Frage zur Start Stop Automatik

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo,
kann es sein, dass mein neuer Tiguan die Schaltphase der Ampel erkennt?
Mir ist jetzt schon sehr oft aufgefallen, dass das Auto startet, wenn die Fussgängerampel auf rot schaltet.
Es war kein Auto vor mir.

Danke

83 Antworten

Bitte das Ergebnis Bernd hier reinschreiben. Ob wie bei mir nur „Blabla“ oder ob was gemacht und der Mangel beseitigt wurde.

was für ein Motor hast Du? benzin odef diesel?

Mei Auto ist ein Benziner.
150 PS TSI

ok, hättest Du Diesel könnte DPF Regeneration sein… bin nicht sicher ob OPF dies so ähnlich lang wie Diesel auch macht

Ähnliche Themen

Hallo,
komisch ist nur, gestern hat wieder alles funktioniert, obwohl sogar die Klima an war.
War es vorgestern evtl. zu warm?
Schaltet sich bei einer Aussentemperatur von ca. 27 Grad der Motor nicht aus?
Die Aussentemperaturanzeige zeigte bis 28 Grad an.

war gestern nach dem Abstellen noch zufällig Lüfter an?

Nein, ist mir nicht aufgefallen.

Zitat:

@M-Kon schrieb am 12. September 2021 um 15:03:07 Uhr:

… bin nicht sicher ob OPF dies so ähnlich lang wie Diesel auch macht

Nein, der OPF regeneriert fortlaufend und nicht in Zyklen, da die Abgastemperatur des Benziners immer ausreichend hoch ist. Nur beim Diesel muss die dafür extra deutlich erhöht werden, was aber währenddessen den Spritverbrauch erhöht…

Bernd es ist imho nicht die Temperatur. Ich bin 1 1/2Jahre den Performance die selbe Strecke wie den TCR 1Jahr danach gefahren. Der Performance ging immer ab der 2-3. Ampel an, egal wie warm oder kalt es draußen war. Der TCR ging teilweise die ganze Hinfahrt nicht (17km)und auf dem Rückweg 8h später an der ersten Ampel. Der Tiguan jetzt auch wieder wie erwartet ab der 2.-3.Ampel.

Ich denke ist irgend ein elektrisches/elektronisches Problem das dem Bordsystem vorgaukelt das nicht genug geladen wird. Die Systemmeldungen sind diesbezüglich auch für den Arsch, Fahrzeug hat Eigenbedarf, alle großen Verbraucher waren aus, keine Klima, Radio, Licht, usw

Deine Antwort