Frage zur SBC-Einheit
Guten Abend,
ich weiß schon bis zur Vergasung diskutiert, aber finde nichts aktuelles aus 2020.
Daher bitte eine kurze und knappe Antwort:
Erstzulassung 19.08.2003, E220 CDI mit 110 kW.
Kilometerstand knapp 300.000
Nicht Scheckheftgepflegt.
Gibt es Chance die SBC Einheit auf Kulanz getauscht zu bekommen?
Fehlerspeicher sagt C249F
Vielen lieben Dank.
Kenne mich mit Mercedes leider gar nicht aus🙁
Bitte nur antworten wer aktuelle Erfahrungen hat und nicht ich glaube, denke, könnte??.
Beste Antwort im Thema
Das kann gar nicht sein dass du nichts in 2020 gefunden hast. Ich selbst schrieb sicherlich mehr als 10 x alleine dieses Jahr (also im Jahr 2020) dass der Fehler C249F zur Kulanz führt. Es ist genau genommen der einzige Fehlercode der zur Kulanz führt, egal wie alt und egal ob bei MB gewartet oder nicht.
40 Antworten
@Mackhack , DANKE für deine Antwort. Somit Fehlercode C249F immer unter Kulanz in Deutschland, verstehe ich das richtig?
Wie siehts in anderen Ländern der EU aus?
Ganz dumme Frage wie wird der Kulanzantrag denn gestellt?
Ich gehe davon aus über den MB Partner / Niederlassung über das entsprechende Informationssystem bei Daimler in der Gruppe oder?
Habe aus einem Beitrag oben gelesen das dieser binnen von 10 Minuten bestätigt, somit gehe ich davon aus das da kein MB - Mitarbeiter manuell etwas macht sondern das MB interne System eine automatische Aussage trifft oder?
Zitat:
@Poyraz_28 schrieb am 15. November 2021 um 21:32:18 Uhr:
Wenn der Schwellwert der SBC Einheit erreicht oder überschritten ist gibt es meines Wissens keine Kulanz seitens Mercedes.
Die Kulanz ist nicht zwingend abhängig von bestimmten Fehlercodes.
Sollte jemand noch die erste Serie SBC einheit in seinem Fahrzeug verbaut haben (2002,2003), welche auch fehlerhaft ist hat gute Chancen eine neue SBC auf Kulanz zu bekommen .
Auch wenn das Fahrzeug nicht komplett Scheckheftgepflegt ist.
Natürlich gibt es für C249F Kulanz. Hör doch endlich auf in jedem SBC Thema den Müll von dir zu geben.
Scheckheft war noch nie ein Grund. Wer zu MB rennt für einfachste Kundendienste hat meiner Meinung nach eh zu viel Geld. Bringt null Wertsteigerung und wer hofft so eine kostenlose SBC zu bekommen irrt. Für das Geld das man zu MB über die Jahre getragen hat bekommt man mehrere neue SBC Einheiten von Bosch.
Wieso bist du so aggressiv und wieso soll das Müll sein?
Ich weiß hier nicht alles und halte mich auch zurück wenn ich mir bei einigen Sachen nicht sicher bin .
Ich bleib bei meiner Meinung.
Es gibt keine 100% Kulanz bei Schwellwer erreicht oder überschritten.
Deswegen werden auch massenweise im Netz die Geräte angeboten welche den Schwellwert zurücksetzen ?
Dann könnte jeder zu Mercedes laufen und ne neue SBC auf Kulanz verlangen.
Du schwätzt hier selber Müll.
Mag sein das du ne Menge Ahnung und Wissen hast ,was dir aber wiederum nicht das Recht gibt meinen Beitrag als Müll zu bezeichnen.
Dummschwätzer!
LOL
Ähnliche Themen
Aber ich schätze dein Wissen und deine Hilfe.
Kann es sein dass du den Unterschied zwischen Serviceschwelle xxxx und Serviceschwelle C249F nicht verstehst? Dieser Fehler gibt 100% Kulanz. Aber es wird nicht besser nur weil weil ich es noch 3 mal schreibe.
Und die Chinageräte zum zurücksetzen gibt es gewiss nicht weil Daimler nicht wegen jedem Fehler eine neue SBC auf Kulanz hergibt sondern weil die Chinesen erkannt haben dass es genug dumme Menschen auf dieser Welt gibt die für 25 Euro eben einen Benz fahren wollen dessen SBC nicht mehr unbedingt 100% funktioniert. Ich sage mal bewusst nicht dass das schlimm ist, es muss jeder selbst wissen auf was er sich einlässt. Natürliche Auslese.
Lol, ich habe noch nie so einen Unsinn gelesen, und damit meine ich nicht Mackhacks Kommentare..
Und ganz ehrlich, wenn hier einer den Mund aufmachen darf, dann ist das Mackhack. Mir fällt nicht ein Beispiel ein, bei dem er nicht zu 100% richtig lag. 🙂
Bitte streitet Euch nicht!
Es ist mir aber schleierhaft weshalb MB nicht einheitlich für das selbe Problem mit dem Fehlercode c249 F in der EU die selbe Entscheidung trifft!
Ich hatte vorher was gefragt was in der Meinungsverschiedenheit eventuell untergegangen ist!
Wenn innerhalb der EU je nachdem wie der Wind feift entschieden wird ist mir das schleierhaft!
Bei Mega habe ich die USA DOKUMENTE gefunden!
Tatsächlich 25 Jahre!
Muss offiziell bei MB ein Kurztest vor Antrag der Kulanz gemacht werden? Wenn ja werden diese Kosten evtl beim erfolgreichem Kulanzantrag von MB mit getragen oder gehen diese auf kosten des Kunden?
Kurztest wird bei MB gemacht und ist dann selbstverständlich auch kostenlos solange dabei rauskommt dass der Fehler zur Kulanz führt. Bei anderen Fehlern ist es einfach eine Diagnose die so oder so gestellt wird und dann eben auch bezahlt werden muss. So auch bei uns geschehen (mit Kurztestausdruck von meiner eigenen SD mit dummen Gesicht der Kundendienst-Mitarbeiterin mit Ansage dass sie das nicht akzeptiert und es selbstverständlich nochmal ein Kurztest vom Mechaniker gibt) am 23.12.2019. Am 24.12.2019 wurde die SBC dann auf Kulanz getauscht mit C249F. 😉
Die Ausdrucke inkl auslesen des Speichers gehen dann zusammen mit der defekten SBC zu Bosch. Weißen die nach dass die SBC mal zurückgesetzt wurde wird die neue SBC allerdings hinterher dem Kunden wieder in Rechnung gestellt. Daher rate ich jedem davon ab seine SBC zurückzusetzen.
@Mackhack danke für deine Hilfestellungen in diesem Thema!
Wir werden berichten!
Termin bei MB diesen Freitag, bis Montag oder Dienstag kommender Woche gibts sicherlich kein Feedback von MB!
Gibts es den von MB Deutschland so wie bei den Amis irgendwo ein Schreiben auf welches man sich im Notfall verweisen könnte?
So update, dem Kollegen wurde auf 100 % Kulanz die SBC EINHEIT gewechselt!
Fotos von vorher und nachher im Anhang!
Eine Woche hat’s gedauert!
C249F war der Fehlercode Fahrzeug Zulassung 02/2004!
Serviceintervalle wurde von 2004 bis 2012 beim freundlichen gemacht!