ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fragen an den Lackierer? Hier können sie gestellt werden!

Fragen an den Lackierer? Hier können sie gestellt werden!

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 29. Juni 2009 um 12:39

Da mich nun schon mehrere angeschrieben haben und Fragen zu Lackierungen hatten, möchte ich mal einen Thread aufmachen, wo solche Fragen im Allgemeinen gestellt und hoffentlich auch beantwortet werden können.

Also legt los, wer hat Fragen rund um Lack und zu lackierende Teile?!

Antworten kann natürlich jeder Lackierer! ;)

mfg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Juni 2009 um 12:39

Da mich nun schon mehrere angeschrieben haben und Fragen zu Lackierungen hatten, möchte ich mal einen Thread aufmachen, wo solche Fragen im Allgemeinen gestellt und hoffentlich auch beantwortet werden können.

Also legt los, wer hat Fragen rund um Lack und zu lackierende Teile?!

Antworten kann natürlich jeder Lackierer! ;)

mfg

1199 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1199 Antworten

Hi,

also das ist mal ein wirklich toller Thread. Ich hätte da auch mal ein paar Fragen zu meinem Auto.

Habe vorne auf der Motorhaube einen Steinschlag, sowie an der hinteren rechten Tür einen Lackabplatzer.

Mein Freundlicher hat mit jetzt so ein tolles Lackstift Set (Shadowblue Metallic) organisiert. Kann ich die beiden Stellen damit ausbessern, und wenn ja, wie sollte ich am besten verfahren? Bei dem Set ist so ein Teil ähnlich einer Drahtbürste dabei - kann man das verwenden oder besser sein lassen? Ach ja und der Vorbesitzer hat schon eine Macke auf der Motorhaube ausgebessert. Sieht aber nicht gerade gekonnt aus. Muss ich mir da sorgen machen?

Danke schon mal für Deine Hilfe,

Sven

Steinschlag Motorhaube
Steinschlag Motorhaube
Lackabplatzer Tür hinten rechts
+6
Themenstarteram 17. Februar 2012 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Möchte auch mal was fragen =)

Meine neue Stoßstange muss lackiert werden.

Wieviel ml brauche ich dafür? Brauche ich Klarlack bei Maritimblau (LA5E) ???

Muss die Farbe beim Freundlichen besorgen und gebe die zu einem Lackerfreund.

Antwort hast ja nun schon per pn geordert und bekommen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von casiosv

Hi,

also das ist mal ein wirklich toller Thread. Ich hätte da auch mal ein paar Fragen zu meinem Auto.

Habe vorne auf der Motorhaube einen Steinschlag, sowie an der hinteren rechten Tür einen Lackabplatzer.

Mein Freundlicher hat mit jetzt so ein tolles Lackstift Set (Shadowblue Metallic) organisiert. Kann ich die beiden Stellen damit ausbessern, und wenn ja, wie sollte ich am besten verfahren? Bei dem Set ist so ein Teil ähnlich einer Drahtbürste dabei - kann man das verwenden oder besser sein lassen? Ach ja und der Vorbesitzer hat schon eine Macke auf der Motorhaube ausgebessert. Sieht aber nicht gerade gekonnt aus. Muss ich mir da sorgen machen?

Danke schon mal für Deine Hilfe,

Sven

Den Lackkratzer würde ich nehmen, da die Grundierung noch intakt ist. Hier musst du dir wegen Rost keine Gedanken machen. Das Teil ist nur für Rost und loses Material da.

Wenn du was austupfen möchtest, musst du das Material IN dein Steinschlag laufen lassen, auf keinen Fall über den Lackrand hinaus! Dadurch sieht es so extrem mistig aus.

mfg

am 22. Februar 2012 um 18:51

ich war neulig in einem spezialgeschäft für lack und leder und hab mich dort beraten lassen.

wir waren auch auf das thema der dosen gekommen und die lady meinte dass es da durchaus unterschiede gibt. je nach qualität der dose muss man nämlich unter umstäden sehr lange schütteln bis es endlich sauber und kraftvoll spritzt. ist das wirklich so ? :cool:

viele grüsse !

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 19:14

Naja, das Schütteln hat mit der Qualität der Dose oder Inhaltes überhaupt nichts zu tun.

Der Grund, warum man die Dosen schütteln MUSS ist der, dass sich durch lange Lagerzeiten und stehen der Dosen sich die Feststoffe am Boden absetzen.

In jeder besseren Dose ist eine Stahlkugel, die beim Schütteln gegen das abgesetzte Material am Boden schlägt. Dadurch löst sich das Material und vermischt sich mit dem Treibmittel und den Lösemitteln.

Man sollte schon ein bis zwei Minuten lang schütteln, um ein gutes vermischen des Inhaltes zu garantieren.

Aber: Immer das Haltbarkeitsdatum beachten. Ist es abgelaufen, kann der Inhalt klumpen und ein normaler Gebrauch ist nicht mehr möglich.

Mit welchen kosten für eine Aussenlackierung fur einen 3-türer Golf 1 und einen 4-türer Golf 1 sind zu rechnen (Unilack) ???

Beide sind bald 30 Jahre alt und hier und da ne Delle.

Blechteile die "fertig" sind, wurden durch original VW Gebraucht bzw Neuteile ersetzt.

Innen soll der sichtbare Lack so bleiben damit noch etwas "original Flair" vorhanden ist.

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 20:39

Also beide Fahrzeuge nur von außen?!

Hmm, zw. 1500-2500€ musst du rechnen, je nachdem wo du es machen lässt.

Achte aber darauf, dass nach dem Spachteln und Grundieren (Füller), das Auto nochmal voll geheizt wird (30-40min bei 70-80°C), um das spätere EInfallen von Spachtelflächen/-rändern zu vermeiden.

Aber ob Uni oder nicht, würde Heute immer in 2-Schichtverfahren lackieren - also mit Klarlack.

am 24. Februar 2012 um 0:29

Zitat:

Original geschrieben von René.22

Man sollte schon ein bis zwei Minuten lang schütteln

du schüttelst also immer 1-2 minuten bevor du losspritzt ?

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 18:47

Klar, gehts bei dir denn schneller?!

Hast du ne Frage zum Thema?

Zitat:

Original geschrieben von René.22

Also beide Fahrzeuge nur von außen?!

Hmm, zw. 1500-2500€ musst du rechnen, je nachdem wo du es machen lässt.

Achte aber darauf, dass nach dem Spachteln und Grundieren (Füller), das Auto nochmal voll geheizt wird (30-40min bei 70-80°C), um das spätere EInfallen von Spachtelflächen/-rändern zu vermeiden.

Aber ob Uni oder nicht, würde Heute immer in 2-Schichtverfahren lackieren - also mit Klarlack.

Also Spachtel sollte wenns nach mir geht gar nicht verwendet werden.

Dürfte aber ein Wunschtraum sein.

So viel schlimmer ist der Uni doch auch nicht. Was ich schon für "Lopez" Autos gesehn hab wo der Klarlack abblättert ... beängstigend !!!

Bleicht nicht aus aber blättert ab ... tolllll :eek:

Hallo ;)

Dann werd' ich nu auch mal meine Frage stellen ;)

Und zwar wollte ich fragen, was man hier machen kann.

Meine Tür, so an der Seite rostet ganz schön. Ich hab's zwar selber versucht aber das war ja nu mal nichts. Ich wollte wissen, ob man da was machen kann oder ob man gleich die ganze Tür lackieren muss, oder geht da auch sowas wie Smart Repair?

Vielen Dank,

Matthias

Bild #204356727
Themenstarteram 24. Februar 2012 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von sportline155

Also Spachtel sollte wenns nach mir geht gar nicht verwendet werden.

Dürfte aber ein Wunschtraum sein.

So viel schlimmer ist der Uni doch auch nicht. Was ich schon für "Lopez" Autos gesehn hab wo der Klarlack abblättert ... beängstigend !!!

Bleicht nicht aus aber blättert ab ... tolllll :eek:

Wenn es halbwegs nach vorgaben und gut verarbeitet wurde, blättert da nichts ab! In meiner ganzen Laufbahn hab ich noch kein Auto gehabt, wo der Klarlack abgeblättert ist. Lass dich nicht von schlechter Arbeit abschrecken.

Auch vor dem Spachtel brauchst du keine Angst haben, wenn dieser verwendet wurde und vor dem Lackieren das Auto einmal Temperatur bekommen hat, fällt da auch nichts mehr ein! ^^

Zitat:

Original geschrieben von PoloMatthias

Hallo ;)

Dann werd' ich nu auch mal meine Frage stellen ;)

Und zwar wollte ich fragen, was man hier machen kann.

Meine Tür, so an der Seite rostet ganz schön. Ich hab's zwar selber versucht aber das war ja nu mal nichts. Ich wollte wissen, ob man da was machen kann oder ob man gleich die ganze Tür lackieren muss, oder geht da auch sowas wie Smart Repair?

Vielen Dank,

Matthias

Ein Foto der kompletten Tür wäre einfacher gewesen, da ich dann auch weiß an welcher Stelle der Schaden ist. ;)

mfg

Okay, dann werd' ich morgen im Hellen nochmal eins von der ganzen Tür machen ;)

Bis Morgen dann :)

Also, da meine Kamera Heute gestreikt hat, musste ich ein älteres Bild nehmen :rolleyes:

Die Stelle wo der Wagen rostet habe ich da angemalt, wie der Rost aussieht, kann man ja im 1. Bild erkennen ;)

Liebe Grüße,

Matthias :)

Bild #204358269

Habe auch mal eine Frage...

Habe durch Steinschlag zwischen Dachkante und Frontscheibe einen ca. 5mm großen Steinschlag der rostet. Ebenfalls einen auf der rechten seite vorne (A-Säule) oberhalb des Außenspiegels.

Kann man das beim Lackierer ausbessern lassen oder is das mit einem größeren Aufwand verbunden?

Und wie teuer kommt sowas? Lack is schwarz perleffekt.

mfg

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von PoloMatthias

Also, da meine Kamera Heute gestreikt hat, musste ich ein älteres Bild nehmen :rolleyes:

Die Stelle wo der Wagen rostet habe ich da angemalt, wie der Rost aussieht, kann man ja im 1. Bild erkennen ;)

Liebe Grüße,

Matthias :)

An der Stelle ist anlackieren möglich - kann aber sein, dass man einen Unterschied in der Oberflächenstruktur erkennen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Blindgaenger

Habe auch mal eine Frage...

Habe durch Steinschlag zwischen Dachkante und Frontscheibe einen ca. 5mm großen Steinschlag der rostet. Ebenfalls einen auf der rechten seite vorne (A-Säule) oberhalb des Außenspiegels.

Kann man das beim Lackierer ausbessern lassen oder is das mit einem größeren Aufwand verbunden?

Und wie teuer kommt sowas? Lack is schwarz perleffekt.

mfg

Ausbessern ja, kannst du aber auch selbst. Du musst für dich erstmal entscheiden, ausbessern oder lackieren lassen. Ein Pinselfläschchen kostet ca 10€ - lacken lassen wird demnach teurer.

Die A-Säule anlackieren lassen , kann man für unter bis 100€ machen lassen. Wie es beim Dach aussieht, muss man anhand eines Bildes oder vor Ort der Lackierer entscheiden.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fragen an den Lackierer? Hier können sie gestellt werden!