur die Lieferzeit nervt mich jetzt schon.

 

 

 

Ich freu mich auf reichliche Antworten.

 

Gruß Henning

Ähnliche Themen
11 Antworten

1. Es gibt auch eine 3d Ansicht. Aber ohne 3d Häuser etc. Das Bild ist dann nicht von oben sondern schräg

2. ja

3. Ich würde es nicht machen. Zur Not gibt's doch immer e5!?

4. Ich hatte weniger. :-(

4. k. A.

Hallo,

ich versuche mal nach besten Gewissen und Wissen zu antworten.

1.) Nein, man kann in der Ansicht zwischen 2D und 3D umschalten. Ich sehe bei meinem Navi (ohne Plus) dann die Karte aus der Vogelperspektive.

Im Handbuch steht "Es werden auch die Gebäude dreidimensional angezeigt. Sehenswürdigkeiten und bekannte Gebäude werden detailliert und farbig dargestellt." Hier in der Gegend sind wohl keine Sehenswürdigkeiten, ich habe noch keine Gebäude auf der Karte gesehen. Oder ist das ein Feature vom Navi Plus? Im Handbuch sehe ich da keine Einschränkung "nur Navi Plus", aber das muss nichts heißen.

2.) Kann ich nicht sagen, ich habe kein SSS oder Beats. Nur das Media System Plus ohne Verstärker. Ich meine gelesen zu haben das sich dort dann der Subwoofer befindet, wo sich bei mir das Notrad befindet.

3.) Man kann wohl mit E10 fahren und es gibt sogar Beiträge das man mit E5 weniger verbraucht, als mit SP. Edevntuell weil der Energiegehalt von hochaktanhaltigem Bezin geringer ist und dann mehr eingespritzt wird. Vielleicht auch, weil bei hoher Leistungsabgabe dann Benzin zur Kühlung eingespritzt wird.

Aber der Wagen ist für SP ausgelegt und ich tanke SP. Derzeit mit der Karte "V-Power Club" sogar Shell V-Power, da zahle ich dann den Preis von E5 und tanke V-Power.

4.) Hatte ich Mitte letzten Jahres bei einem nahen Händler im selben Rahmen. Wahrscheinlich holt man über ein Vermittler mehr Rabatt raus, aber ich wollte ortsnah kaufen, wo ich den Händler einschätzen kann. Hatte dann kein Problem mit Bezahlung und Lieferzeit.

5.) Da ich aus Süddeutschland komme und hier per Zug angeliefert wird, war mir die "zügige" Anlieferung wichtig. Ferner wollte ich unbedingt zuerst den Wagen sehen, dann die Fahrzeugpapiere ausgehändigt bekommen, den Wagen anmelden und dann erst bezahlen. Als Geld auf Konto sichtbar war, bekam ich den Wagen dann übergeben. Die Zeit von Bargeld und Übergabe in einem Zug ist wohl vorbei. aber ein wenig Sicherheit beruhigte mich.

Man möge mich korrigieren, wenn was nicht stimmt.

Über Vermittler sind wohl gerade 30 bis 31 % drin. Einfach Preise vergleichen, Abholort berücksichtigen und die Grundsatzentscheidung treffen, was einem der örtliche Händler wert ist. Transportmittel Bahn/Schiff/Lkw hängen überwiegend vom Ort des Händlers ab. Abholung in WOB habe ich keine Erfahrung. Einige sind begeistert, andere nicht. Kommt auf die individuellen Aspekte an.

Zitat:

@HessischerBub67 schrieb am 18. März 2018 um 18:49:34 Uhr:

2.) Kann ich nicht sagen, ich habe kein SSS oder Beats. Nur das Media System Plus ohne Verstärker. Ich meine gelesen zu haben das sich dort dann der Subwoofer befindet, wo sich bei mir das Notrad befindet.

Ich habe sss und ein Reserverad. Den subwoofer muss man vorher abstöpseln und raus nehmen, bevor man an das Rad kommt. Beim Beats ist der Subwoofer übrigens unter dem Fahrersitz

am 18. März 2018 um 19:26

Das Reserverad dient beim SSS als Resonanzkörper und ist deshalb immer dabei wenn man dieses System bestellt

am 18. März 2018 um 20:04

An den TE unternimm erst Mal die Probefahrt und dann entscheide selber!

Ich wollte damals eigentlich einen experience kaufen und habe mich dann doch für ein Cupra entschieden.

Und bereue es keinen Tag für die getroffene Entscheidung und es zaubert mir jeden Tag immer noch ein Lächeln ins Gesicht bei der Leistung.

 

Zu E10 kann ich nur soviel sagen, wenn du einen Cupra fährts dann sollte auch SP in den Tank, außerdem meine ich steht in der entpfehlung min. Superbenzin. Also würde ich da nicht sparen.

 

Das SSS habe ich auch und wie die Vorredner schon meinten is der Subwoofer in Reserverad verbaut.

Wobei das abstecken echt leicht geht und außerdem so gut wie nie gemacht wird außer du hast andauernd einen platten.

Was sich ja beim Beats sowieso erübrigt. Weil der Subwoofer sich anscheinend unter den sitz befindet, so wie ich gelesen haben.

 

Bei der Werksabholung in Wolfsburg sag ich nur nur warum nicht, ein schöner Tag eventuell noch eine Führung das hat schon was.

Das einzige was dann absolut an den Nerven kratzen wird, ist die Heimfahrt auf der Autobahn.

Alle fahren an dir vorbei und du tuckerst mit max. 130 km/h dahin ;-)

Da heißt es nur stark bleiben und die ersten 1500km rasch einfahren!

@kompensationsch Im Handbuch steht "max. 2/3 der zulässigen Höchstdrehzahl beim Einfahren". Vorsichtig mit 6000 1/min gerechnet sind das 4000 1/min und die reichen auf der Autobahn schon für eine zügige Fahrt aus, wo andere Wagen tempomäßig schon abgeregelt werden. ;)

Der Wagen ist schon geil. Macht sogar gelassen, ich habe letzte Woche für ein LKW gebremst und diesen rüberziehen lassen und bin Minutenlang mit ordentlich Abstand hinterher gefahren und hatte dann eine riesige Lücke zum Beschleunigen, nachdem der LKW wieder auf die rechte Spur gewechselt ist. Solche Momente zaubern mir ein Lächeln ins Gesicht. :D

Durchschnittsverbrauch liegt bei mir so bei 10,5 Liter. Darf nur nicht an Bremse und Reifenabrieb denken. :rolleyes:

Da war jemand schneller. Das mit den 2/3 hatte ich gerad angefangen zu schreiben; -)

am 18. März 2018 um 20:47

Die 130 waren ja auch ein wenig überspitzt.

Durchschnittsverbrauch momentan bei mir 9,1l

Zitat:

@Arpitsch schrieb am 18. März 2018 um 20:15:28 Uhr:

...Beim Beats ist der Subwoofer übrigens unter dem Fahrersitz...

Beim Beats ist der Subwoofer ebenfalls im Kofferraum/Reserverad. Unter dem Fahrersitz ist der Verstärker!

Grüße

Themenstarteram 18. März 2018 um 21:45

Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten.

 

Das mit dem Reserverad ist ja schon mal super.

 

Ich schwanke eh noch zwischen dem SSS und dem Beats Sound System.

 

Mit dem E10 hatte ich in einem offiziellen Seat Prospekt gelesen, allerdings wird dort auf eine entsprechende Minderleistung hingewiesen. Dies wäre auch nur bei längeren Fahrten entscheidend, da es mir dort weniger auf die Leistung ankommt.

 

Die 24 Prozent auf den Listenpreis halte ich schon für sehe gut, zumal es sich um einen deutschen Händler in meiner Umgebung handelt.

Die Nähe ist mir wichtiger als das letzte Prozent.

 

Leben und leben lassen und ein entsprechend freundlicher Umgang mit dem Freundlichen ermöglicht auch in Zukunft gute Geschäfte.

 

Die Abholung in der Autostadt lasse ich mir nochmal durch den Kopf gehen, aber ich denke beim ersten Neuwagen kann man sich das mal gönnen :)

 

Ich bin auf jeden Fall auf die Probefahrt gespannt und hadere noch mit der finalen Farbwahl. Der Leon sieht einfach in allen Farben geil aus.

 

Mit dem Shell Smart Deal werde ich mich mal auseinandersetzen.

 

Gruß Henning

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Fragen eines Neulings