ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Frage zur Schnittstelle

Frage zur Schnittstelle

Themenstarteram 9. Oktober 2003 um 14:52

Hi Leute, welches Interface braucht man für einen neuen Golf IV (Baujahr 2003)?

Ist es der sogenante OBD- Stecker geblieben, oder haben die jüngsten 4er Golf schon das KK-L Teil?

Vielen Dank im voraus...

Ähnliche Themen
25 Antworten

also kkl ist am ende auch obd2, allerdings wurde kkl meines wissens nur bei wenigen audi modellen verbaut!

also sollte ein kl-kabel ausreichen.

am 9. Oktober 2003 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

also kkl ist am ende auch obd2, allerdings wurde kkl meines wissens nur bei wenigen audi modellen verbaut!.

glaube nur beim neuen A4 und A3.

Das ganze KKL ist nur in wenigen Modellen nach 2001/02 der Fall, insbesondere wenn Vollausstattung verbaut wird, weil sich die Stg. wohl sonst unterienander nicht mögen *g*

Themenstarteram 9. Oktober 2003 um 15:39

OK, danke nochmal... und am kostengünstigsten bekommt man so´n Ding wiedermal über EBay oder?

bloß nicht von ebay!

dort werden nur die billigen k-line interfaces von pro-chip kassel vertrieben, die sind extrem schlecht verarbeitet und funktionieren mehr als mangelhaft.

wenn du was gutes willst, ich hab auf der folgendes seite das ganze etwas zusammengetragen, ich kann global-vag.com empfehlen!

k-line bekommst du dort ab 99euro das große kkl kostet mehr, logisch...

http://www.tool-base.de/eleanor/tuning/obdii.htm

Selbst basteln ist das einfachste und billigste, kaufen absoluter Schwachsinn bei den Preisen...

ok, und du garantierst mir, das die schaltpläne im netz mit allen steuergeräten klar kommen?

nene, lieber 50 euro mehr für's kabel, dafür aber die garantie das den steuergeräten nix passiert...

Wenn du ne galvanische Trennung vornimmst dann kann nicht viel passieren...

ok, das is schon klar, bleibt aber noch die frage nach der kompatibilität...

und dafür kann mir keiner garantieren...

außer der hersteller eines solchen kabels!

der hat dann schon etwas erfahrung...

Wenn du ne galvanische Trennung vornimmst dann kann nicht viel passieren...

Themenstarteram 9. Oktober 2003 um 21:52

Danke Theresias...auf der Seite bin ich auch schon gelandet (global-vag)... Aber 99€ für´n pissiges Kabel finde ich dreist... wobei es ja auch teurere Anbieter gibt.

Aber für solche Preise verkabel ich optisch mein Home Cinema + goldene Cinch teilweise...

Mich interessiert nur nochmal, was die Kabelbauer von Pro-Chip anders bzw. falsch machen... im Endeffekt müssen das doch von der Bauart her identische verkabelungen sein, damit es funktioniert.

...Ja und galvanisch getrennt oder nicht weiß der Geier, mit sowas kenne ich mich ja nun leider weniger aus...

 

Gruß

Also, die von Uwe Ross (VAG-COM) lizensierten Kabel sind gepprüft und vor allem OBD-2 Konform, die Pro-Chip Kabel sind z.b. NICHT galvanisch getrennt! desweiteren in der verarbeitung sehr schwach und anfällig.

desweiteren handelt es sich bei den pro-chips um reine k-line interfaces.

ich habe bisher 3 verschiedene kabel testen können, wie auf der seite schon beschrieben, die wenigsten probleme machte das kkl-interface, es lief überall ohne probleme.

das vag-kabel ist ein kl-interface, kann also keine kkl-sachen, aber dafür gib es nen seperaten adapter, den man kaufen könnte, auch dieses kabel funktioniert wunderbar, ist aber für normale menschen so ziemlich nicht zu beschaffen.

das pro-chip kabel hat arge probleme bereitet, so ließ es sich z.b. nur verwenden, wenn das notebook im batteriemodus war, also ohne externe stromversorgung, im batteriebetrieb funktionierte es auch nur sporadisch mit kleinstmöglicher geschwindigkeit, die verbindung brach oftmals ab.

mit normalen pc's kam das pro-chip gar nicht klar, lag wohl an der fehlenden galvanischen trennung...

also, glaubt mir einfach, ich beschäftige mich schon ne weile damit, und habe kontakt zu recht vielen leuten die solche kabel hatten und sie teilweise weggeworfen haben, so derb schlecht waren die, und die gesparten 34 euro, zu einem entsprechenden besseren sind den ärger nicht wert.

nochmal zum eigenbau, wer's will solls machen, aber bei den meisten haperts schon am passenden interface (dem stecker)

den gibt es im günstigsten fall für 10-15 euro, dann noch die teile und du bist ruck zuck bei nem preis von 40-50 euro, eben weil man keine größeren mengen einkauft.

Themenstarteram 9. Oktober 2003 um 23:21

Na das nenne ich Informatiosfluss zu später Stunde... vielen Dank dafür :)

Ich bin erstmal überzeugt soweit.

Danke nochmal und gute N8.

bin sowieso nachaktiv ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen