1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. frage zur standheizung

frage zur standheizung

VW Passat B8

Servus es ist zwar die falsche Jahreszeit zum Thema aber es ändert sich ja auch wieder.
Ich bin seid gestern stolzer Besitzer eines b8.
Ich habe eine standheizung verbaut. Wahrscheinlich ab Werk, auf den Klima bedienfeld ist das Symbol.
Heizt die Heizung nur den Innenraum oder auch den Motor?

11 Antworten

Wenn sie mit Benzin läuft, du also keine GTE hat, dann auch den Motor, zumindest das Kühlwasser.

Oh entschuldige ich hab den 2.0tdi 150ps mit adblue

Eine kleine Korrektur/Ergänzung:

Für den GTE gibt es neben der elektronischen Standklimatisierung (die auch heizt) auch optional einen Benzin Standheizung.

Aber auch beim der Klimatisierung im GTE wird über einen Wärmetauscher die Luft erwärmt. Da wird in einem kleinen Wasserkreislauf die Wärme eingebracht. Somit wird auch da begrenzt das Kühlwasser erwärmt, was leider auch beim elektrischen Fahren passiert und einen relativ hohen Energieverbrauch hat.

2020

Oh, da würde ich mal beim Händler nachfragen. Es kann nämlich sein, dass bei dir dann nur der kleine Kreislauf erwärmt wird, ohne dem Motor. Das ist auf jeden Fall bei den Fahrzeugen mit der aktuellen Abgasnorm.

Gruß Sandro

Meiner ist aus 2021, und bei Ihm wird der Kühlkreislauf mit erwärmt. Richtig zu merken ab 30 min Laufzeit.

Ich glaub ich schalte sie morgen mal. Also 20 oder 30 min bevor ich los fahre.das sollte ich ja dann schnell sehen anhand der Kühlwasser oder öltemperatur

Zitat:
@greenTomate schrieb am 19. Juni 2025 um 14:56:38 Uhr:
Oh, da würde ich mal beim Händler nachfragen. Es kann nämlich sein, dass bei dir dann nur der kleine Kreislauf erwärmt wird, ohne dem Motor. Das ist auf jeden Fall bei den Fahrzeugen mit der aktuellen Abgasnorm.
Gruß Sandro

Gerade wegen der aktuellen Abgasnorm sollte der Motor grundsätzlich mit erwärmt werden. Je schneller der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat, desto effizienter funktioniert die Einspritzung und ebenfalls auch die Abgasnachbehandlung. Deswegen schaltet sich auch bei einer Außentemperatur unter 5 Grad die Standheizung automatisch ohne Aktivierung des Fahrers durch die App, Fernbedienung oder Taste auf dem Bedienteil mit ein. Das war schon bei unserem 2015er Tiguan so und ist bei unserem aktuellen 2023er Passat auch der Fall. Beides Standheizungen ab Werk.

Bei meinem Passat mit Werks-Standheizung wird auch auf jeden Fall das Kühlwasser mit erwärmt.

Es ist einstellbar, ob die Standheizung automatisch als Zuheizer mitläuft, das ist meines Wissens dann unter +5 °C der Fall.

Das ist auch meine Temperaturschwelle, unter der ich die Standheizung manuell aktiviere, sodass es gemütlich warm im Innenraum ist :)

Gruß René

Zitat:
@MasterOfDisaster schrieb am 19. Juni 2025 um 18:39:07 Uhr:
Es ist einstellbar, ob die Standheizung automatisch als Zuheizer mitläuft ...

... das würde ich auf jeden Fall prüfen, als Zuheizerfunktion auf Kurzstrecken nicht empfehlenswert. Man kann es " Heizen " oder " Lüften " im Climamenü einstellen / wählen. Das Häckchen im Winter von Zuheizer auf " Heizen " oder wie bei den heutigen Temperaturen auf " lüften " setzen.

Mit der Soforttaste oder mit der Fernbedienung kannst die Standheizung laufen lassen, ca. 10-15 Minuten. Ich mach das bei meinem Passat im Sommer jeden zweiten Monat, seit fast 10 Jahren und die läuft bis Heute zuverlässig. Würde mich nicht unbedingt vor der Nachbarngarage stellen. Wenn sie länger nicht gelaufen ist, kann sie schon etwas qualmen.

Die Standheizung möchte ich in keinen meinen Autos missen, das war das erste wo ich bei Neukauf ein Kreuzchen gesetzt habe 🙂

Deine Antwort