ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Frage zur Start Stop Automatik

Frage zur Start Stop Automatik

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 6. Februar 2021 um 18:33

Hallo,

kann es sein, dass mein neuer Tiguan die Schaltphase der Ampel erkennt?

Mir ist jetzt schon sehr oft aufgefallen, dass das Auto startet, wenn die Fussgängerampel auf rot schaltet.

Es war kein Auto vor mir.

Danke

Ähnliche Themen
65 Antworten

Nein(leider, das wäre ja was), im Winter schaltet das Auto aus anderen Gründen schon vorzeitig den Motor an. Meistens, wenn der Innenraum nicht mehr ausreichend temperiert wird.

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 19:12

Ok, danke, ich werde noch einmal darauf achten.

Ich dachte, bei der Häufigkeit kann es kein Zufall sein.

Vielleicht rüttelst du vor lauter Aufregung am Lenkrad wenn die Ampel umschaltet. Dann springt der Wagen nämlich auch an.

Zitat:

@hodu25 schrieb am 6. Februar 2021 um 19:15:24 Uhr:

...Vielleicht rüttelst du vor lauter Aufregung am Lenkrad...

Ich stelle mir das gerade bildlich vor:D

Frei nach Loriot`s Besuch auf der Rennbahn: :D:D "Ach ist das aufregend" :D:D

Sorry fürs OT, aber der musste raus.

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 23:09

Nein, ich rüttel nicht am Lenkrad

Zitat:

@m_driver schrieb am 6. Februar 2021 um 19:23:13 Uhr:

Zitat:

@hodu25 schrieb am 6. Februar 2021 um 19:15:24 Uhr:

...Vielleicht rüttelst du vor lauter Aufregung am Lenkrad...

Ich stelle mir das gerade bildlich vor:D

Frei nach Loriot`s Besuch auf der Rennbahn: :D:D "Ach ist das aufregend" :D:D

Sorry fürs OT, aber der musste raus.

Klugscheissermodus an:

Das ist „Nonstop Nonsens“ mit Didi Hallervorden“

Klugscheissermodus aus.

 

https://youtu.be/7iaScDQoh_Y

Nein, da liegst Du falsch, das Original war von Loriot. Wo laufen sie denn. So ganz nebenbei.

Zitat:

@Gix11 schrieb am 8. Februar 2021 um 12:27:27 Uhr:

Klugscheissermodus an:

.

.

:D Der ist gut :D

 

Klugscheißern wollen und Sch… schreiben.

Wenn überhaupt ist der Sketch von dem Komiker Wilhelm Bendow und dem Schauspieler Franz-Otto Krüger.

Loriot hat ihn später in einem seiner Trickfilme verwendet.

Und erst noch viel später hat Hallervorden den Sketch von Loriot kopiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Auf_der_Rennbahn

So, jetzt aber genug OT.

Gruß m_driver

Also fassen wir zusammen,

grundsätzlich geht es nicht.

Aber es gibt Gründe warum es zufällig passieren kann.

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 11:51

Vielen Dank

Also ich habe den Eindruck, dass die Start-Stopp Automatik mit dem Abstandsradar gekoppelt ist. Ich habe immer das Gefühl, das Auto startet, wenn der Vordermann los fährt.

Das hast du genau richtig beobachtet, das ist so!

Und ab dem Tiguan FL mit dem kapazitiven Lenkrad fährt der Wagen dann sogar auch an, wenn du in der Zwischenzeit das Lenkrad nicht losgelassen hast ;)

Mein Tiguan 02/2020 Vfl

Start-Stop ist sooo gruselig.

Ich fahre in einer 30er Zone langsam an eine Kreuzung heran und die Karre geht aus obwohl ich noch rolle :-(((

Ja....wo ist das Problem?

Das ist auch so gewollt um die Motorstopzeit gegenüber den ersten StartStop Versionen zu verlängern und weiter Sprit zu sparen.

Alle Systeme (Servo,Bremskraft usw.) sollten weiterhin funktionieren und wenn gebraucht, wird der Motor sofort und fast unbemerkbar wieder gestartet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Frage zur Start Stop Automatik