Frage zur Start Stop Automatik
Hallo,
kann es sein, dass mein neuer Tiguan die Schaltphase der Ampel erkennt?
Mir ist jetzt schon sehr oft aufgefallen, dass das Auto startet, wenn die Fussgängerampel auf rot schaltet.
Es war kein Auto vor mir.
Danke
83 Antworten
Ich bin vorhin gefahren und hatte das Discover Media und auch das Kombiinstrument auf Fahzeugstatus stehen.
Im Kombiinstrument wurde nur das Symbol angezeigt.
Als ich stoppte wurde das Symbol als nicht aktiviert angezeigt, allerdings kein Text.
Hi.
Warum machst du dir eigentlich so`n Kopp wegen der Start/Stopp?
Viele schalten das System ja bewusst ab, weil es sie nervt.
Ich persönlich finde die Funktion gut.
Aber wenn der Motor mal vor der roten Ampel nicht ausgeht mach ich mir keine Gedanken, warum das so ist.
Das Auto wird schon wissen, was es macht.
Gruß m_driver
Ich finde das System auch gut und schalte es nicht ab.
Das ständige aus und anspringen des Motors merkt man kaum und stört nicht.
Mich hat nur gewundert, warum es gestern Abend nicht abgeschaltet hat, obwohl ich bestimmt 10 Kilometer in der Stadt unterwegs war.
Heute Abend fuhr ich zum testen zwei mal um den Stock und der Motor schaltete sich ab.
Zitat:
@Berndtalk schrieb am 26. Februar 2021 um 22:21:38 Uhr:
...Mich hat nur gewundert, warum es gestern Abend nicht abgeschaltet hat, obwohl ich bestimmt 10 Kilometer in der Stadt unterwegs war...
Ich vermute immer noch, Ladezustand der Batterie.
Oder aber klimatische Bedingungen.
Gruß m_driver
Ähnliche Themen
Heute Nachmittag ging er im Gegensatz zu gestern Abend sofort aus, obwohl ich das Auto dazwischen nicht bewegt habe.
Ladezustand schließe ich somit aus.
Es war heute Nachmittag natürlich wärmer, doch ob 10 Grad oder 15 Grad dürfte eigentlich egal sein.
Das Auto ist neu, daher will ich eine Fehlfunktion ausschließen.
Danke Gruss Bernd
Zitat:
@Berndtalk schrieb am 26. Februar 2021 um 20:51:48 Uhr:
Ich bin vorhin gefahren und hatte das Discover Media und auch das Kombiinstrument auf Fahzeugstatus stehen.
Im Kombiinstrument wurde nur das Symbol angezeigt.
Als ich stoppte wurde das Symbol als nicht aktiviert angezeigt, allerdings kein Text.
Hab’s gerade noch mal probiert.. die Info zum SS System ist verfügbar sobald Zündung EIN ist..
Wenn ich nach der „CAR“ Taste im Auswahlmenü unten links „Fahrzeugstatus“ auswähle ist der Info Punkt zu „StartStop“ verfügbar.
Dahinter sind dann entweder keine Infos, oder eben der Status des SS Systems angezeigt..aber erreichbar ist der Screen immer. Auch ohne das SS aktiv ist oder Hinweise hinterlegt sind.
Merkwürdig wenn Wolfsburg ein vorhandenes, funktionierendes System eingespart haben sollte. Aber vllt. muß die Funktion in MIB3 nachgebildet werden und das hätte Kosten verursacht, daher.....entfallen.
Möglich noch mal die VCDS Spezies zu fragen ob da „ein Bit setzen“ das ganze wieder aktivieren könnte. Was mich dann aber noch mehr verwundern würde.
Mich wundert das auch, da es auch in der Bedienungsanleitung steht.
Im Display des Kombi-Instruments kann der Status des Start-Stopp-Systems angezeigt werden.
Ich finde nur das Symbol für die Start Stop Funktion.
Zitat:
@Berndtalk schrieb am 27. Februar 2021 um 18:25:09 Uhr:
Im Display des Kombi-Instruments kann der Status des Start-Stopp-Systems angezeigt werden.
Du meinst das „eingekreiste, durchgestrichene bzw nicht durchgestrichene A“?
Das war doch nicht die gesuchte Info von Dir oder ? Ich dachte du meinst die Info WARUM SS nicht arbeitet, bspw. „Energiebedarf hoch“. Diese Infos bekomme ich auch NICHT ins AID sondern nur im DM Bildschirm angezeigt.
Zitat:
Ich finde nur das Symbol für die Start Stop Funktion
Genau.... das kleine eingekreiste „A“ Symbol bekomme ich auch im AID, mehr nicht.
Im DM wird keine Info angezeigt.
In der Anleitung steht, dass im Kombiinstrument der Status angezeigt werden kann.
Meiner Meinung nach wird der Status (Symbol) immer angezeigt, ausser ich schalte evtl. Start Stop komplett aus.
Es ging mir natürlich um die Mitteilung, warum Start Stop nicht arbeitet.
Das wird bei den Bildern von Kasamattende als Status bezeichnet.
Es wäre theoretisch möglich, die Meldung übers Kombiinstrument anzuzeigen.
Dort gibt es aber nur das Symbol.
Gruss Bernd
Zitat:
@Berndtalk schrieb am 27. Februar 2021 um 22:15:49 Uhr:
Im DM wird keine Info angezeigt...
kannst Du bitte ein paar Bilder von Deinem DM machen und hier posten:
1. unter Menü Car
2. danach Car -> Frz.-Status