- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Frage zur Klimaautomatik im E91
Frage zur Klimaautomatik im E91
Hallo,
mir ist die Bedienlogik der Klimaautomatik im E91 (ist wohl dasselbe wie im E90/92/93 auch, würde ich mal annehmen) noch nicht ganz klar.
Folgendes:
Am Klima-Panel stelle ich die Fahrer-/Beifahrertemperatur ein. Jetzt habe ich an den Luftausströmern der Mittelkonsole (ebenso im Fond) zusätzlich noch einen Regler für kalt/warm.
Wie ist denn da nun das Zusammenspiel zwischen den beiden Temperaturreglern, verstehe das von der Logik her nicht?
Abgesehen davon habe ich es bislang noch immer geschafft, ein angenehmes Raumklima hinzubekommen - im 5er Forum schimpfen zu meiner Überraschung einige wie die Rohrspatzen auf die BMW Klimaautomatik!?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Der Temperaturregel in der Mittelkonsole steuert nur die Temperatur der Mittelausströmer.
Stellst du sie auf warm, kühlt er halt entsprechend durch die anderen Düsen mehr um die eingestellte Temperatur zu halten (im Sommer).
So kannst du einstellen welche Temperatur dir am Oberkörper lieber ist. Also z.B. wenn die Sonne direkt von vorne reinscheint vs. Sonne eher von hinten.
Re: Frage zur Klimaautomatik im E91
Zitat:
Original geschrieben von newboardmember
Hallo,
mir ist die Bedienlogik der Klimaautomatik im E91 (ist wohl dasselbe wie im E90/92/93 auch, würde ich mal annehmen) noch nicht ganz klar.
Folgendes:
Am Klima-Panel stelle ich die Fahrer-/Beifahrertemperatur ein. Jetzt habe ich an den Luftausströmern der Mittelkonsole (ebenso im Fond) zusätzlich noch einen Regler für kalt/warm.
Wie ist denn da nun das Zusammenspiel zwischen den beiden Temperaturreglern, verstehe das von der Logik her nicht?
Abgesehen davon habe ich es bislang noch immer geschafft, ein angenehmes Raumklima hinzubekommen - im 5er Forum schimpfen zu meiner Überraschung einige wie die Rohrspatzen auf die BMW Klimaautomatik!?
Du hast einfach die Möglichkeit die Luft aus den Mittelkonsolendüsen in gewissem Umfang unabhängig von der Temperatur zu regeln. Wenn Du die Klimaautomatik im Winter auf 22 °C stellst und die Mittelkonsolendüsen auf kalt stellst, dann kommt im Fussraum oder an den Scheiben wärmere Luft raus, um die 22° zu erreichen, als wenn die Mittelkonsolen auf warm stehen, da dann die Innentemperatur schneller erreicht werden. Bei Kühlung musst Du die Mittelkonsolendüsen auf kalt stellen und ganz aufmachen, um die max. Kühlung zu erreichen, da an den Füssen meist nur mit Aussenluft gekühlt wird. Im Prinzip dient das ganze einfach dazu, die Temperatur der Mittelkonsolendüsen zu beeinflussen ohne, dass Du die Temperatur insgesamt ändern musst.
Ich verstelle in der Regel meine Wohlfühltemperatur an der Klimaautomatik fast nie, sondern regeln nur die Temperatur der Luft, die mich direkt direkt trifft.
Gruss Mic
Hallo
verstehe, am Panel stellt man quasi die Temperatur ein, die man haben möchte, und mit den Mitteldüsen-Regler macht man quasi das "Feinadjustment", damit einem an heißen Tagen quasi nicht ein eiskalter Zug entgegenkommt so in Etwa zum Beispiel ... !?
Jetzt würde mich mal interessieren, welches Setting sich bei Euch als optimal herausgestellt hat?
Habe bei mir am Air Conditioning Panel 18° auf beiden Seiten eingestellt. Der Mittelkonsolenregler befindet sich an warmen und sonnigen Tagen auch bei ganz kalt, nachts und in den frühen Morgenstunden so in der Mitte und an den kalten Tagen so auf "dreiviertel"-warm in etwa.
Wie siehts bei Euch so aus?
Was mich jetzt interessieren würde: am angenehmsten müsste es doch eigentlich sein, wenn überall gleich temperierte Luft rauskommt, d.h. wenn der Mittelkonsolenregler auf so einer Art "Neutralposition" steht. Alles andere wäre ja im Prinzip auch unwirtschaftlich, wenn ich beispielsweise im Fußraum und Windschutzscheibe kühle und über die Mittelkonsole heize oder umgekehrt. Stelle ich mir zumindest so vor.
Kann man das irgendwie justieren? Oder habe ich da eine falsche Vorstellung von dem Thema?
Und nochwas: gibt es im E91 eigentlich eine sogenannte "Dual"funktion, also Fahrer-/Beifahrertemperatur synchron zu regeln, wenn man eh nur alleine fährt - habe das noch nirgendwo gefunden.
Zitat:
Original geschrieben von newboardmember
Hallo
.................
Und nochwas: gibt es im E91 eigentlich eine sogenannte "Dual"funktion, also Fahrer-/Beifahrertemperatur synchron zu regeln, wenn man eh nur alleine fährt - habe das noch nirgendwo gefunden.
Diese Dual Funktion kann deine rechte Hand jederzeit mit zwei Handgriffen herstellen, 1. Fahrer Temperatur justieren & 2. Beifahrer Temperatur angleichen - fertig ist das ganze!
Gruss, Mathis
Zitat:
Und nochwas: gibt es im E91 eigentlich eine sogenannte "Dual"funktion, also Fahrer-/Beifahrertemperatur synchron zu regeln, wenn man eh nur alleine fährt - habe das noch nirgendwo gefunden
Was interessiert mich der Beifahrerbereich, wenn ic^h alleine fahre (ich gehe jettz mal davon aus, dass der Unterschied nicht 5° C ist. Zudem, das gibt kein gutes Familienklima, wenn die Temp im Beifahrerbereich bei der nächsten Fahrt verstellt ist.
Diese Lösung finde ich bei BMW genial Ich möchte die getrennte Temperatur-Regelung der Luftausströmer in der Mittelkonsole gar nicht mehr missen.
ich kenns nur von Audi, dass man den Einstellungstaster 2-3 sek gedrückt halten muß und dann kannst Du mit "Deinem" Temperaturtaster automatisch die Andere mitregeln.
Gruß
Hallo,
suche bei meinem E93 ebenfalls die Möglichkeit der Synchronisation der Klimautomatik. Finde es bei meinem A6 recht praktisch. Mein hat auch keine Idee, er will mal den Werkstattmeister fragen.
Grüße
Dual-Funktion habe ich im e91 auch noch nicht gefunden. Meine Einstellung ist normalerweise 22° (im Sommer auch mal 21°, drüber nie). Die Mittelauströmer verstelle ich immer dann wenn ich dass Gefühl habe, dass mir die Luft zu warm oder zu kalt ist. Allerdings hat mir die Verstellmöglichkeit im A4 auch nie wirklich gefehlt. Insgesamt bin ich mit der Klimatisierung recht zufrieden.
Also an der Dual Funktion wäre ich auch interessiert.......................
gibt nur die Gummiband-Methode....
Zitat:
Original geschrieben von amigo255
gibt nur die Gummiband-Methode....
Cool..................
ist zwar n bischen assi, aber ist ne Möglichkeit!
Die Gummiband-methode wollte ich gerade erwähnen
Aber mal ehrlich - die AUDI Lösung ist meiner Meinung nach auch nicht optimal --> 2-3 sek. drücken damit ich dann beide synchron verstellen kann? Da bin ich mit 2 Handgriffen wesentlich schneller!
Bzgl. Audi A4 Klimaautomatik - kann mir (vllt ein Audi-Fahrer) mal erklären, wozu 2 Automatiktasten im A4 vorhanden sind?! Welchen Vorteil hat das bitte?
Momentan bin ich ja noch (langjähriger) Audi-Fahrer. Der Sinn der 2 Automatiktasten hat sich mir jedoch bis dato noch nicht erschlossen.
Die Dual-Funktion habe ich auch noch nicht genutzt, da ich es immer etwas kühler mag als ein Beifahrer.