Frage zur Schnittstelle

VW Golf 4 (1J)

Hi Leute, welches Interface braucht man für einen neuen Golf IV (Baujahr 2003)?
Ist es der sogenante OBD- Stecker geblieben, oder haben die jüngsten 4er Golf schon das KK-L Teil?

Vielen Dank im voraus...

25 Antworten

Ähh Sorry aber kann mich mal wer aufklären?

OBD= On Board Diagnostic

aber was ist KKL?

es gibt je nach alter des fahrzeuges verschiedene kabel/leitungen über die übertragen wird!

Ausführung K geeignet alle für VAG-Fahrzeuge von ~1995-2000

Ausführung KL geeignet alle für VAG-Fahrzeuge von ~1992-2000

Ausführung KKL geeignet alle für VAG-Fahrzeuge von ~1992-2003 und neuer,
erforderlich für VAG Fahrzeuge ab 2001 mit 2 K-Leitungen

ALLE (L)-Interfaces können mit dem 2x2 Adapter auch für Fahrzeuge vor '95 genutzt werden (auch einige Golf 3)

Danke!

Falls es euch interessiert, ich habe ein angebot für eine sammelbestellung bekommen:

http://www.motor-talk.de/t177312/f81/s/thread.html

Ähnliche Themen

Zum Preis der Kabel -> Kann ich ´gut verstehen. Die Software wird sowieso kopiert...also musste halt am Kabel was verdienen. Das ist nicht so einfach kopierbar. Ne Diskette kopieren kann jeder Depp :-)) Ich finde das OK...man muss das so sehen. Die Jungs von VAG-COM machen sich viel Arb eit und das nicht nur aus Spass an der Freude...

...wo wir gerade beim Thema sind..Kennt jemand einen Punkt im Fahrzeug wo ich an den CAN Bus dran komme? Welche CAN Busse sind im Golf eingebaut? Hat da jemand Ahnung?
Jörn

also zum dema vag-com und kopieren, ich hab ne originale lizenz, da kann man da auch mal nachfragen wenn man n problem hat!

desweiteren machen fast alle gecrackten versionen probleme und liefern teilweise falsche werte...

@calafornia

ich bin mir jetzt nicht sicher was du version meinst, zum drankommen an den bus nur folgendes, es gibt eine high und eine low-line, diese sind NICHT über die diagnose schnittstelle ansprechnbar, aber wenn man direkt an die datenleitungen geht sollte es passen...

Das ist ja das Problem. Wie ein CAN Bus funktioniert ist mir schon klar. Und das die Leitungen nicht auf den ODB Stecker rausgeführt sind habe ich auch schon gesehen...aber wo finde ich CAN Leitungen. Bei einem Deltaradio sind sie soweit ich weiß bis ans Radio rangeführt....habe ich aber nicht. Wo kann ich also meine CAN Meßtechnik anschließen?

Soweit ich weiß müßtest du die CAN-Leitungen auf jeden Fall am Kombiinstrument vorfinden...

Ja, aber ich will ja nicht das halbe Auto zerlegen um ein Kabel anzuschliessen.....Vielleicht am Sicherungskasten irgendwo?

Naja dann müßte am Komfortsteuergerät ja noch CAN anliegen denke ich, weiß allerdings nicht an welchem Pin von welchem Stecker...vielleicht weiß ja jemand genaueres

Deine Antwort