Fragen an die Polizei

Hier im Forum sind ja auch Polizisten vertreten. Ich habe mir daher gedacht ein Threat zu machen, wo man die Polizei Sachen fragen kann.

Frage an die Herr Polizisten: Wärt ihr dabei? Müssen nicht immer Antworten mit entsprechenden Gesetzenartikel sein, sondern einfach mal ein Ansatz, an dem man anknüpfen kann.

Ich wäre aber froh, wenn nicht ständig dazwischen geschrieben wird, damits übersichtlich bleibt, schliesslich kann es uns allen mal behilflich sein.

Beste Antwort im Thema

Kann die Polizei eigentlich "Verbrechen gegen den guten Geschmack" ahnden? 😁

1598 weitere Antworten
1598 Antworten

Hallo,

ich habe, wo es gerade um Einsatzfahrten ging, mal eine (eigentlich belanglose) Frage.

Vor längerer Zeit habe ich gesehen, daß in NRW versuchsweise einige Streifenwagen mit einer Art amerikanischer Sirene ausgestattet wurden. Zu der Zeit war noch Manfred Stolpe Verkehrsminister. Erst habe ich es für einen Scherz gehalten, aber es war keiner. Weiß jemand zufällig, wie dieser Versuch ausgegangen ist und ob eventuell Veränderungen geplant sind? Diese Frage hatte ich irgendwo schon einmal einfließen lassen, aber keine Antwort bekommen.

Mit freundlichen Grüßen

Schwatzmaul

Mein letzter Stand dazu ist, dass es tatsächlich eine Veränderung geben wird. Streifenwagen sollen künftig andere Geräte bekommen, um durch die Signale zum einen - wie gehabt - sich freie Fahrt zu verschaffen und zu warnen, zum anderen soll mit einer anderen Akustik und Optik (letzter Stand war rotes Licht und ein abgewandeltes Horn) ein voraussfahrendes Fahrzeug eindeutig ein Anhaltesignal gegeben werden.

Ob diese Idee noch gültig ist, weiss ich derzeit nicht. Ich habe aber auch nicht gehört, dass dieses Vorhaben eingestampft wurde.

Ich persönlich finde die Idee (nicht zuletzt aus Gründen der Eigensicherung) gut. Aber das ist Geschmackssache!

Hallo winjen,

schönen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte es mal in den Nachrichten gesehen und dann nie wieder etwas davon gehört. Dann weiß ich Bescheid.

Mit freundlichen Grüßen

Schwatzmaul

Zitat:

Original geschrieben von winjen66

Ob diese Idee noch gültig ist, weiss ich derzeit nicht.

ich meine mich daran zu erinnern, dass neue polizeifahrzeuge in rheinland-pfalz, dieses rote "anhaltelicht" in dem suchscheinwerfer im blaulichtbalken integriert haben...

Ähnliche Themen

Wie gesagt: ich denke, es wird kommen. Nur wid man aufgrund der finanziellen Mittel nicht ad hoc alle Autos umrüsten. Zudem ist vorher eine gesetzliche Regelung in der StVO erforderlich. Letzteres ist ja ein Wimpernschlag. Die tatsächliche Umrüstung wird sicherlich länger dauern.

@Magirus: Deine private Post habe ich bereits beantwortet!

Holla.

In Hessen gibt es dieses "Yelp"-Signal bereits länger (lt. Link schon seit 2003). Soll sich anscheinend gut durchzusetzen.

http://www.swr.de/rasthaus/archiv/2005/11/19/beitrag3.html

Gibt es davon ne Soundfile? Nich dass ich in Hessen angeyelpt werde und mich über fremde Töne wundere.

Ansonsten ist es vieleicht endlich mal ein Ton, der nach viel Cojones klingt. Die aktuellen Sirenen klingen echt mädchenhaft.

Zitat:

Original geschrieben von F213

Soll sich anscheinend gut durchzusetzen.
hier

mal ein etwas älterer thread zu dem thema....

In BW wurden die Streifenwagen versuchsweise zusätzlich mit dem Yelp ausgerüstet. Auch eine bzw. drei helle weiße LED im Blaulichtbalken oben wurde verbaut, die nicht nur bei Kontrollen nützlich schien (Lichtausstrahlung nach vorne), sondern auch um während der Einsatzfahrt nach vorne "aufzublenden", wenn jemand kein Platz machte. Beides wurde eingestampft. Bei den Fahrzeugen die noch über den "Yelp"-Knopf verfügten würde 2007 das Yelp abgehängt. Bei der neuen Auslieferung Ende 2007/Anfang 2008 sind die Yelp-Knöpfe gar nicht mehr eingebaut.

Meine Auskunft war, dass sich das Yelp aufgrund Studien nicht durchgesetzt habe, auch aufgrund vieler Beschwerden, da es der Bevölkerung viel lauter und "nervender" vorkam. GErade Anwohnern von Krankenhäusern (DRK hatte auch Probelauf) oder Polizeidienststellen. Muss aber nicht der offizielle Gund sein.

Ach ja. Die LED waren wohl auch nen Flop. Sind bei den ganz neu ausgelieferten Passat auch nicht mehr drin. Hat wohl nichts bewirkt. Lichtausbeute war auch bescheiden. Die normalen Scheinwerfer, die man i.d.R. ja nachts bei einer Kontrolle anlässt sind 100mal heller gewesen. Irgendwie hat man wohl gedacht es bringt was, weil man quasi von oben ins Fahrzeug leuchtet, wenn ich nen Fahrzeug vor mir anhalte und kontrolliere.

Mit den laufenden Weiterentwicklungen der LEDs, könnten diese bestimmt wieder kommen.

Also, wenn man mal LED-Blaulichter mit Stroposkopen oder normalen Drehspiegeln Nachts auf Entfernung vergleicht, dann sieht man, dass LEDs das einzig ware sind.
Bestes Beispiel: Ein auf der BAB von vorne kommender Rtw. die Haben bei uns aussen Stroposkop-Blaulichter und innen eins mit 3 LEDs. Unglaublicher Unterschied. In der Stadt evtl. nicht ganz so wichtig, auf der BAB 100%.

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Also, wenn man mal LED-Blaulichter mit Stroposkopen oder normalen Drehspiegeln Nachts auf Entfernung vergleicht, dann sieht man, dass LEDs das einzig ware sind.
Bestes Beispiel: Ein auf der BAB von vorne kommender Rtw. die Haben bei uns aussen Stroposkop-Blaulichter und innen eins mit 3 LEDs. Unglaublicher Unterschied. In der Stadt evtl. nicht ganz so wichtig, auf der BAB 100%.

In Bayern haben die neuen Fahrzeuge für die Autobahnpolizei alle die blauen LEDs.

Kein neues Blaulicht bundesweit hat noch die Glühlampen mit den "Drehtellern". Alle haben super-halogen (oder wie auch immer diese Dinger heißen) Glühlampen. Da kann man kaum reinschauen, ohne sich die Augen zu verblitzen. Die

Ausgangsfrage war ja eine andere:

Ich denke nach wie vor, dass es neue Anlagen geben wird. Ich finde es nur komisch, dass diese in einigen Länder schon existent zu sein scheinen; ohne dass dafür die StVO geändert wurde. Ich vermute hier immer noch einen Probelauf.

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Gibt es davon ne Soundfile? Nich dass ich in Hessen angeyelpt werde und mich über fremde Töne wundere.

Ansonsten ist es vieleicht endlich mal ein Ton, der nach viel Cojones klingt. Die aktuellen Sirenen klingen echt mädchenhaft.

Guckst Du und hörst Du 😉

http://www.youtube.com/watch?...