Frage zur Spotify Integration

VW Passat B9

Moin zusammen,
erstmal hallo an alle.

Da ich bislang noch keinen VW hatte, bin ich noch recht unberührt mit der Marke und weiß also auch recht wenig über die Möglichkeiten im Infotainment (daher sorry, falls die Frage "doof" ist). Bislang fahre ich noch einen 5er als Firmenwagen. Ich überlege aber auf den B9 zu gehen. Beim 5er ist es so, dass die Spotify Integration über die verbaute ESim auch ohne Handy funktioniert. Außerdem ist die App vollintegriert. Man kann sie also bequem am Autodisplay aufrufen und über die Standard Tasten steuern.

Wie ist das beim B9 zu erwarten? Gibt es dort Sonderausstattung die es ermöglicht, auch ohne Handy Spotify zu nutzen? Oder muss ich zwangsläufig mein Handy dabei haben, da der Datenverkehr übers Handy abgewickelt wird? Falls letzteres: Ist es dann zwingend erforderlich auf Android Auto zu gehen, oder gibt es andere Möglichkeit?

Was möchte ich eigentlich:
Ich möchte Spotify einfach bedienen können (übers Auto Display am besten ohne Android Auto, nicht übers Handy) und im Idealfall, nicht das Datenvolumen vom meinem Handyvertrag nutzen.

Ich bin mir sicher, ihr könnt mir sagen wie die Spotify Nutzung bei VW (im Idealfall beim B9) gelöst ist. 🙂

Danke euch und einen schönen Tag 🙂

102 Antworten

Zitat:

@leany82 schrieb am 7. Oktober 2024 um 20:06:35 Uhr:

Jo dito. War im store installierbar

Du meinst das hier? Leider kein Spotify.

20241007_212228.jpg

Du bist da auf dem Screenshot doch gar nciht im Shop ider vertue ich mich? Weiß gerade nicht mehr wie die App aussieht nach dem start

Edit. Was wird dir denn in der vw app angezeigt? Unter Einstellungen-> dienstpakete -> in car Apps/ vw connect Shop?

Spotify
In car app

Zitat:

@leany82 schrieb am 7. Oktober 2024 um 21:48:23 Uhr:

Du bist da auf dem Screenshot doch gar nciht im Shop ider vertue ich mich? Weiß gerade nicht mehr wie die App aussieht nach dem start

Edit. Was wird dir denn in der vw app angezeigt? Unter Einstellungen-> dienstpakete -> in car Apps/ vw connect Shop?

In die Übersicht bin ich über folgende Verknüpfung gelangt. In der Handy-App wir auch nur das angezeigt, was das Mib4 im Auto zeigt: VW Connect Plus und E-Statistik.

In die Uebersicht bin ich ueber folgende Verknuepfung gelangt. In der App wir auch nur das angezeigt, was das Mib4 im Auto zeigt: VW Connect Plus und E-Statistik..jpg

Steht bei dem Abschnitt "In car Apps" bei dir 0/1 oder fehlt der Abschnitt in der VW App bei dir komplett?

Zitat:

@leany82 schrieb am 8. Oktober 2024 um 12:32:22 Uhr:

Steht bei dem Abschnitt "In car Apps" bei dir 0/1 oder fehlt der Abschnitt in der VW App bei dir komplett?
Screenshot_20241008_122006_Volkswagen~2.jpg

Zitat:

@leany82 schrieb am 8. Oktober 2024 um 12:32:22 Uhr:

Ich klinke mich mal ein. Bei meinem B9 sieht es genau so aus. Bei In-Car Apps nur die E-Statistik. Hatte auch immer mal wieder kurz nach der App am Handy und im Infotainment gesucht. Nix da..

Hi,
mich wurde auch interessierten wie ich Spotify in meinem Auto zum Laufen bekomme.

Unter dem Menüpunkt „Shop“ gibt es nur Datenvolumen und Connect plus, welches ich beides gebucht habe.

Hat von euch mal jemand bei VW nachgefragt? Wurde spotify heimlich still und leise aus dem Shop entfernt?

Edit
Oder setzt das irgendeine bestimmte mindesten Ausstattung voraus?

Zitat:

@leany82 schrieb am 20. Oktober 2024 um 17:17:30 Uhr:

Hat von euch mal jemand bei VW nachgefragt? Wurde spotify heimlich still und leise aus dem Shop entfernt?

Edit
Oder setzt das irgendeine bestimmte mindesten Ausstattung voraus?

Ich hatte nachgefragt, am Telefon wusste niemand was von Spotify, war irgendwie eine schlechte Beratung.

Hat sich bei Euch noch was getan? Meine Anfrage beim Weconnect Support ist bisher unbeantwortet geblieben. Service und Kundenorientierung Fehlanzeige.

Kann bestätigen, dass man sich mit den eigenen Produkten nicht auskennt. Schon in der Autostadt war Unkenntnis angesagt. Setzen 6.

Unter Apps konnte ich Spotify installieren

Was heisst unter „apps“ im Infotainmentsystem gibts bei mir nur „Shop“, hast du dort einen Unterpunkt „Apps“?

Nein sorry unter Shop gab’s Artikel und hier Spotify

Ne sorry, unter Shop gab's Artikel und hier Spotify.jpg

Sieht bei mir genauso aus wie bei @Passeratti bei allen den es anders aussieht und spotify dort fehlt, die sollten den Screenshot mal als Basis ihrer Diskussion mit dem Support nehmen.

Zitat:

@mawada schrieb am 7. Oktober 2024 um 21:23:37 Uhr:

Du meinst das hier? Leider kein Spotify.

@mawada
Was ist denn E-Statistik für eine App?
Ich habe weder diese noch Spotify im Angebot. Anfrage an den Support habe ich gestellt.

Deine Antwort