ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Frage zur Start-Stopp-Automatik und DSG

Frage zur Start-Stopp-Automatik und DSG

Themenstarteram 14. April 2010 um 10:22

Hallo,

Der neue Sharan soll ja mit Start-Stopp-Automatik gebaut werden.

Zitat:

: Das serienmäßige Start-Stopp-System mit Bremsenergierückgewinnung schaltet den Motor aus, so bald Sie halten und auskuppeln. Kuppeln Sie ein, startet auch der Motor wieder. So sparen Sie noch mehr Kraftstoff, ob mit dem 110 kW starken 1,4 Liter TSI (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,2 l/100 km; CO2-Emission: 167 g/km)* oder dem 103 kW starken 2.0 Liter TDI (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,5 - 5,7 l/100 km; CO2-Emission: 143 - 149 g/km)* mit 6-Gang-Schaltgetriebe oder 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG.

Kann mir jemand erklären wie das beim DSG funktioniert? Da kann ich ja nicht auskuppeln.

Beste Antwort im Thema

http://www.volkswagen.de/.../start_stopp_flyer.pdf

Mehr Infos zu BMT gibts auch unter www.bluemotion.de

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

http://www.volkswagen.de/.../start_stopp_flyer.pdf

Mehr Infos zu BMT gibts auch unter www.bluemotion.de

Themenstarteram 15. April 2010 um 5:56

Danke.

Danke für den Flyer.

Gott sei es gedankt, es gibt einen "Aus"-Schalter......

Warum diese Ignoranz?

Die SS-Automatik funktioniert richtig gut...

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Warum diese Ignoranz?

Die SS-Automatik funktioniert richtig gut...

Naja, 60.000km im Stadtverkehr pro Jahr, dürfte die Belastung nicht gering sein. Ausserdem läuft bei mir das Auto regelmäßig im Stand......

Ich werde es ja ausprobieren. Mir wäre es lieber, wenn VW die Bluetooth-FSE mal zum Laufen bringen würde, die ist nämlich großer Murks.....

am 16. Oktober 2010 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von nightdancer

 

Naja, 60.000km im Stadtverkehr pro Jahr, dürfte die Belastung nicht gering sein. Ausserdem läuft bei mir das Auto regelmäßig im Stand......

Was sicher die grössere Belastung ist (Standlauf, siehe hydrodynamische Gleitlager). Taxi? Die Start-Stopp (sry ich hab Probleme mit der Abkürzung) wird dann bei Dir eh nicht oft anspringen, da die Heizung/Kühlung und Akkuladung sicherstellen muss.

Amen

am 18. Oktober 2010 um 21:12

Die gelieferte Erklärung ist für mich noch nicht ganz ausreichend... sorry :D

Klar ist: Bei DSG schaltet sich der Motor wieder an, wenn man von der Bremse geht.

ABER: wie sieht es aus, wenn man Auto-Hold aktiviert hat. Hier muss man ja einfach nur Gas geben, um wieder in Fahrt zu kommen.

Weiß jemand, wie es dann funktioniert?

Übrigens: habe auf der VW Seite gelesen, dass sich mit Start-Stopp bis zu 5% Sprit sparen lässt. [Ironie an] Na, da lässt sich ja richtig Geld sparen! [Ironie aus]

Zitat:

Original geschrieben von Treppenhauer

Übrigens: habe auf der VW Seite gelesen, dass sich mit Start-Stopp bis zu 5% Sprit sparen lässt. [Ironie an] Na, da lässt sich ja richtig Geld sparen! [Ironie aus]

Die Menge macht es.

In Deutschland wurde gemäß dem Statistischem Jahrbuch im Jahr 2009 27.237.900.000 Liter Benzin und 35.985.900.000 Liter Diesel verbraucht - davon eine Einsparung von 5 % ist schon eine Menge.

Man muss die Technik natürlich auch wollen und nicht ausschalten. Wenn ich sehe wie wenig Leute nur den Motor an einer geschlossenen Schranke ausschalten .... und dabei haben wir das alle mal in der Fahrschule gelernt das man den Motor dort abstellt.

Ich hab gerade einen 140er Sharan mit Handschaltung als Probewagen gehabt, die Technik funktioniert einwandfrei und ohne das man als Fahrer sich darum kümmern muss. Einzig beim rangieren nervt es, aber dafür kann man es ja mit einem Tastendruck ausschalten.

 

am 21. Oktober 2010 um 12:38

Hallo,

also ich habs mit einem Vorführwagen am Berg ausprobiert.

Du hältst an und wenn du Gas gibst fährt er einfach wieder los, ganz einfach und echt super.

Er rollt auch nicht zurück.

Nur eins fand ich etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man an der Ampel hält, der Motor geht aus und man geht von der Bremse, springt der Motor sofort wieder an, man muss den Fuß auf der Bremse lassen.

Ich bin es gewohnt an der Ampel den Fuß von der Bremse zu nehmen wenn der Wagen gerade steht,

muss mich halt darauf einstellen. Fahrzeug Abholung KW 44-45.

am 31. Oktober 2010 um 16:18

Tja, es scheint beim DSG nicht anders lösbar, als wenn die Kiste steht, dass dann sofort der Motor ausgeht - ich fand es bei einer Probefahrt eher lästig und in gewissem Sinne bei bestimmten Fahrprofilen auch fragwürdig:

- Die Kiste ist erst gerade sowarm, dass das System reagiert. Draussen ist aber so kalt, dass der Motor durch das dauernde Abstellen nicht sauber auf Temperatur bleibt. Der DPF lässt da wohl grüssen... :eek:

- Beim Parkieren, zwingend nötig, das Teil abzuschalten, sonst geht er immer wieder aus und an.

- Stop and go Verkehr mit vielen Fussgängerstreifen, d.h. jeweils nur kurze Halts von wenigen Sekunden Dauer - jedes Mal aus und an...

- Und zum Schluss:

Bergfahrt am Pass, Motor gefordert, Turbolader heiss - man empfiehlt da ja, den Motor noch ca. ne Minute im Leerlauf zu lassen, damit alles etwas abkühlen kann...

Ich frage mich da, w a n n für m i c h das System wirklich Sinn machen würde... :rolleyes:

Spontaner Gedanke für die Entwickler:

- In der MFA Plus einstellbar machen, ob das System auch standardmässig auf "aus" gesetzt werden kann, und dafür wie dem "Schaltknopf" auf "ein" gesetzt wird, bis zur nächsten Fahrt oder dem nächsten manuellen Wechsel. Das fände ich echt stark! :)

(Dann müsste ich das Ding nämlich auch haben, da ich mir durchaus Situationen vorstellen kann, wo auch ich das brauchen könnte.)

Zitat:

Original geschrieben von sailor-touri

 

Spontaner Gedanke für die Entwickler:

- In der MFA Plus einstellbar machen, ob das System auch standardmässig auf "aus" gesetzt werden kann, und dafür wie dem "Schaltknopf" auf "ein" gesetzt wird, bis zur nächsten Fahrt oder dem nächsten manuellen Wechsel.

Heißt das wenn ich das S/S-System an dem Schalter ausstelle und dann den Wagen mit dem Schlüssel ausmache und wieder starte, dass dann das S/S-System wieder aktiviert ist? :mad:

am 31. Oktober 2010 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von Tanea

Zitat:

Original geschrieben von sailor-touri

 

Spontaner Gedanke für die Entwickler:

- In der MFA Plus einstellbar machen, ob das System auch standardmässig auf "aus" gesetzt werden kann, und dafür wie dem "Schaltknopf" auf "ein" gesetzt wird, bis zur nächsten Fahrt oder dem nächsten manuellen Wechsel.

Heißt das wenn ich das S/S-System an dem Schalter ausstelle und dann den Wagen mit dem Schlüssel ausmache und wieder starte, dass dann das S/S-System wieder aktiviert ist? :mad:

Das hab ich jetzt mal vermutet und da der Schalter an ähnlicher Stelle sitzt wie (früher) der ESP-Schalter gehe ich von gleicher Funktionsweise aus.

Aber das können uns sicher die "Spezialisten" oder Besitzer eines solchen Systems beantworten.

Themenstarteram 1. November 2010 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von sailor-touri

Das hab ich jetzt mal vermutet und da der Schalter an ähnlicher Stelle sitzt wie (früher) der ESP-Schalter gehe ich von gleicher Funktionsweise aus.

Das wäre natürlich "nicht so toll".

 

Da der Konfigurator auf der deutschen Webseite von Volkswagen beim 2.0 TSI immer noch nicht richtig geht, habe ich mal auf der niederländischen Seite geschaut und siehe da, dort steht auch für den 2.0 TSI das Start/Stopp-System drin.

Angeblich hat er es ja nicht. Oder zumindest in Deutschland nicht.

Startstopp
am 1. November 2010 um 12:12

Nicht nur in der Zeitung steht viel was nicht stimmt, auch Internet.

Den 2.0l TSI 147kW gibt es weder in Deutschland noch in den Niederlanden oder beim Alhambra mit Start-Stopp.

Und das wir sich auch in absehbarer Zeit nicht ändern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Frage zur Start-Stopp-Automatik und DSG