Fragen an die Polizei

Hier im Forum sind ja auch Polizisten vertreten. Ich habe mir daher gedacht ein Threat zu machen, wo man die Polizei Sachen fragen kann.

Frage an die Herr Polizisten: Wärt ihr dabei? Müssen nicht immer Antworten mit entsprechenden Gesetzenartikel sein, sondern einfach mal ein Ansatz, an dem man anknüpfen kann.

Ich wäre aber froh, wenn nicht ständig dazwischen geschrieben wird, damits übersichtlich bleibt, schliesslich kann es uns allen mal behilflich sein.

Beste Antwort im Thema

Kann die Polizei eigentlich "Verbrechen gegen den guten Geschmack" ahnden? 😁

1598 weitere Antworten
1598 Antworten

Zitat:

Wenn z. B. die Feuerwehr Hamburg extra kleinere Fahrzeuge anschafft und sie trotz Falschparker nicht durchkommt, dann reichen anscheinend 20,- € Bußgeld nicht mehr. Also sind künftig 40,- € und 1 Punkt fällig.

Wobei bei der Feuerwehr das Bußgeld das geringste Problem sein sollte. Teurer wird der abgefahrene Außenspiegel oder der Kaputte Kotflügel. Das ist den eigentlich recht schnuppe ob sie im Ernstfall da nicht durchkommen.

Zitat:

Wenn ich nämlich einen Beitrag auf Pro 7 in der Sendung Galileo sehe (vorgestern), daß ein Berufskraftfahrer (Taxifahrer) in einer theoretischen Prüfung 37 !!! Fehlerpunkte macht und obwohl er als Linksabbieger den Gegenverkehr (in diesem Fall ein Fahrradfahrer) nicht durchfahren läßt, dann muß man sich fragen wie er Taxi fährt.

Taxifahrer sind eh eine andere Geschichte. Die können einem gehörig auf den Sender gehen. Besonders wenn sie meinen einen zu verarschen zu müssen und Umwege fahren oder man Angst hat überhaupt anzukommen.

Zitat:

Original geschrieben von Ping pong paul

Teurer wird der abgefahrene Außenspiegel oder der Kaputte Kotflügel. Das ist den eigentlich recht schnuppe ob sie im Ernstfall da nicht durchkommen.

das denkst aber auch nur du!

dafür haftet der fahrer des einsatzfahrzeuges bzw. die versicherung des selbigen!

Zitat:

Original geschrieben von DarthTK

Zitat:

Original geschrieben von winjen66

Ich habe mal diesen Link zum Nachlesen hinterlegt. Damit die rechtlichen Voraussetzungen nochmals klar werden. 20.- Euro bei "nicht-freie-Bahn-schaffen" erachte ich selbstredend auch als zu gering!
Allerdings es ja auch kaum verfolgbar. Oder schreibst du es auf ner Einsatzfahrt auf, wer wann wo dir nicht den Weg frei gemacht hat... Leider würde auch ein höheres Bußgeld da nichts dran ändern.

Unbedingt!

Man is ja nich allein im Wagen.
Bei extremen Trödlern gibts halt Post.

Ich weis nicht recht... es würde evtl. mehr bringen, wenn man sie aufs Revier bittet und ihnen aufzeigt... ob sie noch so agieren würden, wenn ggf. sie selbst in ner Lache Blut gelegen hätten?

Missbrauch durch Vollkasper - woher soll man wissen, ob da nun Golfgünni den Cop spielt oder wirklich ein Polizist, Sani.. keine Ahnung, mit Grund halt... unterwegs ist? Günni sortiert sich schon selbst irgendwann aus (da vertrau ich auf die Executive) ... und ich pers. mag da echt nicht Schicksal spielen... Licht blau = mach vom Acker.

Manchmal denk ich mir so leise... alle leicht schizo im Lande (?)... einerseits der Schrei nach ultimativer Sicherheit und Vollkasko um jeden Preis... da ist ein Genabdruck und die Kamera im Schlafzimmer kein Thema....dann die Erbsenzählerei wegen irgendwelcher Popelparagraphen oder Tatütata an oder aus. 😕
Lasst die Leuts doch einfach ihren Job machen... werden schon wissen wie und warum oder warum auch nicht.
(...bin ich froh... dass ich dem Rekrutierungstrupp damals in der Schule kein Gehör geschenkt hab... in dem Job hacken dir ja sogar die eigenen Leute den Kopf ab)
Irgend eine Versicherung wird ggf. das "hl. Blechle" schon zahlen... das ist mir in dem Moment echt pipi.

Meinen Segen habt ihr - wenn es euch angebracht und sinnig scheint (ihr seid die Profis) - lasst die Tröte aus, Blaulicht ist für mich Notlicht 😉

EDIT
Ich kann einfach nicht so recht fassen, wie man manchen den Job eigentlich fast unmöglich macht... egal wie, irgendein Sesselfurz oder Paragraph sagt: Ätsch! You are the looser! Take a new chance, insert coin and press fire button! Loose again...
Komische Welt manchmal... gut Nacht, ich geh schlafen.

Ähnliche Themen

Sehr vernünftige Sichtweise!

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Lasst die Leuts doch einfach ihren Job machen... werden schon wissen wie und warum oder warum auch nicht.

So gefällst Du mir besser - für das "zum kotzen" in unserem anderen Streit-Thread entschuldige ich mich 'mal. War meine Sicht als Privatmensch - nicht als Polizist!

Ei drüber winjen... jeder Mensch hat seine Werte, seine Sichtweisen und Überzeugungen und das ist auch gut so. Man muss sie halt respektieren - weshalb man sie nicht teilen muss. Wenn ich manchmal etwas "stur" wirke... dann ist das idR dadurch bedingt, dass mein Gegenüber sich nicht mehr darauf beschränkt, seine Meinung zu bekunden und zu erklären/begründen... (das mach ich ja auch..)... sondern meine subjektiv/persönlich wertet. Ja.. mei... und Gott sei Dank haben wir ja auch alle noch etwas Emotion im Bauch... als Bayer versteh und vertrag ich das von Natur aus 🙂

Für dich ist eine Regel nunmal wichtig und ein Regelbruch "zum Kotzen" - das ist ok und ich hab auch kein Prob damit.
Für mich ist die Regel aus technischer Sicht unsinnig, willkürlich (evtl. hatte sie ja mal Sinn, jetzt jedenfalls nicht mehr) - weswegen ich sie nicht leugne... ich sag ja nur das ist Krampf. Mach ichs trotzdem, bekomm ich halt (noch) eine auf die Mütze... das weis ich und akzeptiere es.
Man könnte sagen: Ich muss einräumen, dass ich etwas "pragmatisch anarcho" bin... und Du halt sehr korrekt. Beides kann man argumentieren, beides sollte pers. wertfrei sein und gut is 😉

Und ich kann nur nochmal wiederholen:
Ich kanns nicht verstehen, warum manche einfach alles in jedem Furzdetail zerlegen müssen um ja nicht einmal "ohne gestzlichen Zwang" etwas Vernünftiges zu tun usw... für mich als VT langt es doch völlig wenn ich weis: Blaulicht = Notlicht > Platz machen. Was soll ich mich mit irgendwelchem Verwaltungskäse und so Zeug belasten? Hätt ich ja gleich Cop werden können... wollt ich nicht, will ich jetzt auch nicht und ich hab ja kein Blaulicht... muss das also auch nicht entscheiden - welch Glück 🙂
Ist doch so, als ob einer seinem Mechaniker erklärt wie er den Schlüssel zu halten hat...
Das macht heutzutage vieles so kompliziert und ärgerlich... denk ich so bei mir zuweilen 😉

Um zu diesem Thema eben noch meinen Senf dazuzugeben:

Ich bin ja ein "Land-Ei-Cop"! Man muss zu Gunsten anderer Verkehrsteilnehmer sagen, dass viele auch einfach damit überfordert sind, wenn ein Berechtigter direkt hinter denen steht und das Martinshorn schreit wie Oskar. Das Ding ist höllisch laut. Die Fahrer werden nervös und wissen nicht wohin.

Da kommt Panik auf und diese scheint dann oft zu lähmen.

Während meines Studiums war ich lange bei der Autobahnpolizei. Da ist es anders. Aufgrund der hohen Geschwindigkeiten hört man das Horn recht spät. Mit Einfühung des "Springlichtes (Lichthupe in Intervallen)" ist es auch dort besser geworden.

Eine Einsatzfahrt ist für jeden, der Wegerechte in Anspruch nimmt, auch eine mentale Belastung. Deshalb wird auch von den Fahrern der Einsatzfahrzeuge oft überreagiert.

Falls mal einer nicht sofort an die Seite fährt, kommt man vielleicht 27 Sekunden später an. Das macht den Kohl nicht fett. Ich will das Missachten nicht schönreden - aber man sollte auch nicht auf alle mit dem Hammer hauen!

Und anzumerken sei auch noch, dass man tatsächlich auch oft ohne Martinshorn fährt. Das hat den Sinn, dass man zwar zackig ankommt, aber sein Erscheinen nicht ankündigen will. Beispielsweise wäre es fatal, wenn in einem Kreditinstitut Alaram ausgelöst wird, die Bakn tatsächlich gerade überfallen wird - dann ist die Geiselnahme Programm. Daher fährt man oft zackig - aber ohne Musik.

Wie oben so treffend gesagt:

Lasst die Leute ihre Arbeit machen. Keiner - aber auch keiner - fährt zum Pizze-holen mit Blaulicht. Darauf muss sich eben auch die Masse verlassen können - und kann es auch!!!

Übrigens nochmals "Hut ab"! Wir sind mit diesem Thread schon so lange "on"! Und haben zudem viele "Hits" und "Beiträge". Das ist mit Sicherheit den meistens Usern und auch den Mods zu verdanken. Denn ab und zu waren wir kurz vorm "closed". Das wäre schade. Lasst uns so weitermachen. Mir liegt dieser Thread ein Stück weit am Herzen!

Zitat:

Mir liegt dieser Thread ein Stück weit am Herzen!

Wer hats erfunden? 😁

Natürlich ein Schweizer!

Ganz ehrlich... die Pizza seh ich gar nicht... so wie bei einem guten Pfarrer... der übt auch nur mit dem Messwein im Haus 😉
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass gewisse "Fehlerchen" auch Sympathien schaffen können... ist so menschlich 🙂
Und menschliche Akzeptanz kann imho viel mehr bewirken als eine pure Machtposition. Miteinander... wie auch im Verkehr... ist aber nicht mehr so moderrn... ich weis.

Schweizer - interessanter Aspekt.
Im Laufe der Zeit ist mir so aufgefallen, dass die Marshals je nach Region oder besser Herkunft sehr unterschiedlich agieren/auftreten. Mit einem Bayer vor mir liegt seltenst "etwas in der Luft", die Sache läuft gelassen, Gespräch nebenbei... ois easy. Ich könnt jetzt nicht genau sagen aus welcher Ecke... aber bei manch anderen hab ich so dieses "distanzierte" Gefühl bei der Sache... wie so zwei Tiger auf dem Sprung. Man beäugt sich, knappe Worte... so "künstlich", angespannt.
Ich finde die "Querversetzerei" kontraproduktiv - und ihr?

Dazu kann ich nur sagen, dass in Ostfriesland der "Schandarm" mit "Respekt" behandelt wird. Und nun wieder mein Lieblingsspruch: "wie man in den Wald........"

Und daher hat man hier in aller Regel auch einen echt tollen Umgang miteinander. Denn meistens wollen wir ja nichts von den Menschen, sondern die etwas von uns.

Und deshalb sehen sich hier viele tatsächlich noch als "Dienstleister". Und das ist gut so. Das anständige Verhältnis untereinander geht oftmals in Großstädten einfach aufgrund der Anonymität verloren.

Und das ist schade. Auf dem Lande "kennt man sich eben noch"!

Aber eines noch im Nachgang zu Einsatzfahrten:

Der Hit ist es, wenn man mit Musik durch die Stadt fährt und sich dann plötzlich der Anlass für die Einsatzfahrt erledigt hat. Dann schaltet man die Dinger aus - die ungläubigen Blicke sind dann oft schon peinlich.

Aber auch dafür gibt es - in aller Regel - einen Grund. Aber ich denke, dass ist nun erschöpfend abgearbeitet. War nur nochmal ein kleiner Wink! 😉

Zitat:

Auf dem Lande "kennt man sich eben noch"!

Manchmal ist es aber auch besser jemanden NICHT zu kennen 😁

Da hast Du wohl Recht. Aber ich denke, dass "guter Umgang" die häufig stressgeladene Situation zwischen dem Wachtmeister und dem Bürger (hey - der Wachtmeister ist meistens übrigens auch ein Bürger; genau wie jeder Mensch Ausländer ist - fast überall) deutlich entschärfen kann.

Ich gehöre zu denen, die sich lieber länger mit einem "Gegenüber" beschäftigen, um die Lage zu entspannen (polizeilich spricht man dann von rhetorischer Deeskalation), als mit Gewalt alles durchzusetzen und dann letztlich einen Widerstand zu haben!