ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Frage zur Klimaanlage und zum Klimaservice

Frage zur Klimaanlage und zum Klimaservice

Themenstarteram 1. August 2014 um 19:00

Liebe Forumskollegen,

heute hatte mein Wagen einen Klimaservice. Die Anlage hat nicht mehr richtig gekühlt und abwechselnd kalte und warme Luft ins Innere geblasen. In der Werkstatt habe ich also den Klimaservice gebucht, für 65 Euro. Als ich wiederkam, sagte der Meister, dass die Anlage leer war. Deshalb sei eine Dichtheitsprüfung Pflicht gewesen und der ganze Spaß würde jetzt 95 Euro kosten. Ein Protokoll über den Service konnte er mir nicht präsentieren, hätte gerne selbst gesehen, was die Maschine abgesaugt und wieder eingefüllt hat.

Kann mir das jemand erklären, wieso der Stickstofftest unumgänglich ist oder anders gefragt, ob ich unnötigerweise zuviel gezahlt habe?

Viele Grüße und Danke

tobitom

Beste Antwort im Thema

eine undichte anlage darf aus rechtlichen gründen nicht ohne vorherige dichtheitsprüfung neubefüllt werden. die stickstoffprüfung ist eine wesentlich genauere methode als der druckverlusttest um undichte stellen zu lokalisieren.

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

@Spezialwidde

Ich weiß meine Frage geht in Richtung korintensucherei.

Ich habe es so laienhaft wahrgenommen, feste annähernde Temperatur irgendwo, hier strömt etwas vorbei. Luft. Eben unterschiedlich, je nach Last, was jeder irgendwie abfrägt.

Jetzt ist mir ebenso klar, das bei dem einen Fahrzeugtyp einem das Toupee wegfliegt auf Vollast und beim anderen kommt bildlich gesehen Luft gequetscht aus den Minidüsen.

Deswegen die Frage, ob man irgenwelche Anhaltspunkte des Pkw typs hat wenn man schon mit nem Thermomter rumfuchtelt.

Zitat:

Original geschrieben von kev300

Zitat:

Original geschrieben von QuirinusNE

 

Und heutige Kompressoren sind nur noch lastgeregelte. Außer bei sehr alten Fahrzeugen. Immerhin gibt es wieder Hersteller, die bei aktuellen Modellen wieder eine Magnetkupplung verbauen.

Findest du das gut, dass einige wieder die alten Dinger verbauen oder wie ist das gemeint?

Wieso alte Dinger? Versuch mal mit einem gefressenen, blockierenden Kompressor zu fahren. Ohne Magnetkupplung keine Chance. Dann musst du die Karre abschleppen.

Wenn die Anlage nach Herstellerangaben gefüllt ist, spielt es letzten Endes keine Rolle, ob da 3,5,oder 10 Grad aus den Düsen kommen. Jeder Kompressor unterliegt einem gewissen Verschleiß. Bei Vernachlässigung der Klimaservices oft schneller. Dann kann der trotz richtiger Füllmenge nicht mehr so hoch verdichten. Einfach Kältemittel nach gemessener Temperatur einzufüllen, ist Unsinn. Aber wer weis, wieviele Werkstätten das genauso machen.

am 5. August 2014 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Das kann so alles nicht ganz sein. Magnetkupplungskompressoren sind idr. Saugdruckgeregelt, das heist die haben eine interne mechanische Regelung. Der Lüfter wird auch schon seit Jahrzehnten nicht mehr mit der Kompressorkupplung geschaltet, sondern mit einem Druckschalter, seit gut 15 Jahren dann über einen Drucksensor und dann wird der Lüfter nicht mehr nur an/aus geschaltet, sondern eben angetacktet wie es nötig ist.

Tja, deine Angaben passen vllt auf MB, aber sicher nicht für alle Autos. :D

Zitat:

Original geschrieben von QuirinusNE

Wieso alte Dinger? Versuch mal mit einem gefressenen, blockierenden Kompressor zu fahren. Ohne Magnetkupplung keine Chance. Dann musst du die Karre abschleppen.

OK, das ist natürlich ein Vorteil.

Also mein Karren hat wohl das billigste an Klimakomponenten was es gibt.

Der Kennt nur Kupplung zu und maximale Leisutng und wenn der Druck zu groß wird geht die Kupplung wieder auf um sich dann bei zu starkem Abfall des Drucken wieder einzuschalten. Nicht so toll, vorallem an der Ampel. Der Lüfter ab geht nur ganz selten an. Bei der fahrt meistens nicht, an der Ampel wenn man länger steht. Dauer an hab ich bisher nur einmal erlebt und da war auch wirklich heiß und die Klima ist mit dem Kühlen nicht mehr nachgekommen.

Wenn man merklichen Verlust hat an Kühlleistung lässt man nachfüllen auf die geforderte Menge und fertig. So lange da keiner ran geht, geht auch nichts kaputt.

Die meisten Geräte halten aber keine 45min das Vakum,oder man kann sie kürzer einstellen.

Das reine Auffüllen dauert bei den meisten so 45min insgesamt. Für nur ergänzen ohne Zusatarbeiten habe ich auch so 45-49€ bezahlt. In der Zeit macht der Mechaniker aber halt noch andere Aufträge. Wenn das Gerät nicht meckert kommt er erst wieder wenn es fertig ist und schaut ob die Kühlfunktion i.O. ist.

Große Werkstätten bekommen so Klimageräte sogar "Geschenkt" das bezahlt ihr Werkstattausstatter für den hohen Umsatz. Am Ende sind die natürlich trotzdem bezahl worden, nur halt in kleinen Raten als Aufschalg auf die Preise.

Und für ein Wirkliches Problem würde ich mir ein Klima Fachbetrieb suchen und nicht ne KFZ Werke.

Die Frage ist dann aber, wenn du ein Problem an der Anlage hast, ob du im Klimafachbetrieb dann noch richtig aufgehoben bist. Das Thema Klimaanlage ist nicht so komplex, eine gute allgemeine KFZ Werkstatt hat das drauf...

Was macht ein Klimafachbetrieb wenn die Regelung nicht richtig funktioniert? Kann er auf die Herstellerspezifischen Fahrzeugsysteme zugreifen? Hat er dafür die richtigen Tester? Kann er das reparieren?

Die Klimaanlage kann man nicht auslesen :D

Es gibt auch nur das Motorsteuergerät in dem Auto das sich Steuergerät nennen darf.

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Die Klimaanlage kann man nicht auslesen :D

Es gibt auch nur das Motorsteuergerät in dem Auto das sich Steuergerät nennen darf.

Die Climatronic schon. ;)

Climatronic ist ja auch Luxus, der war bei der Produktion leider gerade aus.

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Climatronic ist ja auch Luxus, der war bei der Produktion leider gerade aus.

Dafür geht die schon mal nicht kaputt.. :)

am 5. August 2014 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von flashrigo

 

Ich weiß meine Frage geht in Richtung korintensucherei.

Ich habe es so laienhaft wahrgenommen, feste annähernde Temperatur irgendwo, hier strömt etwas vorbei. Luft. Eben unterschiedlich, je nach Last, was jeder irgendwie abfrägt.

Jetzt ist mir ebenso klar, das bei dem einen Fahrzeugtyp einem das Toupee wegfliegt auf Vollast und beim anderen kommt bildlich gesehen Luft gequetscht aus den Minidüsen.

Deswegen die Frage, ob man irgenwelche Anhaltspunkte des Pkw typs hat wenn man schon mit nem Thermomter rumfuchtelt.

Ich hab das jetzt gar nicht mal als Kotrinthensucherei ausgefasst :D

Ich wollt ja auch nur versuchen es etwas verständlicher zu machen. Was auch noch zu erwähnen wäre, hat man denn eine Klimaautomatik bringt eine Temperaturmessung an den Luftdüsen gar nichts, da diese kalte und warme Luft zusammenmischt, um die Wunschwerte im Innenraum herzustellen. Dann ergeben sich ständig wechselnde Ausströmtemperaturen.

Gruß Tobias

Doch bringt was ; auf max. Kühlleistung stellen. Und nur dann macht das Messen Sinn.

Zitat:

...Was auch noch zu erwähnen wäre, hat man denn eine Klimaautomatik bringt eine Temperaturmessung an den Luftdüsen gar nichts, da diese kalte und warme Luft zusammenmischt, um die Wunschwerte im Innenraum herzustellen. Dann ergeben sich ständig wechselnde Ausströmtemperaturen.

Gruß Tobias

Nicht ganz. Wenn ich meine Klimaautomatik auf minimal stelle, habe ich max. Kühlleistung und die Temperatur an den Düsen ist konstant bei 5-7 C. So kann ich schon mal testen, ob die Kühlleistung noch zu 100% da ist.

 

am 6. August 2014 um 4:27

Ja ok, bei manchen gehts, aber nicht bei allen. Manche lassen sich nur bis 18 Grad runterregeln, einen Direkt-MaxCool Modus ohne Temperaturregelung gibt es dann nicht. Die bläst dann höchstens mit voller Leistung wenn der Wagen in der Sonne aufgeheizt ist. Nur weiß man halt nie wann die Anlage beginnt, runterzudrosseln.

Gruß Tobias

Gibt es Klimatroniken ohne Low?

am 6. August 2014 um 7:27

Ja, meine zum Beispiel^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Frage zur Klimaanlage und zum Klimaservice