ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fragen an den Lackierer? Hier können sie gestellt werden!

Fragen an den Lackierer? Hier können sie gestellt werden!

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 29. Juni 2009 um 12:39

Da mich nun schon mehrere angeschrieben haben und Fragen zu Lackierungen hatten, möchte ich mal einen Thread aufmachen, wo solche Fragen im Allgemeinen gestellt und hoffentlich auch beantwortet werden können.

Also legt los, wer hat Fragen rund um Lack und zu lackierende Teile?!

Antworten kann natürlich jeder Lackierer! ;)

mfg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Juni 2009 um 12:39

Da mich nun schon mehrere angeschrieben haben und Fragen zu Lackierungen hatten, möchte ich mal einen Thread aufmachen, wo solche Fragen im Allgemeinen gestellt und hoffentlich auch beantwortet werden können.

Also legt los, wer hat Fragen rund um Lack und zu lackierende Teile?!

Antworten kann natürlich jeder Lackierer! ;)

mfg

1199 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1199 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von René.22

Zitat:

Original geschrieben von Blindgaenger

Habe auch mal eine Frage...

Habe durch Steinschlag zwischen Dachkante und Frontscheibe einen ca. 5mm großen Steinschlag der rostet. Ebenfalls einen auf der rechten seite vorne (A-Säule) oberhalb des Außenspiegels.

Kann man das beim Lackierer ausbessern lassen oder is das mit einem größeren Aufwand verbunden?

Und wie teuer kommt sowas? Lack is schwarz perleffekt.

mfg

Ausbessern ja, kannst du aber auch selbst. Du musst für dich erstmal entscheiden, ausbessern oder lackieren lassen. Ein Pinselfläschchen kostet ca 10€ - lacken lassen wird demnach teurer.

Die A-Säule anlackieren lassen , kann man für unter bis 100€ machen lassen. Wie es beim Dach aussieht, muss man anhand eines Bildes oder vor Ort der Lackierer entscheiden.

mfg

danke für die antwort...

muss ich denn bei so kleinen rostfleckchen ein ganzes stück lackieren? kann der lackierer da nicht das kleine stück ausbessern? selber würde ich es nur machen wenn kein rost da wäre.... aber mit rost mach ich das nicht da ich den sowieso nicht richtig weg bekommen würde ohne das alles verhunzt ist...

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 19:24

naja, punktuell ausbessern sieht man immer!

Wenn dich das nicht stört, dann spricht nichts dagegen. Aber wenn man den Rost entfernen, grundieren und lackieren soll, braucht man eine gewisse Fläche, damit es hinterher nicht sichtbar ist. ;)

Zitat:

Original geschrieben von René.22

naja, punktuell ausbessern sieht man immer!

Wenn dich das nicht stört, dann spricht nichts dagegen. Aber wenn man den Rost entfernen, grundieren und lackieren soll, braucht man eine gewisse Fläche, damit es hinterher nicht sichtbar ist. ;)

Ich sag mal so... Wenn ich da mitm lackstift drangehe sieht man es ja auch... Ich möchte nicht arm werden wegen so 2-3 kleinen rostpunkten :-P es soll einfach das rosten unterbunden werden... Also mit schönheitsfehlern kann ich leben...

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 20:06

In dem Fall reicht das Ausbessern. Kannst du auf jeden Fall selbst machen.

mfg

hallo Rene

nach dem mein Passat die ersten 2 jahre fast kratzfrei überstanden hat sah nach einer Streiterei mit meinen ver.. mein fahrzeug nächsten morgen so aus , leider fehlen die beweise obwohl im schnee die spuren des Täters waren wollte die polizei sich den tatort nicht ansehen, sie sagten auch wenn spuren das sind das macht nur 1% aus das sie den Täter überführen könnten obwohl der verdächtige im selben haus wohnt... ich mus den schaden nun selber tragen,

in der türe ein cirka 10 cm , und in der Motorhaube ein kreuz, die haube würde ich komplett lackieren lassen fällt ja auch nicht so auf da mann ja nur seitlich auf die fläche schaut, aber die Türe macht mir echt sorgen , ich habe echt bamel davor das man den lack unterschied zum heck und zur fahrertür sieht und das würde mir echt überhaubt nicht gefallen, kann man das nicht irgendwie mit smartreperatur hin bekommen? passat ist 2 jahre alt, bei den Kratzern bleibt man mit den Fingernagel hängen, was darf sowas kosten?

 

04-monday-february-27-2012-22-52
02-monday-february-27-2012-21-49
03-monday-february-27-2012-22-51
+1
Themenstarteram 28. Februar 2012 um 17:07

Deine Auto ist schwarz, damusst du dir wegen der Farbe nicht so große Sorgen machen. Bei der Tür kann man die farbgebenden Schicht anlackieren - Klarlack dann wiederrum komplett, oder nur oberhalb.

Beides zusammen kannst du für ~400-500,-€ bekommen.

mfg

Hallo, was kostet 0,5 Liter LA5E (Maritimblau) beim Freundlichen? in der Bucht kostet es mich gerade mal 26€.

Reicht die anwendung eines lackstiftes bei rostenden steinschlaglackabplatzern? Oder muessen diese anderweitig behandelt werden.(es handelt sich wirklich nur um steinschlaege die an den unterseiten der tueren sich befinden)

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Hallo, was kostet 0,5 Liter LA5E (Maritimblau) beim Freundlichen? in der Bucht kostet es mich gerade mal 26€.

Es ist schon günstiger. Aber zum Lackieren wird es nicht genügen. Wenn das der Preis für 0,5L Wasserlack ist, brauchst du noch VE-Wasser, Klarlack, Härter und Verdünnung.

Wenn es ein 2K-Lack ist, brauchst du noch Härter und Verdünnung.

Zitat:

Original geschrieben von Seerosengieser

Reicht die anwendung eines lackstiftes bei rostenden steinschlaglackabplatzern? Oder muessen diese anderweitig behandelt werden.(es handelt sich wirklich nur um steinschlaege die an den unterseiten der tueren sich befinden)

Mit einem Lackstift wird man nie einen 100%igen Rostschutz haben. Zum Ausbessern reicht es aber. Wenn schon Rost vorhanden ist, kann man es mit leicht wegkratzen und dann ausbessern.

Falls diese Aktion den Rost auf Dauer auch nicht stoppt, bleibt nur Lackieren.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von René.22

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Hallo, was kostet 0,5 Liter LA5E (Maritimblau) beim Freundlichen? in der Bucht kostet es mich gerade mal 26€.

Es ist schon günstiger. Aber zum Lackieren wird es nicht genügen. Wenn das der Preis für 0,5L Wasserlack ist, brauchst du noch VE-Wasser, Klarlack, Härter und Verdünnung.

Wenn es ein 2K-Lack ist, brauchst du noch Härter und Verdünnung.

Hier mal der Link. Angeblich alles lackierfertig. Klarlack kommt natürlich extra. Härter dann wahrscheinlich aus. Kannst du das Angebot empfehlen? Preis ist natürlich spitze.

http://www.ebay.de/itm/270917140572?...

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 19:49

Naja, ich als Lackierer würde das nicht mehr kaufen. ;)

Vergiss bitte nicht die Lagerbeständigkeit der Farben allgemein. Diese konventionellen Basislacke gibt es schon seit Jahren nicht mehr offiziell. Jede dieser Farben haben auch ein maximales Haltbarkeitsdatum. Ob diese verkauften Lacke also noch "gut" sind, weiß keiner.

Der Preis geht. Vergiss bitte nicht. Du bekommst für das Geld keine 0,5L reine Farbe. Diese angepriesene Menge ist inkl. 50% Verdünnung, so hoch wurde damals verdünnt.

Der Klarlack kostet dann allerdings auch noch etwas.

Denke aber bitte nicht, dass du HighEnd Material für das Geld bekommst. Das Material ist bestenfalls gut und lässt sich auch so verarbeiten.

mfg

okay, danke =)

Zitat:

Original geschrieben von René.22

Deine Auto ist schwarz, damusst du dir wegen der Farbe nicht so große Sorgen machen. Bei der Tür kann man die farbgebenden Schicht anlackieren - Klarlack dann wiederrum komplett, oder nur oberhalb.

Beides zusammen kannst du für ~400-500,-€ bekommen.

mfg

danke hast du das mit den "anlakieren" schon mal gemacht oder gesehen? wie ist der unterschied zur komplettlackierung der tür?

mfg

hay,

ich wollte wissen wie ich feine lackkratzer durch waschstrasse wieder weg bekomme.

Themenstarteram 1. März 2012 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von fredi_1

danke hast du das mit den "anlakieren" schon mal gemacht oder gesehen? wie ist der unterschied zur komplettlackierung der tür?

mfg

Das ist meine tägliche Arbeit. ;)

Anlackieren kann man prinzipiell alles, muss man immer nur den Zeit/Nutzen-Aufwand gegenrechnen. Es bringt mich ja nichts, wenn ich kleine Flächen lackiern kann, aber hinterher extrem viel Zeit beim Polieren wieder zusetze.

Aus diesem Grund sagte ich ja, die fargebende Lackschicht (in deinem Fall schwarz LC9X? ) wird anlackiert, sodass im Türaußenbreich der Originalfarbton bestehen bleibt. Klarlack jedoch wird komplett lackiert - zumindest bis zur Chromleiste.

Zitat:

Original geschrieben von juenseier

hay,

ich wollte wissen wie ich feine lackkratzer durch waschstrasse wieder weg bekomme.

Durch polieren.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fragen an den Lackierer? Hier können sie gestellt werden!