Frage zur ZV - Leuchtdiode!!!!
Hallo Leute!
Sagt mal, was hat es mit der Leuchtdiode auf sich, die blinkt wenn der Wagen abgeschlossen ist?
Mir ist nämlich gerade aufgefallen, daß die Diode nicht mehr blinkt, wenn ich (obwohl der Wagen schon zu war) noch einmal abschließe. Dann hört diese Diode auf einmal auf zu blinken!
Was bedeutet das?? Oder hat der Gölf etwas von dem ich nich weiß??
Viele Grüße
Timo
20 Antworten
wenn du den wagen abschließt ist deine diebstahlwarnanlage aktiv, das signalisiert die diode. wenn du nochmal zuschließt bzw. nochmal mit der fernbedienung abschließt wird die alarmanlage ausgeschaltet, das auto bleibt aber trotzdem geschlossen.
gruß proxy
Ja, das hab ich mir schon gedacht, aber hab' ich überhaupt eine???
Ich habe keine Funk-ZV, weiß aber nicht ob ich vielleicht nich doch ne DWA hab..?!?
Viele Grüße
Timo
hmm, nutz mal die suchenfunktion, bin der meinung das hat schonmal wer beschrieben wir man das testen kann (fenster runter, tür zu, abschließen und dann tür per hand von innen öffnen oder so)
müsste das eigentlich demnächst auch mal ausprobieren *g*
gruß proxy
War es nicht die Motorhaube, die man von innen aufmachen soll?
Das hab' ich gemacht und da ging kein Alarm los... naja, ich kann ja bei Gelegenheit mal die Scheibe einschlagen *g*
Ist nur blöd, wenn man sie evtl. hat und es nicht weiß!
Viele Grüße
Timo
Ähnliche Themen
Hallo Timo,
das mit dem Scheibe einschlagen würde ich lassen wenn die DWA keinen Innenraumsensor hat, geht auch dann kein Alarm los. Lediglich die Scheibe ist hin. ;-)
Schließe dein Auto ab (Diode blinkt), warte 60 Sekunden und dann schalte die Zündung an. Jetzt solltest du hören ob du eine DWA hast oder nicht.
Gruß Uwe
Ach so.... *g*
Nee, das wollen wir nicht, daß nur die Scheibe hin ist und es nichts gebracht hat!
Aber vielen Dank für Deinen Tip. Ich habe damals nicht gewartet!
Du meinst also abschließen (Scheiben logischerweise runter) und dann ein bisschen warten und mit dem normalen Schlüssel die Zündung anmachen, ja??
Gut, dann werde ich das demnächst mal versuchen und berichten.
Wenn dem so ist.... was für eine Art Alarmanlage ist das dann??
Viele Grüße
Timo
ne ganz normale diebstahlwarnanlage 🙂
sprich die springt nur an wenn türen geöffnet werden oder der motor gestartet wird.
scheiben einschlagen und radio klauen ist also möglich weil es bei vw keine erschütterungssensoren gibt.
max. gibts da noch einen innenraumüberwachung, da müsste auf der fahrerseite oben an der deckenkannte bei der b-säule ne komische "lampe" sein, aber denke mal das hast du nicht.
Hallo Timo,
es gibt 2 Alarmanlagen. Die "Grundaussttung" Türen, Motorhaube, Kofferraumklappe, Zündung werden überwacht. Zu dieser DWA gab es dann noch die Innenraumüberwachung (Ultraschallsensoren). Dadurch wurde auch noch erfasst wenn das Fenster eingeschlagen wurde und sich etwas im Innenraum bewegt. Beim A3 waren diese Sensoren in der B Säule oben (kleine Schlitze) und unten war ein Schalter zum deaktivieren der Innenraumsensoren. Wie es beim Golf ist weiß ich nicht aber nehme an, dass es dort ähnlich ist.
Das mit dem Zündungseinschalten hast du richtig erfasst. Du kannst dich auch rein setzen. Musst nicht draußen stehen und dich durchs Fenster hangeln. Wenn du eine DWA hast kannst du dann noch testen ob du Innenraumüberwachung hast. Abschließen, warten 60 Sekunden (erst dann ist DWA aktiviert) und dann mal in den Innenraum fassen. Dann wirst du hören ob du die Sensoren hast.
Gruß Uwe
PS: Du kannst das Fenster runter machen wenn du in den Innenraum fassen willst. Musst es nicht einschlagen. *grins*
Hallo Timo,
es gibt 2 Alarmanlagen. Die "Grundaussttung" Türen, Motorhaube, Kofferraumklappe, Zündung werden überwacht. Zu dieser DWA gab es dann noch die Innenraumüberwachung (Ultraschallsensoren). Dadurch wurde auch noch erfasst wenn das Fenster eingeschlagen wurde und sich etwas im Innenraum bewegt. Beim A3 waren diese Sensoren in der B Säule oben (kleine Schlitze) und unten war ein Schalter zum deaktivieren der Innenraumsensoren. Wie es beim Golf ist weiß ich nicht, aber nehme an, dass es dort ähnlich ist.
Das mit dem Zündungseinschalten hast du richtig erfasst. Du kannst dich auch rein setzen. Musst nicht draußen stehen und dich durchs Fenster hangeln. Wenn du eine DWA hast kannst du dann noch testen ob du Innenraumüberwachung hast. Abschließen, warten 60 Sekunden (erst dann ist DWA aktiviert) und dann mal in den Innenraum fassen. Dann wirst du hören ob du die Sensoren hast.
Gruß Uwe
PS: Du kannst das Fenster runter machen wenn du in den Innenraum fassen willst. Musst es nicht einschlagen. *grins*
Alles klar, Danke Leute!
Das mit der Innenraumüberwachung werd' ich wohl nicht haben. Habe mal irgendwo gelesen, daß die Lampen dann sogar n bisschen anders aussehen als die normalen. Und da ich bislang keinen Knopf zum ausschalten finden konnte und auch so super an die Lampen ran kam (zum wechseln der Birnen gegen LED's) werd ich das wohl nicht haben. Aber auch nicht so schlimm. Ne normale Alarmanlage würde mir schon reichen.
Radio nehm ich nachts eh immer mit raus; man sieht also von außen auch nicht, daß da ne dicke Anlage drin ist. Hört man höchstens *g*
Viele Grüße
Timo
Moin,
könnte aber auch einfach die Wegfahrsperre sein, die Dein Wagen auf jedenfall hat.
Wenn Du keine Funkfernbedienung hast ist das sogar wahrscheinlicher.
Die kann man mit "zwei Mal" abschließen auch deaktivieren.
Greetz Oxyd
Hallo,
eine Wegfahrsperre die man deaktivieren kann??? Glaube ich nicht zumal die Wegfahrsperre eine Vorschrift seitens der Versicherung ist. Beim Golf wird die Alarmanlage auch über das Türschloss aktiviert und wenn man nochmal schließt deaktiviert. Allerdings wundert es mich das er keine FFB hat. Eigentlich ist die Alarmanlage und FFB bestandteil des Technikpaket. Na wie auch immer wenn er den Test mit der Zündung gemacht hat weiß er es genau.
Gruß Uwe
Bei der Innenraumüberwachung hast du an den Fond-Innenraumleuchten so kleine Ultraschallsensoren drin. Ausserdem gibt's da denn noch einen Schalter links am Gurt der zum Ausschalten der Innenraumüberwachung dient!
Eben eben.... und genau zu dem Test hab ich nochmal ne Frage. Sollte wider Erwarten der Alarm los gehen.... wier krieg ich den wieder aus?? Auto aufschließen oder wie?
Wenn man das Ding mit der Zündung auslöst, wird man es mit eben solcher wohl nicht aus bekommen...
Wäre nett wenn mir das noch jemand sagt bevor ich die Nachbarschaft noch nerve *g*
MfG Timo