Fragen an den Lackierer? Hier können sie gestellt werden!
Da mich nun schon mehrere angeschrieben haben und Fragen zu Lackierungen hatten, möchte ich mal einen Thread aufmachen, wo solche Fragen im Allgemeinen gestellt und hoffentlich auch beantwortet werden können.
Also legt los, wer hat Fragen rund um Lack und zu lackierende Teile?!
Antworten kann natürlich jeder Lackierer! 😉
mfg
Beste Antwort im Thema
Da mich nun schon mehrere angeschrieben haben und Fragen zu Lackierungen hatten, möchte ich mal einen Thread aufmachen, wo solche Fragen im Allgemeinen gestellt und hoffentlich auch beantwortet werden können.
mfg
1229 Antworten
Hallo ,
hat leider doch etwas länger gedauert !
Ich war/bin leider im Moment krank !
Hier sind die Bilder ...
Ich denke so wie die Stoßstange gerissen ist kann da nichts mehr repariert werden.
Die 800,- Euro sind FIX !
Hab die Reparatur / Austausch deshalb bereits in Auftrag gegeben
Gruß Klaus
Hallo und Guten Tag,
ich habe heute an meinem 2 Monate alten Passat CC eine Delle auf der Motorhaube entdeckt. Warscheinlich von einem selbsternannten Pyrotechniker (Feuerwerkskörper ?). Bevor ich damit zum Lakierer (VW- Händler) fahre, würde ich gern von Dir eine Auskunft über die anfallenden Kosten einholen, um dann die Frage der Regulierung (Versicherung oder Bar) zu überlegen.
Eine Tolle Sache übrigens, dass Du uns bei unseren Fragen so unterstützt. RESPEKT!
Fotos im Anhang.
Farbe: Mocca-Anthrazit
Gruß
chriegie01
Ich habe einen tiefen Kratzer inkl beule am Kotflügel, unmittelbar über dem Radkasten. ich war bei einem lackerier, der 300 € kalkuliert: Ausbeulen, spachteln und kompletten Kotflügel lackieren.
Ist der Preis ok?
Hallo
Kurz vor oder nach Weihnachten ist unsere Nachbarin mit Ihren Hund spazieren gegangen und hat ne blöde Hundeleihne benutzt...
Der Hund ist zu unseren Hund und die Leihen ist schön an meine Stoßstange hinten linke Seite, bemerkung hierzu Passi war drecki durch Sand Salz was halt im Winter so gibt. Schuld frage ist noch nicht gekläret hab es gesehen bzw. wa zum Tatzeitpunkt draußen ein Zeugen hier zu habe ich auch noch...Versicherung udn Nachbarin sieht keine Schuld und das es von der Leihne ist, ich weiß aber das ich nirgendwo gegen gekommen bin usw.
Passi ist 7 Monate alt, in Deep Black Perleffekt
KVA Laut einer Werstatt 545€
KVA meiner Werkstatt 359€ beides voll Lacken und allternativ 100€ Smart Repair...
Meine frage womit komm ich besser?
MFG
Micha1103
Ähnliche Themen
Hallo, also hier def. austauschen. Der Preis ist korrekt.Zitat:
Original geschrieben von kkoch
Hallo ,
hat leider doch etwas länger gedauert !
Ich war/bin leider im Moment krank !
Hier sind die Bilder ...
Ich denke so wie die Stoßstange gerissen ist kann da nichts mehr repariert werden.
Die 800,- Euro sind FIX !
Hab die Reparatur / Austausch deshalb bereits in Auftrag gegebenGruß Klaus
Hallo, hier würde ich def. dem Beulen-Doc den Vortritt lassen. Zu 95% gute Chancen ohne Lackierung den Schaden zu beseitigen. Die Delle ist schön rund und der Lack selbst ist nicht beschädigt - sofern ich das erkennen kann.Zitat:
Original geschrieben von chriegie01
Hallo und Guten Tag,ich habe heute an meinem 2 Monate alten Passat CC eine Delle auf der Motorhaube entdeckt. Warscheinlich von einem selbsternannten Pyrotechniker (Feuerwerkskörper ?). Bevor ich damit zum Lakierer (VW- Händler) fahre, würde ich gern von Dir eine Auskunft über die anfallenden Kosten einholen, um dann die Frage der Regulierung (Versicherung oder Bar) zu überlegen.
Eine Tolle Sache übrigens, dass Du uns bei unseren Fragen so unterstützt. RESPEKT!
Fotos im Anhang.
Farbe: Mocca-AnthrazitGruß
chriegie01
Ist es nun ein Kratzer oder eine Beule/Delle?Zitat:
Original geschrieben von geomensor
Ich habe einen tiefen Kratzer inkl beule am Kotflügel, unmittelbar über dem Radkasten. ich war bei einem lackerier, der 300 € kalkuliert: Ausbeulen, spachteln und kompletten Kotflügel lackieren.
Ist der Preis ok?
Einen Kratzer kann man ausschleifen - da braucht man idR nichts spachteln.
Der Preis wäre ok, wenn der Kotflügel ne größere Beule/Delle hätte.
Ansonsten würde ich nicht mehr als 200-250,-€ zahlen.
Zitat:
Original geschrieben von Micha1103
HalloKurz vor oder nach Weihnachten ist unsere Nachbarin mit Ihren Hund spazieren gegangen und hat ne blöde Hundeleihne benutzt...
Der Hund ist zu unseren Hund und die Leihen ist schön an meine Stoßstange hinten linke Seite, bemerkung hierzu Passi war drecki durch Sand Salz was halt im Winter so gibt. Schuld frage ist noch nicht gekläret hab es gesehen bzw. wa zum Tatzeitpunkt draußen ein Zeugen hier zu habe ich auch noch...Versicherung udn Nachbarin sieht keine Schuld und das es von der Leihne ist, ich weiß aber das ich nirgendwo gegen gekommen bin usw.Passi ist 7 Monate alt, in Deep Black Perleffekt
KVA Laut einer Werstatt 545€
KVA meiner Werkstatt 359€ beides voll Lacken und allternativ 100€ Smart Repair...Meine frage womit komm ich besser?
MFG
Micha1103
Hallo, also der Kratzer sieht mir "nur" matt aus. Schau mal bitte, ob du mit dem Fingernagel im Kratzer stark hängen bleibst, oder ob die Grundierung zu sehen ist. Teste bitte auch, ob die Kratzer optisch fast verschwinden, wenn du die Oberfläche nass machst (Lappen+Wasser oder Spucke + Finger) 😉 .
Wenn dies nicht der Fall ist, wäre es evtl. mit Schleifen und Polieren getan.
Anderenfalls würde ich Smartrepair in betracht ziehen.
Alternativ den Weg zu einer freien Lackiererei gehen, die lackieren oft die halbe! (kein Smartrepair!) Stoßfstange an - für ~120,-€.
mfg René
Zitat:
Ist es nun ein Kratzer oder eine Beule/Delle?
Einen Kratzer kann man ausschleifen - da braucht man idR nichts spachteln.
Der Preis wäre ok, wenn der Kotflügel ne größere Beule/Delle hätte.
Ansonsten würde ich nicht mehr als 200-250,-€ zahlen.
Ich habe einen betonpfe
iler geküsst. Der Rand des Kotflügels ist eingedrückt und eine ecke des Pfeiler hat sich über 10cm reindrückt bis aufs Blech: der lackiere meine Ausbeuleb, abschleifen, spachteln und konplett lackieren. Ich fands ein wenig teuer, naja ein anderer hat auch 300 Euro gesagt.
Also wenn der Kotflügel derb eingedrückt ist, ist der Preis schon fast ok - ich denke günstiger als 280,-€ wirst du nicht kommen.
mfg
hallo ich habe ein Problem,
nach ein werkstattbesuch bei vw habe ich auf beifahrertür unter der Zierleiste mehrere tiefe Kratzer entdeckt.vw meinte nur unter der Zierleiste wird nach lackiert.mein frage ist wird den nicht ein farbunterschied mit der restlichen teil der Tür geben?musste man nicht die ganze Tür nachlackieren?.Farbe grau.ich bitte um Hilfe.
Gruß
sena 2007
Original geschrieben von René.22
mfg
hallo ich habe ein Problem,
nach ein werkstattbesuch bei vw habe ich auf beifahrertür unter der Zierleiste mehrere tiefe Kratzer entdeckt.vw meinte nur unter der Zierleiste wird nach lackiert.mein frage ist wird den nicht ein farbunterschied mit der restlichen teil der Tür geben?musste man nicht die ganze Tür nachlackieren?.Farbe grau.ich bitte um Hilfe.
Gruß
sena 2007
Zitat:
Original geschrieben von sena2007
hallo ich habe ein Problem,nach ein werkstattbesuch bei vw habe ich auf beifahrertür unter der Zierleiste mehrere tiefe Kratzer entdeckt.vw meinte nur unter der Zierleiste wird nach lackiert.mein frage ist wird den nicht ein farbunterschied mit der restlichen teil der Tür geben?musste man nicht die ganze Tür nachlackieren?.Farbe grau.ich bitte um Hilfe.
Gruß
sena 2007
Hallo, nein die ganze Tür muss nicht lackiert werden. Wenn genug Platz zu beiden Randzonen der Tür ist, reicht im Normalfall der Platz zum Beilackieren.
Wenn es nach dem Lackieren unschön aussieht, hast du allemal die Möglichkeit zu sagen: Hier muss nachgebessert werden.
mfg
Zitat:
Hallo, nein die ganze Tür muss nicht lackiert werden. Wenn genug Platz zu beiden Randzonen der Tür ist, reicht im Normalfall der Platz zum Beilackieren.Zitat:
Original geschrieben von sena2007
hallo ich habe ein Problem,nach ein werkstattbesuch bei vw habe ich auf beifahrertür unter der Zierleiste mehrere tiefe Kratzer entdeckt.vw meinte nur unter der Zierleiste wird nach lackiert.mein frage ist wird den nicht ein farbunterschied mit der restlichen teil der Tür geben?musste man nicht die ganze Tür nachlackieren?.Farbe grau.ich bitte um Hilfe.
Gruß
sena 2007
Wenn es nach dem Lackieren unschön aussieht, hast du allemal die Möglichkeit zu sagen: Hier muss nachgebessert werden.
mfg
danke für dein Antwort,ich werde genau hingucken,morgen werde ich schreiben.
mfg
Stell Dir das mal vor.Meine Diva (perdon) VW Phaeton bekam alle Türen auf Gewährleistung neu lackiert.Farbe ist (perdon) war Perleffekt/ Tarantellaschwarz.Jetzt sind sie tiefschwarz. Ich bin ausgerastet. Jetzt sollen die Seitenflächen R/L komplett lackiert werden. Die Farbnummer wurde,nach Aussage ,eingehalten.
Angeblich kommt ein Berater von DUPONT-Herberts-Wupertal. Dann wird lackiert.
Was ist Denen passiert?
Ist Perleffekt so schwer anzugleichen?
Hast Du vieleicht einen Tip auf was ich achten muß, denn bei der jetzigen Wetterlage ( kein Sonnenschein ) ist Perleffekt-Wirkunk nicht so leicht fest zu stellen.
Hast Du vieleicht einen Tip, den ich überbringen kann?
Kann es sein das Die, eine vieleicht hellere Grundierung hätten auftragen müßen, ehe der Perleffektlack Tarantellaschwarz aufgetragen wurde?
FFragen über fragen und ich bin noch ganz aus dem Häuschen.
Liebe Grüsse
Manu
Hi,
beim Phaeton ist nicht immer leicht, da manchmal die Lackierart anders ist.
Viele Modelle haben eine Art "Klavierlack" - hier müssen die Klarlackschichten erhöht werden, was wiederum den Farbton ändert.
Entweder haben die eine falsche Farbnuance genommen (schwankt zw. 2-19 Stk), oder aber falsch lackiert.
Lass den Anwendungstechniker kommen, der weiß idR Rat und es wird nachgebessert.
Halt mich bitte auf dem Laufenden, das Ergebnis interessiert mich.
Hallo Rene.22,Zitat:
Halt mich bitte auf dem Laufenden, das Ergebnis interessiert mich.
natürlich werde ich Dich informieren.
L.G.
Manu
Hallo Ihr Picassos ;-)
Ist es möglich die Nebelscheinwerferblenden in Wagenfarbe zu lackieren und was würde mich der Spaß in etwa kosten? Event. hat jemand das ja schon gemacht und Bilder zur Hand?
Vielen Dank im vorraus!
Gruß
Frank