Fragen bzgl. Partikelfilter und Verbrauch beim 2.5 TDI

Audi A4 B7/8E

Hallo Leute.

Ich bin aus diversen Foreneinträgen leider nicht recht schlau geworden, deshalb ein neues Thema.

Zur Zeit bin ich noch Opel Astra Fahrer, plane aber die Anschaffung eines gebrauchten A4.
Objekt der Begierde ist ein Avant, Modell um Baujahr '03, die genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht.
Jedenfalls 2.5 TDI und aller Voraussicht nach Quattro.

Jetzt mal zu den Fragen:
-Ist es korrekt, dass die Steuerersparnis jährlich nur bei ca 30eus liegt und der einzige "wirkliche" Vorteil die grüne Plakette und der Aspekt Umwelt ist?
- Wie sieht es beim Quattro aus, ich habe gelesen, dass es da nicht ganz so einfach ist, den Filter nachrüsten zu lassen, und gibt es noch Unterschiede zwischen Schaltgetriebe und Automatik?

Dann vielleicht noch eine Frage an diejenigen, die aus Erfahrung sprechen können:
-Wie hoch ist bei Euch -jetzt mal unabhängig vom Filter, also rein informativ- der Dieselverbrauch/100km beim 2.5 TDI?
Die Herstellerangaben sind ja meistens nicht ganz verlässlich, und ich hätte halt gerne ein paar Referenzen.

Es würde mich über einige Antworten echt freuen, da ich noch relativ unschlüssig bin, der A4 ist ja auch in der Versicherung nicht so ganz billig und die Steuer schon garnicht.

Danke schonmal

Gruß, Dennis

18 Antworten

Jo, ich denke meine Entscheidung ist gefallen, jetzt muss ich nur noch ein geeignetes Exemplar finden.
Vom Quattro werde ich wohl die Finger lassen, da ich mir da ja doch einiges an Verbrauch einsparen kann.
Stattdessen seh ich mal was in meinem preslichen Rahmen so an Ausstattung machbar ist.

Na oder doch nen Quattro?!?

:-)
Grüne Plakette!
Super Ausstattung!

:-(
Laufleistung

http://home.mobile.de/.../showDetails.html?...

Wie kannst du ein Auto mit 160 tkm und Handschaltung für 13 k€ als attraktiv anpreisen? 😛😁
Joker

:-) Hab ich gesagt er sei attraktiv? Mit keinem Wort 😁

Er ist vlt. noch nen Euro zu teuer - aber bringt ne ordentliche Ausstattung mit. Vom freundlichen Audi-Händler soll mal auch nen Vorteil sein. Bei einem bestimmten Budget muss man halt gucken ob es mehr Ausstattung oder weniger km bzw. ein jüngeres Fzg sein soll.

😎 Den "Wahlkampf" bez. Automatik bzw. MT-Autos ist mir nicht entgangen. Bin aber nicht wahnsinning und lass mich mit Dir auf ne Diskussion darüber ein 😉 . Wollen ja nicht den Thread zerspammen 😁