ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Frage zur Start Stop Automatik

Frage zur Start Stop Automatik

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 6. Februar 2021 um 17:33

Hallo,

kann es sein, dass mein neuer Tiguan die Schaltphase der Ampel erkennt?

Mir ist jetzt schon sehr oft aufgefallen, dass das Auto startet, wenn die Fussgängerampel auf rot schaltet.

Es war kein Auto vor mir.

Danke

Ähnliche Themen
83 Antworten

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 18. Februar 2021 um 19:31:07 Uhr:

Ja....wo ist das Problem?

Das ist auch so gewollt um die Motorstopzeit gegenüber den ersten StartStop Versionen zu verlängern und weiter Sprit zu sparen.

Alle Systeme (Servo,Bremskraft usw.) sollten weiterhin funktionieren und wenn gebraucht, wird der Motor sofort und fast unbemerkbar wieder gestartet.

Verstehe das Problem auch nicht. Bin dankbar, dass sie das entsprechend geändert haben - in den vorherigen Ausführungen habe ich mich immer wieder mal erwischt anderes zu bremsen um die Motorabschaltung (gefühlt) "auszulösen", so fahre ich intuitiv und er schaltet ab.

Es ist halt ungewohnt. Und was der Brusche nicht von klein auf gewohnt ist, das mag er halt nicht... ;)

Am Anfang habe ich mich auch etwas schwer getan, war also in einer ähnlichen Position - bis zum letzten Tiguan habe ich genauso mein Bremsverhalten geändert, damit der Wagen nur dann ausgeht, wie ich es für richtig empfinde. Aber das Start/Stopp ist über die Modelljahre und -neuerungen extrem verbessert worden, ich finde es gut und dem Wagen schadet es nicht...

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 18. Februar 2021 um 19:31:07 Uhr:

Ja....wo ist das Problem?

Das ist auch so gewollt um die Motorstopzeit gegenüber den ersten StartStop Versionen zu verlängern und weiter Sprit zu sparen.

Alle Systeme (Servo,Bremskraft usw.) sollten weiterhin funktionieren und wenn gebraucht, wird der Motor sofort und fast unbemerkbar wieder gestartet.

Das Problem dabei ist, das wenn noch schnell irgendwo vorher will, der Motor auf einmal aus ist und man mitten auf der Straße steht. Absolut gefährlich so ein Verhalten vom Auto.

Zitat:

@tikay0504 schrieb am 19. Februar 2021 um 13:05:02 Uhr:

Das Problem dabei ist, das wenn noch schnell irgendwo vorher will, der Motor auf einmal aus ist und man mitten auf der Straße steht. Absolut gefährlich so ein Verhalten vom Auto.

Nö, der geht erst aus, wenn Du fast zum Stillstand gekommen bist, nur noch wirklich sehr langsam rollst. Der Unterschied zum kompletten Stillstand ist nur noch marginal, von der Sicherheit kaum ein Unterschied.

Und wie @kasemattenede ja auch schrieb: Der ist sofort wieder an, das ist fast unbemerkbar, insofern kaum gefährlicher, als Auto fahren im allgemeinen.

Den Wagen beim Losfahren abwürgen hat die Menschheit nebenbei ja auch nicht ausgerottet. Und bis der Motor dann wieder lief, vergingen früher(tm) Zeiten, in denen bist Du heutzutage schon eine Stadt weiter gefahren. :D

Mich nervt es dennoch und wird meist ausgeschaltet.

Kenne genug Leute die alle Assistenzsysteme aktiv ausschalten. Frage mich immer nur weshalb sie sie dann mitbestellen ??

Zitat:

@epp82 schrieb am 19. Februar 2021 um 15:29:39 Uhr:

Kenne genug Leute die alle Assistenzsysteme aktiv ausschalten. Frage mich immer nur weshalb sie sie dann mitbestellen ??

Start/ Stop ist ein Assistenzsystem zur aufpreispflichtigen Bestellung?

Zitat:

 

Nö, der geht erst aus, wenn Du fast zum Stillstand gekommen bist, nur noch wirklich sehr langsam rollst. Der Unterschied zum kompletten Stillstand ist nur noch marginal, von der Sicherheit kaum ein Unterschied.

Das ist ja genau, die von mir beschriebene Situation. Das ist bei Audi und Mercedes geschickter gelöst. Da funktioniert der Motorstop über ein stärker durchgedrücktes Bremspedal. Da kann es der Fahrer selber steuern.

Und was bitteschön soll denn daran so brandgefährlich sein? Diese dauernd wiederholte Mär von der Gefährlichkeit konnte bisher noch keiner schildern. Es ist maximal nur nervig, das war's aber auch schon...

Wie geschrieben: Der Motor ist im Zweifelsfall sofort wieder an, der geht nur unter idealen Bedingungen auf Stopp, wenn Unmengen Parameter passen.

Um mein Beispiel von oben noch einmal aufzugreifen:

Wie viele Unfälle sind durch das Abwürgen des Motors schon passiert? Da stehst Du erst mal richtig auf der Kreuzung und rollst nicht eine halbe Sek später schon wieder los. Dieses Unfallrisiko ist im Vergleich zum Start/Stopp um Potenzen höher. ;)

Ich bin mit dieser Start-Stopp-Variante schon weit über 160.000km gefahren - nicht einmal kam ich in eine Situation, in der es kritisch wurde. Es gab nur hin und wieder die Situation, in der es nicht sinnvoll war. Das aber kann die Elektronik nicht wissen, da schalte ich halt so richtig mit Finger auf den Taster drücken mal eben dieses Start/Stopp ab.

Zitat:

@tikay0504 schrieb am 19. Februar 2021 um 17:00:37 Uhr:

Zitat:

 

Nö, der geht erst aus, wenn Du fast zum Stillstand gekommen bist, nur noch wirklich sehr langsam rollst. Der Unterschied zum kompletten Stillstand ist nur noch marginal, von der Sicherheit kaum ein Unterschied.

Das ist ja genau, die von mir beschriebene Situation. Das ist bei Audi und Mercedes geschickter gelöst. Da funktioniert der Motorstop über ein stärker durchgedrücktes Bremspedal. Da kann es der Fahrer selber steuern.

Das ist beim Tiguan genauso. Wenn man sehr vorsichtig bis zum Stillstand bremst, läuft der Motor weiter, wird dann „stehend“ der Bremsdruck erhöht, stellt SS den Motor ab.

Man kann sogar bei stehendem Fahrzeug und durch SS gestoppten Motor durch sehr vorsichtiges lösen des Bremspedals den Motor wieder starten, ohne anzurollen.

Hab ich gerade noch mal getestet.

Beim vorsichtigem „hin und her“ wird ein „Rangierbetrieb“ erkannt und der Motor nicht gestoppt.

Also ich schließe mich da @Beichtvater an, in dieser Version ist das Start/Stop System absolut brauchbar, da gibt’s wenig objektives zu meckern...., halt, im Stop and Go macht es keinen Sinn für mich, da schalte ich es meist ab.

Wer allerdings eine generelle Abneigung verspürt.....da gibt’s ja noch „dat Knöppsche“

OK, wenn es so ist, freue ich mich auf meinen tiguan. Beim Touareg 2 ist das Verhalten der SS gefährlich

Naja, die Bedienung über Bremsdruck gibt es zwar. Allerdings schaltet der Motor trotzdem vorher ab. Unnötig, den Bremsdruck hätte man da schon prüfen können.

Aber ansonsten ist das eher sinngemäß ärgerlich als ein echtes Problem.

Gerade wenn man sonst Handschalter fährt, da ist das so perfekt gelöst.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 19. Februar 2021 um 19:22:34 Uhr:

Naja, die Bedienung über Bremsdruck gibt es zwar. Allerdings schaltet der Motor trotzdem vorher ab.

„Vor“ was schaltet der Motor ab? Hilf mir da mal.... Vor dem Stillstand?

Ich hab’s gerade, vor 2 Stunden, explizit für diesen Thread ausprobiert. Wenn man wenig Bremsdruck, vorausschauend an eine Ampel heranrollt, läuft der Motor weiter bis die Räder stehen und darüber hinaus. Erst wenn der Bremsdruck höher ist/wird, stellt SS ab, beim ausrollen sowie im Stand.

Zitat:

Unnötig, den Bremsdruck hätte man da schon prüfen können.

Sorry....verstehe den Inhalt nicht ganz? Wie soll man den Bremsdruck prüfen?

Und ja....da sind wir uns wohl einig, von „gefährlich“ sind wir weit entfernt.

Ja, vor dem Stillstand. Auch bei leichtem Bremsdruck.

Oder hat man das jetzt auch verbessert, wäre ja toll.

Zitat:

@tikay0504 schrieb am 19. Februar 2021 um 19:09:44 Uhr:

OK, wenn es so ist, freue ich mich auf meinen tiguan. Beim Touareg 2 ist das Verhalten der SS gefährlich

Das mit dem Touareg kann ich so unterschreiben. Man rollt auf einer Linksabbiegerspur, will bzw. muss den Entgegenkommen Verkehr durchlassen und der Motor geht aus um nach 5 m rollen wieder anzuspringen ...

Beim T2 konnte man es noch raus codieren...

Beim Tiger (MD 2020) wohl nicht mehr.

Daher Motor an und S/S Taster drücken.

Ich glaube auch nicht, das die ständigen Starts für das Fahrzeug nicht schädlich sind.

Bei einer Ölheizung (ja keine beweglichen Teile in der Brennkammer) wird versucht das unbedingt zu vermeiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Frage zur Start Stop Automatik