Fragen an A4 Avant Allroad-Fahrer
Leider gibt es kaum Allroad-Vorführwagen, daher stehe ich davor meinen neuen A4 als Allroad "blind" zu bestellen.
Welche Vor- bzw. Nachteile gegenüber dem "normalen" A4 Avant quattro könnt ihr feststellen ?
Wie ist da Fahrwerk gegenüber dem normalen ?
Beste Antwort im Thema
Probefahrt muss sein.
Es gibt die Möglichkeit für deinen Audi Händler einen Allroad Vorführwagen aus dem Audi Pool Ingolstadt zu bestellen. Der wird dann zum Händler geliefert. Hat mich ca. 316€ zzgl. Mwst für 3 Tage gekostet. Kann aber sein, dass durch das FL der noch nicht bzw nicht mehr verfügbar ist.
Alternativ kannst du nach Audi Autohäusern auf der Audi Web Site suchen die Werksdienstwagen, Jahreswagen oder Gebrauchte anbieten. Das gibt es bestimmt genug A4 Allroad zum Probefahren. Zumindest mal für ein paar Stunden.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrwerk besser als Q5, der fährt sich dazu im Vergleich wie auf Eiern in Kurven und bei höheren Geschwindigkeiten. Kenne allerdings das Standardfahrwerk vom A4 8k nicht. Hatte aber vorher einen A6 4F mit Standardfahrwerk. Ist im A4 Allroad eine wenig straffer.
147 Antworten
Hallo,
ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen. Der allroad liegt wie ein Brett und man selbst sitzt 37mm höher.
Das hat schon etwas Erhabenes. Durch die breitere Spur, straffe Federung und die mindestens 225er Reifen, zirkelt man den um die
Kurve wie was tiefer Gelegtes. Hab' allerdings die Vermutung, dass das den Reifenverschleiß überproportional fördert.
Beim Q5 habe ich das Gefühl auf einem Kutschbock zu sitzen - der höhere Schwerpunkt macht doch ziemlich viel aus.
Auf die 18Zöller würde ich aus Komfort und Kostengründen das nächste mal verzichten. Finde ich persönlich absolut überflüssig.
Gruß
s_allende
Zitat:
Original geschrieben von s_allende
Auf die 18Zöller würde ich aus Komfort und Kostengründen das nächste mal verzichten. Finde ich persönlich absolut überflüssig.
Gruß
s_allende
Die 18" habe ich z.Z. noch ausgewählt. Wenn ich also das mit meinem derzeitigen A4 vergleiche:
245/45-17 (Winter 225/55-17) mit Standardfahrwerk, finde ich die Winterreifen zu weich, um nicht zu sagen, zu schwammig. Die Sommerreifen dagegen sind optimal, allerdings mit Serienfahrwerk.
Beim Allroad haben die 18" ja auch 45er Höhe, jedoch ist das Fahrwerk etwas straffer.
Verstehe ich dich da richtig, das Fahrwerk ist so straff, dass hier wieder die 17" mit 55er Höhe ausreichen ?
Zitat:
Original geschrieben von Astra No.1
Wie sieht denn deine bisherige Konfiguration aus?
Meine aktuelle Konfiguration:
- 2.0 TDI quattro 6-Gang 130(177) kW(PS) 39.850,00 EUR
- Monsungrau Metallic 800,00 EUR
- Ablagepaket 115,00 EUR
- Aluminium-Gussräder 8 J x 18 im 5-Arm-Rotor-Design, mit Reifen 245/45 R18
- Aluminiumoptik Exterieur 450,00 EUR
- Anfahrassistent 80,00 EUR
- Anhängevorrichtung 775,00 EUR
- Audi sound system 255,00 EUR
- Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar 135,00 EUR
- Einparkhilfe hinten 400,00 EUR
- Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay 115,00 EUR
- Geschwindigkeitsregelanlage 270,00 EUR
- Handyvorbereitung (Bluetooth) mit Mittelarmlehne 715,00 EUR
- Innenspiegel automatisch abblendend 280,00 EUR
- Lichtpaket 190,00 EUR
- Licht-/Regensensor 0,00 EUR
- MMI Navigation 2.100,00 EUR
- Multifunktions-Lederlenkrad im 4-Speichen-Design 180,00 EUR
- Sitzheizung vorn 350,00 EUR
- Sonnenschutzrollo manuell 115,00 EUR
- Sportsitze vorn 595,00 EUR
- Wagenheber 0,00 EUR
- Xenon plus inklusive Scheinwerfer-Reinigungsanlage 795,00 EUR
Sieht gut aus. So ähnlich habe ich meinen Avant auch konfiguriert, nur mit dem kleineren Diesel und dem großen Navi. Ansonsten alles so wie von Dir beschrieben.
Und jetzt, wo ich sehe, dass Du einen allroad bestellen möchtest, finde ich das Monsungrau noch um Längen besser als Lavagrau. Meine Meinung ;-)
Viel Spaß später damit.
Ähnliche Themen
Ich habe die 17 Zöller, dafür das große Navi. Außerdem reicht mir die Bluetooth - Schnittstelle, dafür Einparkhilfe vorne und hinten. Brauchst du wirklich ein Sonnenschutzrollo?
Ansonsten habe ich eine recht identische Konfiguration. Nur vom ASS bin ich sehr enttäuscht. Hast du das in deinem jetzigen auch?
Zitat:
Original geschrieben von Astra No.1
Ich habe die 17 Zöller, dafür das große Navi. Außerdem reicht mir die Bluetooth - Schnittstelle, dafür Einparkhilfe vorne und hinten. Brauchst du wirklich ein Sonnenschutzrollo?Ansonsten habe ich eine recht identische Konfiguration. Nur vom ASS bin ich sehr enttäuscht. Hast du das in deinem jetzigen auch?
Sonnenschutzrollo habe ich jetzt auch schon, für Kinder ist das echt klasse. Dunkle Verglasung mag ich nicht so und ist auch zu teuer.
ASS habe ich jetzt auch schon. Ich finde das mit meiner MP3-SD-Karte super. OK ich habe B&O noch nicht gehört, aber das kostet ja noch mehr. Also, ASS ist für mich TOP.
Die 17"-Räder gibt es aber nur als 7-Arm-V-Design, oder ?
Zitat:
Original geschrieben von Walter08
Verstehe ich dich da richtig, das Fahrwerk ist so straff, dass hier wieder die 17" mit 55er Höhe ausreichen ?
Finde ich persönlich schon. Bei anderen Fahrzeugen freue ich mich wenn die Sommerreifen wieder drauf sind, damit das
schwammige rumgegurke endlich aufhört.
Beim allroad freue ich mich wenn die Winterreifen draufkommen, damit er nicht mehr so viel schluckt 😉
Gruß
p.s. von den harten Abrolleigenschaften ganz zu schweigen (ist aber meistens Geschmackssache)
Zitat:
Beim allroad freue ich mich wenn die Winterreifen draufkommen, damit er nicht mehr so viel schluckt 😉
Gruß
p.s. von den harten Abrolleigenschaften ganz zu schweigen (ist aber meistens Geschmackssache)
Welche Felgen hast du denn im Sommer und Winter drauf ? Kannst du Fotos einstellen ?
Zitat:
Welche Felgen hast du denn im Sommer und Winter drauf ? Kannst du Fotos einstellen ?Zitat:
Gruß
Sommer: 18Zoll 10er Sternspeiche mit 245/45
Winter: 17Zoll 7-Stern mit 225/55 (Serie für 2,0TDI)
Fotos muss ich leider passen.
Ich finde allzu große Felgen irgendwie auch unpassend (Geschmackssache) für 'ne Karre die auf offroad macht (oder allroad eben) - schon wegen der Radkastenbeplankungen aus Kunststoff.
Gruß
s_allende
Zitat:
Welche Felgen hast du denn im Sommer und Winter drauf ? Kannst du Fotos einstellen ?Zitat:
Gruß
Ich fahre im Winter diese hier;
http://shop.audi.de/.../AccAudOSProductdetailView?...Passen sehr gut zur Optik des Allroad.
....trau dich farblich doch mal was, beim Allroad darf man das!! :-)
Hallo,
Bilder von den 2 originalen 18" ern und den 17" Winterreifen auf meinem allroad findest du hier
Ich habe den Allroad 2.0TDI 125KW mit 17Zoll Sommer- wie Winterbereifung.
Meinen Allroad habe ich mehr oder weniger blind gekauft. Als letztes Jahr fest stand das ein neuer her und mein A6 weichen muss fiel die Auswahl auf Q5 oder A4 Allroad.
Da beide recht teuer und wenn dann als Gebrauchte nur mit hohen Kilometerlaufleistungen zu bekommen sind hab ich mich, im Verhältnis gesehen, doch recht lange umgesehen. Ich habe dann einen in Passau via Audi Gebrauchtwagensuche gefunden der online in der falschen Rubrik eingestellt war. Dieser Wagen fiel genau in mein Beuteschema: max 1,5 Jahre alt, Garantie und nicht soviel gelaufen, als Gebrauchtwagen Plus hab ich nun sogar bis Ende 2014 Garantie. 😁
Anyway, den Wagen konnte ich auf Grund der Entfernung (Hamburg-Passau) nicht Probe fahren und auch eine Alternative stand nicht zur Verfügung. Nach kurzem Überlegen hab ich dann aber den Kauf perfekt machen lassen da das 14tägige Rückgaberecht sowie die lange Garantie mich überzeugt haben.
Es war natürlich auch ein wenig Glück mit dabei das der Wagen absolut keinerlei Beanstandungen aufwies und ich von der Probefahrt, direkt vor der Unterzeichnung der Papiere, absolut überzeugt wurde. Ich bereue es bis heute nicht obwohl es auch anders hätte laufen können. 😉
Das Auto ist mittlerweile, nach 6 Monaten in meinem Besitz, immer noch eine Freude und gerade bei dem aktuellem Wetter hier eine Freude zu fahren.
Der Verbrauch ist im Moment Unterirdisch was ich aber auf die "tollen" Marken Winterreifen schieben kann, im Vergleich zum Sommer macht es einen ganzen Liter aus bei gleichen Reifendimensionen!
Mein Verbrauch liegt auch irgendwo zwischen 8 und 9,5 Liter... Mein X3 braucht nen Liter weniger. Mal sehen, wie der Verbrauch so ist, wenn der Wagen eingefahren ist. Derzeit hat er ungefähr 7.000km auf der Uhr.
Ja, mein Verbrauch liegt so bei 7,5 bis 8 Liter im Moment, mit Sommerreifen bin ich bei 6,5 - 7 Litern.
Das ist schon ein Unterschied der mich gerade nervt....
Ich habe mich jetzt mal bei mobile umgeschaut. Da haben die VFL Allroad bei meteorgrau und monsungrau jeweils die Schweller, etc. in matt grauer Kontrastlackierung. Ich dachte bei hellen Farben ist die Kontrastlackierung matt schwarz und bei dunklen Farben matt grau.
Oder liege ich da falsch ?