Tiguan 2 2.0 TDI 4Motion Automatik Mechatronik defekt bei 70000
Hallo Gemeinde,
jetzt hat es die Mechatronik vom Tiguan meines Bruders erwischt. Nach 70000 KM keine Kulanz, kein Angebot. Nach meinen beiden Tiguan mit Kupplungsnehmer-Schaden jetzt noch der dritte Tiguan mit kapitalem Schaden bei wenigen Klilometern. Hab ich nur Pech oder sind mehrere betroffen? Man könnte echt darüber nachdenken, als nächstes einen Toyota Corolla zu kaufen. Das hat sich Uber wohl richtig überlegt. Gruß und schöne Woche!
Hanno
10 Antworten
Hallo, nach meiner Erfahrung ist die Mechatronik sehr oft bemängelt, bei mir bei 80.000 defekt. VW zeigte bei mir keine Kulanz, auch bei vollständiger Wartung, Ölwechsel bei der VW-Werkstatt
Hallo, hier ebenso. Bei ca. 62.000km musste kürzlich die Mechatronik ausgetauscht werden - lief noch über die Gebrauchtwagen-Garantie. Beste Grüße
Wie viele Beiträge zu diesem Thema haben wir jetzt noch zu erwarten?!......
Ich hoffe, dass sich noch viele Betroffene zu dem Thema melden. Kann ja wohl nicht schaden, das Thema mal auszuleuchten
Ähnliche Themen
Na ja, persönlich hift es dir nicht wenn andere auch betroffen sind/waren.
Fehler passieren immer und Materialermüdung auch. Bei ca. 65000 neuen VW Tiguan alleine in 2024 müsste ja das Forum überlaufen wenn es so viele Fehler gäbe. Manchmal sitzt der Fehlerteufel auch hinterm Lenkrad. (soll kein Angriff sein)
Ich kenne Leute die Digital Fahren, also immer nur kurze Gasstöße geben um Sprit zu sparen, mag das DSG garnicht. Mit N rollen lassen, von D auf R ohne zu warten bis das Auto steht, das selbe aus der Fahrt auf P am Zielort. Alles Gewohnheiten die der Mechatronik und dem Getriebe nicht gut tun.
Schöne Zeit und Gruß aus Unterfranken
Manfred
Zitat:
@r11 schrieb am 30. Juni 2025 um 12:22:58 Uhr:
Hallo, nach meiner Erfahrung ist die Mechatronik sehr oft bemängelt, bei mir bei 80.000 defekt. VW zeigte bei mir keine Kulanz, auch bei vollständiger Wartung, Ölwechsel bei der VW-Werkstatt,
Ist das eine Aussage von VW oder von der Werkstatt. Meine Werkstatt hat auch gesagt keine Kulanz (Tiguan 2, 2018, über 90.000 km).
Ein höflicher Brief an der Kundendienst und es kam die Antwort, selbstverständlich gibt es Kulanz. Ich habe nur den Fehler gemacht, die Rep. schon durchführen zu lassen. VW hat mir daraufhin eine Gutschein geschickt. Das Problem liegt wohl daran, dass die Werkstatt den Ausbau genau protokollieren muss und dazu habe die keine Lust.