Fragen an A4 Avant Allroad-Fahrer

Audi A4 B8/8K

Leider gibt es kaum Allroad-Vorführwagen, daher stehe ich davor meinen neuen A4 als Allroad "blind" zu bestellen.
Welche Vor- bzw. Nachteile gegenüber dem "normalen" A4 Avant quattro könnt ihr feststellen ?

Wie ist da Fahrwerk gegenüber dem normalen ?

Beste Antwort im Thema

Probefahrt muss sein.

Es gibt die Möglichkeit für deinen Audi Händler einen Allroad Vorführwagen aus dem Audi Pool Ingolstadt zu bestellen. Der wird dann zum Händler geliefert. Hat mich ca. 316€ zzgl. Mwst für 3 Tage gekostet. Kann aber sein, dass durch das FL der noch nicht bzw nicht mehr verfügbar ist.

Alternativ kannst du nach Audi Autohäusern auf der Audi Web Site suchen die Werksdienstwagen, Jahreswagen oder Gebrauchte anbieten. Das gibt es bestimmt genug A4 Allroad zum Probefahren. Zumindest mal für ein paar Stunden.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrwerk besser als Q5, der fährt sich dazu im Vergleich wie auf Eiern in Kurven und bei höheren Geschwindigkeiten. Kenne allerdings das Standardfahrwerk vom A4 8k nicht. Hatte aber vorher einen A6 4F mit Standardfahrwerk. Ist im A4 Allroad eine wenig straffer.

147 weitere Antworten
147 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Walter08

Ich habe mich jetzt mal bei mobile umgeschaut. Da haben die VFL Allroad bei meteorgrau und monsungrau jeweils die Schweller, etc. in matt grauer Kontrastlackierung. Ich dachte bei hellen Farben ist die Kontrastlackierung matt schwarz und bei dunklen Farben matt grau.
Oder liege ich da falsch ?

Laut Audi Verkaufsprospekt haben bzw. hatten beide Farben Kontrastlackierung Schwarz matt. Bei meteorgrau perleffekt bin ich mir sicher, da in echt gesehen.

Das meteorgrau perleffekt dürfte so ziemlich die dunkelste Farbe sein bei der die Kontrastlackierung matt schwarz ist und der Unterschied nicht so ins Auge fällt ohne die Voll Lackierung zu haben. Bilder im Internet täuschen manchmal durch Lichtreflektion und es sieht grau aus. Ich habe da auch oft gerätselt bei der Gebrauchtwagen Suche.

Ich glaube meteorgrau wurde 2011 eingestellt und dafür monsungrau eingeführt.

kann man eigentlich keine 2 Dateianhänge machen ?

Zitat:

Original geschrieben von MyFirstAudi

kann man eigentlich keine 2 Dateianhänge machen ?

Danke, aber die Farbkarten passen überhaupt nicht. Ich habe mir gestern Monsungrau angesehen. ich meine dass ist ein dunkles Silbergrau. Geht also schon mehr in Richtung quarzgrau.

Also ich habe Meteorgrau perleffekt, was es für den Allroad nur kurze Zeit gab und dann aus dem Programm genommen wurde.
Außerdem gibt es genau 2 Grauabstufungen der Plastik Verspoilerung nämlich Platinumgrau und Soul, wobei Soul eigentlich als schwarz gehandelt wird.
Platinumgrau ist also das hellere Grau und Soul das dunklere. Ich selbst habe Soul als Spoilerfarbe wie ich letztens nach mehreren Besuchen beim 🙂 heraus gefunden hab. Ich bin die ganze Zeit von Platinumgrau ausgegangen aber es ist tatsächlich Soul was bei der Verspoilerung doch recht hell ausfällt. Irgendwo hab ich noch ein Foto wo mein Allroad neben einem anderen steht, da sieht man schön den Unterschied.

Ähnliche Themen

Beim FL steht im Katalog nun als Kontrastlackierung "Platinumgrau matt" und "Schwarz matt". Ich gehe davon aus, dass hier auch Schwarz gemeint ist und nicht dunkelgrau.

Wie schon geschrieben, Paltinumgrau und Soul was anderes gibt es nicht weder beim FL noch beim VFL. 😉
Allerdings sieht eben das Soul nicht nach schwarz sondern wie ein dunkelgrau aus. Ihr könnt euch ja die Bilder meines Allroad in meinem Profil ansehen, das ist Soul.

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

Wie schon geschrieben, Paltinumgrau und Soul was anderes gibt es nicht weder beim FL noch beim VFL. 😉
Allerdings sieht eben das Soul nicht nach schwarz sondern wie ein dunkelgrau aus. Ihr könnt euch ja die Bilder meines Allroad in meinem Profil ansehen, das ist Soul.

Akso im FL-Katalog steht eindeutig "schwarz matt". Soul steht nirgends, ich vermute mal, das war die Bezeichnung beim VFL.

Nichts für ungut, das sind keine Vermutungen sondern Tatsachen und das steht nicht in irgendeinem Verkaufskatalog sondern im Teilkatalog.

Es gibt genau 3 unterschiedliche Varianten.

1. Grundiert zum lackieren bei Volllackierung
  2. Platinumgrau
  3. Soul

Bei mir wurde vor Weihnachten ein PDC Sensor getauscht da dieser nicht mehr ging. Nachdem erst der falsche bestellt wurde (grundiert) hat man ihn kurzerhand in Platinumgrau lackiert. Fehler an der Sache war nur das er A zu hell war und B Hochglanz.
Dann hat man den Teilekatalog nochmals gewälzt und herausgefunden das bei mir Soul als Spoilerfarbe angegeben ist. Wir hatten zwar starke Zweifel da mir soul als schwarz bekannt war und nicht als dunkelgrau aber der 🙂 hat dann doch den laut Katalog angegebenen Sensor in Soul bestellt und siehe da, er passt!
Ich bin der Meinung das es abhängig vom Lichteinfall und der Lackierung des Fahrzuges ist aber es ist definitiv kein schwarz im Sinne von Nero.
Ich habe nochmal ein Bild angehängt wo man den Unterschied zwischen Soul (Spoiler), Nero (Neblerblende) und Platinumgrau (Kennzeichenträger) sehen kann.

Img-0753-2625518417241362731

Zitat:

Original geschrieben von Walter08

Danke, aber die Farbkarten passen überhaupt nicht. Ich habe mir gestern Monsungrau angesehen. ich meine dass ist ein dunkles Silbergrau. Geht also schon mehr in Richtung quarzgrau.

Ja, dass die Farben am Monitor falsch rüberkommen habe ich mir fast gedacht. Das passt schon im gedruckten Verkaufsprospekt nicht. War nur wegen der Bezeichnung und der Kombination der Kontrastlackierung. Muss man immer in echt sehen. Das ist übrigens aus den orginalen alten Prospekten und es hieß im Verkauf schon immer "Schwarz matt" und "Platinumgrau matt". Ich habe die alten Prospekte notfalls nochmal komplett, findet man aber auch im Internet, waren nur zu groß.

Bei der Fahrzeug Bestellung gibt es für die Kontrastlackierung nur einen Code, ob schwarz oder platin wird dann automatisch je nach Lack angezogen. Damit hat man bei der Bestellung leider keine hunderprozentige Gewissheit welche denn nun kommt. Ich hatte damals auch vor das meteorgrau zu bestellen und extra noch mal bei Audi angefragt ob die Kontrastlackierung wirklich in schwarz matt kommt und das kein Druckfehler im Prospekt ist, da ich das noch hellere Platinum grau wirklich nicht haben wollte. Aber wie schon von topshooter geschrieben so richtig schwarz ist es nicht und es wirkt je nach Lichteinfall auch wie ein dunkleres grau.

Im ETKA und für den Lackierer heißt es dann halt Soul und platinum. Ist aber gut zu wissen. Ist ja auch bei den Innenausstattungen manchmal echt verwirrend, wenn man zum Beispiel die Wendematte in der richtigen Farbe nachbestellen will. Wie man aber auf den Bildern im Profil von topshooter sehr gut erkennen kann, ist das die dunkle Lackierung und man sieht auch bei meteorgrau wenig Kontrast.

Hat denn der A4 Allroad nach dem FL endlich eine Bergabfahrhilfe bekommen?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von GreatBeatBash

Nein. Wozu braucht man die?

Zitat:

Original geschrieben von HannesB4

Zitat:

Schade. Ich benutze die im Winter regelmäßig.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von HannesB4

Zitat:

Würde mich auch interessieren, gehört habe ich davon schon aber ich habe keine Ahnung was die bewirkt.

Hier mal die Beschreibung aus dem VW Technik-Lexikon: (Finde das bei Audi gerade nicht)

Mit dem Bergabfahrassistenten sorgt das Motormanagement bei Geländefahrten für sicheres und kontrolliertes Bergabfahren durch Abregelung der Motordrehzahl und gegebenenfalls mit Bremseneingriff. Mit dem Bergabfahrassistent lassen sich extreme Gefälle einfach und sicher bewältigen. Ohne Zutun des Fahrers wird die Fahrzeuggeschwindigkeit konstant auf Schrittgeschwindigkeit gehalten und der Fahrer entlastet.

Gruß

ok. Da ich den Allroad nicht als Geländefahrzeug sehe und noch in der Lage bin selber Schrittgeschwindigkeit zu fahren, wenn es nötig sein sollte, sehe ich keinen Nutzen darin.

Bin ich überhaupt schon mal Schrittgeschwindigkeit gefahren???😕

Deine Antwort