Frage zur SBC-Einheit

Mercedes E-Klasse W211

Guten Abend,
ich weiß schon bis zur Vergasung diskutiert, aber finde nichts aktuelles aus 2020.
Daher bitte eine kurze und knappe Antwort:

Erstzulassung 19.08.2003, E220 CDI mit 110 kW.
Kilometerstand knapp 300.000
Nicht Scheckheftgepflegt.

Gibt es Chance die SBC Einheit auf Kulanz getauscht zu bekommen?

Fehlerspeicher sagt C249F

Vielen lieben Dank.
Kenne mich mit Mercedes leider gar nicht aus🙁

Bitte nur antworten wer aktuelle Erfahrungen hat und nicht ich glaube, denke, könnte??.

Beste Antwort im Thema

Das kann gar nicht sein dass du nichts in 2020 gefunden hast. Ich selbst schrieb sicherlich mehr als 10 x alleine dieses Jahr (also im Jahr 2020) dass der Fehler C249F zur Kulanz führt. Es ist genau genommen der einzige Fehlercode der zur Kulanz führt, egal wie alt und egal ob bei MB gewartet oder nicht.

40 weitere Antworten
40 Antworten

Zitat:

@Distramafds schrieb am 17. November 2020 um 17:30:37 Uhr:

Hallo,
also ich war heute bei der örtlichen Mercedes Werkstatt.
Er hat den Fehlerspeicher ausgelesen, bei Mercedes einen Kulanzantrag gestellt - > 2 Stunden später mir mitgeteilt dass Mercedes die kompletten Kosten für eine neue EBC Einheit inkl. Montage übernimmt.
Teile bestellt, übermorgen ist alles fertig.

Wagen ist 17 Jahre alt und hat fast 300.000km gelaufen.
Scheckheft gibt es nicht mehr und der Service wurde NIE bei Mercedes gemacht.
Ich hatte sogar nur eine Kopie vom Fahrzeugschein dabei und trotzdem geklappt 🙂.

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Zitat:

@Distramafds schrieb am 17. November 2020 um 17:30:37 Uhr:

Hallo,
also ich war heute bei der örtlichen Mercedes Werkstatt.
Er hat den Fehlerspeicher ausgelesen, bei Mercedes einen Kulanzantrag gestellt - > 2 Stunden später mir mitgeteilt dass Mercedes die kompletten Kosten für eine neue EBC Einheit inkl. Montage übernimmt.
Teile bestellt, übermorgen ist alles fertig.

Wagen ist 17 Jahre alt und hat fast 300.000km gelaufen.
Scheckheft gibt es nicht mehr und der Service wurde NIE bei Mercedes gemacht.
Ich hatte sogar nur eine Kopie vom Fahrzeugschein dabei und trotzdem geklappt 🙂.

Das war eine schwere Geburt, aber Ende gut alles gut. Und sicherlich mit Code C249F 😉

Glückwunsch!

Das war eine schwere Geburt, aber Ende gut alles gut. Und sicherlich mit Code C249F 😉

Glückwunsch!

So schauts aus🙂

Moin zusammen.
Seit heute auch das Problem „Service Bremse! Werkstatt aufsuchen
Ausgelesen und kam Fehlercode C249F
Mein W211 ist Bj2004 und 184500 Km auf der Uhr.
Gibt es noch Chancen auf ein Tausch auf Kulanz?
Wie gehe ich da vor? Direkt zur MB Wwekstatt fahren?
Lg

Ähnliche Themen

Ja gibt eine kostenlose SBC mit dem Fehler. Du gehst wie sonst auch zum Daimler und sagst denen du willst gerne eine neue SBC mit dem Fehler. Lass dich nicht abwimmeln. Sonst gehst woanders hin.

Danke für die Info. Werde es morgen gleich probieren und mein Ergebnis mitteilen

Wenn man diesen Thread von Anfang an liest, braucht man nicht nochmal die selben Fragen stellen!
Aber so abgebrüht Mackhack manchmal ist, hier betet er langmütig nochmal alles runter! Respekt!

So wie man es in den Wald hineinschreit so kommt es zurück. Wer nett ist bekommt auch eine nette Antwort. 🙂

Tief in deinem Inneren bist Du doch ein Guter! ;-)

100% richtig erkannt. Ich passe mich lediglich an die Umwelt online wie offline an 😉

Ich habe auch überhaupt keine Lust auf dieses ständige Gezanke. Wenn jeder alles ein wenig entspannter, weniger ernst und weniger persönlich nehmen würde wäre die Welt zwischenmenschlich nur halb so kalt.

Hallo,
ich denke ich kann dir helfen.
Ich habe meinen Mercedes W211 T Modell (220 CDI aus 04/2005) nicht scheckheftgepflegt und seit 2011 keine (Fach)Werkstatt mehr gesehen vom freundlichen zurüclbekommen.

Bei mir lag der gleiche Fehlercode an.
Die Prüfung bei Mercedes hat ca. 1 Stunde gedauert, der Kulanzantrag (automatisiert) ca. 10 Minuten.
Der Rechnungsbetrag belief sich auf 2100€.

Gestern früh zu Mercedes Süverkrüpp in Mölln > Mietwagen (Smart) für 17€ bekommen und um 17:00 stand mein Benzer wieder fit auf dem Hof.

Bis auf den Mietwagen fielen keine Kosten für mich an.

So heute Termin gehabt bei MB. Sachlage erzählt welcher Fehlercode ist und das ich ein Kulanzantrag stellen möchte. Später Nachricht bekomme von MB und wir komplett von MB übernommen. Also heute die neue SBC bestellte und bekomme ein Anruf wenn sie da ist zum Einbau. Für 0€.
Super. Dank noch mal für eure Hilfe und Info dazu

Zitat:

@Mackhack schrieb am 15. November 2020 um 17:20:32 Uhr:

Das kann gar nicht sein dass du nichts in 2020 gefunden hast. Ich selbst schrieb sicherlich mehr als 10 x alleine dieses Jahr (also im Jahr 2020) dass der Fehler C249F zur Kulanz führt. Es ist genau genommen der einzige Fehlercode der zur Kulanz führt, egal wie alt und egal ob bei MB gewartet oder nicht.

Sorry das ich diesen Thread nochmals rauskramme!

Warum ist der Fehlercode C249F der "einzige" der zur Kulanz führt?
Gibts andere Fehlercodes für die SBC die nicht auf Kulanz gemacht werden, wenn ja weshalb?

Ich bin gerade mit einem Freund an dem Thema. Siehe Anlage!
Fahrzeug ist in Südeuropa, bedingt Checkheftgeplegt die ersten 6-7 Jahre!

Gibts generell dazu eine Stellungnahme seitens MB das nur C249F auf Kulanz gemacht wird, oder ist es halt einfach nur aus Erfahrungswerten so?
Danke!

C249F bedeutet Schwellenwert überschritten und vermutlich sagt Daimler dass das eben kein Verschleiß ist und somit Kulanz gewährt. Hier in USA ist dieser Fehlercode explizit in MBUSA‘s 25 jähriger erweiterten Garantie der SBC aufgelistet als einer von ca 15 Fehlern die auf Kulanz behoben werden. Davor gab es schon 15 Jahre erweiterte Garantie auf die SBC.

Warum das nun auch in Deutschland eingeführt wurde weiß ich noch nicht aber man sollte sich darüber freuen dass der Hersteller Verantwortung übernimmt. Kommt ja leider nicht all zu oft vor.

Wenn der Schwellwert der SBC Einheit erreicht oder überschritten ist gibt es meines Wissens keine Kulanz seitens Mercedes.
Die Kulanz ist nicht zwingend abhängig von bestimmten Fehlercodes.
Sollte jemand noch die erste Serie SBC einheit in seinem Fahrzeug verbaut haben (2002,2003), welche auch fehlerhaft ist hat gute Chancen eine neue SBC auf Kulanz zu bekommen .
Auch wenn das Fahrzeug nicht komplett Scheckheftgepflegt ist.

Deine Antwort