- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Frage zur Konfiguration
Frage zur Konfiguration
Hallo an Alle!
ich bin gerade dabei mir einen neuen DW zuzulegen und es wird aufgrund der Firmenpolicy ein Passat Variant. Da dies meine erster VW wäre würde mich interessieren ob ich meine Konfig in dieser Art richtig bzw. gut gewählt hätte.
Das dies natürlich für jeden anders bzw. subjektiv wäre ist mir klar. Die Vorgaben sind eine gewissen PS Klasse sowie ein Budget.
gewählt hätte ich (Ausführung wäre auf AT abgestimmt):
150 PS DSG Highline
Premium Paket besteht aus: AID, App Connect, Gepäckraumklappe elek., LED, Discover Pro
Metallic (im Moment schwarz)
Außenspiegel elektrisch anklappbar
Seitenscheiben ab B-Säule abgedunkelt
Dies würde im Moment mein Budget ausreizen.
Spekulieren würde ich noch mit dem R-Line Paket (18", Exterieur, Rückleuchten LED, ab B-Säule abgedunkelt) im Gegenzug von schwarz auf weiß und eventuell Spiegel weg sowie entgegenkommen vom Freundlichen.
Vielleich haben einige von Euch eine Meinung zu dieser Konfiguration.
Vielen Dank!
LG
user96
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@#1850 schrieb am 25. Mai 2016 um 16:37:24 Uhr:
Wieso viel die Entscheidung letztlich pro X1?
Und was für einen X1 hast Du für das gleiche Budget bekommen?
In jedem Fall viel Spaß und gute Fahrt!
Ist schwierig zu beantworten aber natürlich spielt auch die Sicht durch die BMW Brille eine Rolle.
Der Passat wäre sehr gut ausgestattet gewesen mit dem nötigen Schnickschnack dabei und wäre sicherlich eine gute und solide Entscheidung. Es ist alles dort wo man es erwartet und funktioniert wie es soll, jedoch wurden einfach meine Emotionen im Endeffekt nicht getroffen.
Dies sollte in keiner weise ein Kritik an irgendjemand sein sondern einfach "meine" Empfindung.
Der X1 war eigentlich für mich nie am Radar weil ich ihn innen und auch außen als hässlich empfand.
Es wurde aber letzten Sommer ein neues Modell vorgestellt das speziell im Innenbereich gewaltig an Größe gewonnen hat. Meine Familie (3 Personen) hat im Fond annähernd den gleichen Platz wie im Passat.
Das Außendesign hat sich für meinen Geschmack ebenfalls sehr zum positiven verändert und sieht dem X3 ähnlich. Der Kofferraum (505L) ist natürlich nicht mit dem Passat Variant vergleichbar aber zb. etwas größer als der im 3er Kombi und zu 95% für meine Fam. ok, für Urlaubsreisen sollte die verschiebbare Rückbank ihres zu tun. Ebenfalls wollte ich immer schon mal ein SUV haben.
Genommen habe ich im Endeffekt einen 18d xdrive bei dem mir auch das Automatikgetriebe besser gefiel als das DSG. Der Schnickschnack ist etwas weniger aber das nahm ich in Kauf.
Trotzdem ist der Passat auch ein tolles Fahrzeug mit dem ich allen viel Spaß wünsche!
LG
Ähnliche Themen
30 Antworten
Zitat:
@#1850 schrieb am 29. April 2016 um 16:09:40 Uhr:
Zitat:
@user96 schrieb am 29. April 2016 um 15:38:45 Uhr:
5er BMW, ich weiß es wird ein großer Umterschied.
Ist aber leider so....
Höchstens in der gewählten Motorisierung.![]()
Ich habe genau den gleichen Schritt im letzten Jahr gemacht und es überhaupt nicht bereut.
Naja, es ist schon ein deutlicher Unterschied zwischen dem Passat und nem 5er und das nicht nur beim Preis...:-) Aber das wurde ja schon des Öfteren "besprochen". Grundsätzlich lässt es sich aber im Passat auch nach A6, E-Klasse und 5er gut aushalten. Ich würde dann auf jeden Fall die Akkustikverglasung nehmen, der 5er ist schon leiser. Ich fand den Umstieg von Heck auf Frontantrieb nicht gut, daher Allrad, aber auch beim Passat kosten Sonderausstattungen richtig Geld....
Würde die Spiegel auch auf jeden Fall weg lassen, sehe darin keinen nutzen.
Metallic ebenfalls. Alles was du beim fahren nicht unmittelbar spürst, siehst und nutzen kannst, ist überflüssig.
DCC wäre mir nicht wichtig. Finde das normale Fahrwerk meines Passats okay. DCC des anderen Passat ist härter, Unterschiede in den Einstellungen kann ich kaum bemerken.
AID finde ich im Vergleich zum normalen Kombiinstrument auf jeden Fall sehenswerter, wenn es auch eine recht armselige Show ist (wurde ja schon angesprochen).
Für einen Dienstwagen finde ich deine Konfiguration im großen und ganzen schon okay.
... aber Lenkrad, einen Sitz, 4 Räder und einen Motor würde ich schon drin lassen. Sorry, aber das ist eine merkwürdige Empfehlung.
Mir haben die subjektiven Meinungen nie geholfen. Ab zum Händler und selber entscheiden ist das einzig wahre.
Gruß
thge
Schau so aus als ob du am Ende Vollausstattung hast da dir jeder das eine unverzichtbare Extra empfiehlt. Für mich ist es übrigens High LED.
Zitat:
@thge schrieb am 2. Mai 2016 um 17:34:36 Uhr:
... aber Lenkrad, einen Sitz, 4 Räder und einen Motor würde ich schon drin lassen. Sorry, aber das ist eine merkwürdige Empfehlung.
Mir haben die subjektiven Meinungen nie geholfen. Ab zum Händler und selber entscheiden ist das einzig wahre.
Gruß
thge
Dafür aber ggf. ein beheizbares Lenkrad und einen belüfteten Sitz

Von teuren Felgen kann er während dem Fahren auch nicht abbeissen, ebenso wenig wie von einem überdimensionierten Motor. Meiner Meinung nach dürfte der 2.0TDI mit 190PS perfekt sein. 150 geht natürlich auch...
Das hat auch wenig mit subjektiv zu tun.
Zitat:
@thge schrieb am 2. Mai 2016 um 17:34:36 Uhr:
Ach, und beim Händler, welcher aus mehr als verständlichen Gründen ein teures Auto verkaufen will, bekommst du eine objektive(re) Meinung?
Davon ab, werden die wenigsten Händler alle relevanten Ausstattungen bzw. Optikpackete Probefahrbereit auf dem Hof rumstehen haben.
Na gut, meinen Post bezüglich der Ausstatung muss ich auch ein wenig revidieren, da das Premium Packet in AT scheinbar nur ~ 1800€ kostet, dafür aber AID, DPro, High-LED enthällt, was in DE in Summe doch deutlich teurer wäre.
Die Restlichen Spekulationen des TE sind mehr oder minder rein optische Sachen, und als solche Geschmacksfrage und damit wiederum von Haus aus subjektiv.
Der ganze Optik-Kram ala R, abgedunkelte Scheiben, Felgen usw. wäre z.B. mir persönlich nicht einen Cent wert.
Hallo Passatler,
1.
kann mir jemand sagen, ob es hier im Forum schon Bilder gab zum Passat Variant B8 in uranograu mit 18" Monterey in grau?
Bitte keine Diskussion ob die Farbe toll oder weniger toll ist. Über Geschmack lässt sich nicht streiten, zumal es ein Firmenwagen wird, den ich nach 3 Jahren abstoße und lieber mehr meines Budgets in Zubehör investiere.
2.
Dann habe ich eine weitere Frage, auch wenn es schon einige Themen dazu gab. Konnte leider keine für mich passende Antwort finden. Habe ein BB Z10, Firma und ein iPhone 6 privat. Wenn ich das DP mit Business Telefonoption nehme und den SIM Schacht nutze für Firma, dann sollte ich doch parallel per BT das iPhone koppeln können für privates Telefonieren und Musikstreamen?
Eine kurze Antwort reicht mir, und auch hier nicht die Vorteile hin und her von anderen Modellen episch diskutieren. Hab nun mal diese Telefone und suche dafür jetzt eine optimale Lösung.
Ich danke Euch allen und freue mich auf Antworten.
Hallo,
und vielen Dank für Eure Rückmeldungen, die Bestellung ist jetzt wie folgt raus:
150PS DSG HL
Deep Black
Premium Paket (LED, DPro, App, elek. Heckklappe, AID)
Dyn. Fernlichtregulierung incl. Verkehrszeichenerkennung
Scheiben geräuschdämmend
lg
user96
Sehr vernünftig!
Zitat:
@user96 schrieb am 3. Mai 2016 um 14:53:41 Uhr:
Hallo,
und vielen Dank für Eure Rückmeldungen, die Bestellung ist jetzt wie folgt raus:
150PS DSG HL
Deep Black
Premium Paket (LED, DPro, App, elek. Heckklappe, AID)
Dyn. Fernlichtregulierung incl. Verkehrszeichenerkennung
Scheiben geräuschdämmend
lg
user96
Hi,
sofern es wenn interessiert habe mich doch nochmals umentschieden und es wurde ein BMW X1.
Danke für Eure Unterstützung und Alles Gute!
lg
BMW X1 ??? Wenn man sich vorher für ein Passat interessiert hat? Viel unterschiedlicher kann die Wahl ja nicht mehr ausfallen.
Für mich wäre das nichts, ist aber Geschmackssache.
Viel Spaß mit dem X1!
Zitat:
@#1850 schrieb am 25. Mai 2016 um 16:37:24 Uhr:
Ist schwierig zu beantworten aber natürlich spielt auch die Sicht durch die BMW Brille eine Rolle.
Der Passat wäre sehr gut ausgestattet gewesen mit dem nötigen Schnickschnack dabei und wäre sicherlich eine gute und solide Entscheidung. Es ist alles dort wo man es erwartet und funktioniert wie es soll, jedoch wurden einfach meine Emotionen im Endeffekt nicht getroffen.
Dies sollte in keiner weise ein Kritik an irgendjemand sein sondern einfach "meine" Empfindung.
Der X1 war eigentlich für mich nie am Radar weil ich ihn innen und auch außen als hässlich empfand.
Es wurde aber letzten Sommer ein neues Modell vorgestellt das speziell im Innenbereich gewaltig an Größe gewonnen hat. Meine Familie (3 Personen) hat im Fond annähernd den gleichen Platz wie im Passat.
Das Außendesign hat sich für meinen Geschmack ebenfalls sehr zum positiven verändert und sieht dem X3 ähnlich. Der Kofferraum (505L) ist natürlich nicht mit dem Passat Variant vergleichbar aber zb. etwas größer als der im 3er Kombi und zu 95% für meine Fam. ok, für Urlaubsreisen sollte die verschiebbare Rückbank ihres zu tun. Ebenfalls wollte ich immer schon mal ein SUV haben.
Genommen habe ich im Endeffekt einen 18d xdrive bei dem mir auch das Automatikgetriebe besser gefiel als das DSG. Der Schnickschnack ist etwas weniger aber das nahm ich in Kauf.
Trotzdem ist der Passat auch ein tolles Fahrzeug mit dem ich allen viel Spaß wünsche!
LG
Zitat:
@user96 schrieb am 25. Mai 2016 um 17:04:49 Uhr:
Meine Familie (3 Personen) hat im Fond annähernd den gleichen Platz wie im Passat.
Whow, dann haben die wirklich einiges geändert. Wir haben ein Modell von 2014 in der Familie und da hat man hinten nicht viel mehr Platz als im normalen 1er. Und das reicht definitiv nur für kleine Erwachsene oder Kinder. Den muss ich mir dann doch mal anschauen.
Ich bezweifle auch, dass ein 1er, 2er, 3er, 4er ob mit X oder ohne annähernd an die Fond-Größe eines Passats ran kommt.