ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Frage zur Klimaanlage und zum Klimaservice

Frage zur Klimaanlage und zum Klimaservice

Themenstarteram 1. August 2014 um 19:00

Liebe Forumskollegen,

heute hatte mein Wagen einen Klimaservice. Die Anlage hat nicht mehr richtig gekühlt und abwechselnd kalte und warme Luft ins Innere geblasen. In der Werkstatt habe ich also den Klimaservice gebucht, für 65 Euro. Als ich wiederkam, sagte der Meister, dass die Anlage leer war. Deshalb sei eine Dichtheitsprüfung Pflicht gewesen und der ganze Spaß würde jetzt 95 Euro kosten. Ein Protokoll über den Service konnte er mir nicht präsentieren, hätte gerne selbst gesehen, was die Maschine abgesaugt und wieder eingefüllt hat.

Kann mir das jemand erklären, wieso der Stickstofftest unumgänglich ist oder anders gefragt, ob ich unnötigerweise zuviel gezahlt habe?

Viele Grüße und Danke

tobitom

Beste Antwort im Thema

eine undichte anlage darf aus rechtlichen gründen nicht ohne vorherige dichtheitsprüfung neubefüllt werden. die stickstoffprüfung ist eine wesentlich genauere methode als der druckverlusttest um undichte stellen zu lokalisieren.

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Es kann auch ein Haarriss sein, der nur Aufklafft wenn der Kondensator bei höheren Drücken also bei höheren Au0entemperaturen betrieben wird. Ansonsten kann natürlich auch eine Dichtung versagen, auch temporär bei hohem Druck. Normalerweise sitzen da NBR/HNBR Dichtungen drin, die kannst (und darfst) du auch gerne selber tauschen, wenn (!) die Anlage leer ist. ;)

Allerdings wird die Werkstatt den Anschluss wieder aufmachen, um ihren Prüfanschluss anzubringen. Wenn du schon eine Dichtung tauschst, würde ich dann aber gleich alle Tauschen an die du dran kommst.

Ich hol meine Klimaanlage nochmal vor:

gestern wurden in der Werkstatt die Dichtungen vom Anschluss des Kondensators getauscht - das war auch die Vermutung des Mechanikers. Eine der Dichtungen hat auch tatsächlich nicht so gut ausgesehen, also könnte durchaus schon der Fehler gewesen sein.

Klimaanlage wurde logischerweise gestern erst entleert und dann wieder neu befüllt. Direkt im Anschluss an die Reparatur hat sie auch funktioniert, keine Auffäligkeiten. Ist allerdings auch nur ein paar Minuten gelaufen.

Jetzt gibt es aber wahrscheinlich ein viel größeres Problem: Heute Vormittag 150km ohne Klima gefahren. Am späten Nachmittag wollte ich dann das warme Auto am Parkplatz runterkühlen. Es scheint allerdings, als würde der Klimakompressor nur sehr schwer drehen. Der Motor bleibt gerade so am Laufen, wenn der Kompressor zuschaltet - nach ein paar Sekunden macht dann die Magnetkupplung wieder auf. Anscheinend kennt der selber, dass da zuviel Drehmoment aufgenommen wird. Habs unter der Fahrt nochmal kurz probiert, aber gleich wieder sein lassen.

Daheim hab ich mir das ganze bei offener Motorhaube angesehen. Offensichtlich ist der Kompressor fest/schwergängig. Wird in dem Bereich auch innerhalb von Sekunden sehr warm und riecht dann auch entsprechend - ich führe das mal auf den Schlupf am Keilriemen zurück.

Das kann ja nur eine Folge der "Reparatur" gestern sein, aber ich kanns mir nicht ganz erklären. Ich muss ohnehin nochmal zur Werkstatt, aber vielleicht kanns ja einer der Klimaexperten hier schon mal einschätzen.

Kompressorschaden! Durch die vorherige Geschichte bereits geschädigt. Wichtig: Trockner mit erneuern und das System spülen, sonst passiert das gleiche kurz darauf wieder.

Yeah! Da kommt Freude auf :(

Aber mal eine Frage zum Verständnis: Da wird doch immer auch Öl mit eingefüllt. Ist das dann also eine Mischung aus Kälte- und Schmiermittel im System?

Nicht in jedem Fall. Grundsätzlich ist genug Öl im System. Zu viel Öl ist genauso schädlich, wie zu wenig. Beim Kompressor Tausch wird wenn überhaupt minimal ergänzt. Der ist eigentlich schon gefüllt. Das Kältemittel sorgt u. a. für die Zirkulation des Öls.

EDIT: die Undichtigkeit muss dringend gefunden werden! Sonst bringt alles nix...

Ich berichte mal weiter meine Erfahrungen, vielleicht bringt das ja irgendwann mal jemandem was:

Heute war ich in der Werkstatt, wollte den Fehler vorführen. Erstaunlicherweise funktioniert die Klimaanlage jetzt wieder ganz normal. Am Donnerstag bei der Reparatur und heute war das Wetter aber relativ kühl. Gestern bei Hitze ist das Teil ausgefallen und war definitiv schwergängig und ohne Kühlfunktion.

Vermutung des Mechanikers war es, dass zuviel Druck im System ist die Schwergängigkeit bei Hitze dadurch verursacht wird. Die Symptome sind ja dann die gleichen, wie bei einem Kompressorschaden - logisch.

Gegen einen Kompressorschaden spricht außerdem, dass gestern bei Hitze der Kompressor sofort nach dem Einschalten schwergängig war. Wenn sich da etwas frisst, müsste es ja erst einmal laufen.

Gegenmaßnahme war jetzt, ein bisschen etwas vom Kühlmittel wieder abzulassen. Werde das Teil nächste Woche hoffentlich bei Hitze nochmal testen können. Momentan funktioniert es aber wieder.

Bei Überdruck geht entweder die Berstscheibe hoch, oder der Kompressor wird in der Leistung reduziert (lastgeregelt). Keine Ahnung, was der "Experte" da gemacht hat. Nach meiner damaligen Überfüllung kühlte die Anlage bei Hitze auch nicht mehr. Wenn noch eine Magnetkupplung verbaut ist, wird diese i. d. R. abgeschaltet.

Zitat:

@Tobitom schrieb am 1. August 2014 um 21:00:30 Uhr:

Liebe Forumskollegen,

heute hatte mein Wagen einen Klimaservice. Die Anlage hat nicht mehr richtig gekühlt und abwechselnd kalte und warme Luft ins Innere geblasen. In der Werkstatt habe ich also den Klimaservice gebucht, für 65 Euro. Als ich wiederkam, sagte der Meister, dass die Anlage leer war. Deshalb sei eine Dichtheitsprüfung Pflicht gewesen und der ganze Spaß würde jetzt 95 Euro kosten. Ein Protokoll über den Service konnte er mir nicht präsentieren, hätte gerne selbst gesehen, was die Maschine abgesaugt und wieder eingefüllt hat.

Kann mir das jemand erklären, wieso der Stickstofftest unumgänglich ist oder anders gefragt, ob ich unnötigerweise zuviel gezahlt habe?

Viele Grüße und Danke

tobitom

Da hat er dich aber ganz schön übern Tisch gezogen,

denn alle diese Geräte verfügen über einen Drucker, auf dem jeder Arbeitsschritt protokolliert wird.

Das Protokoll ist ganz wichtig und sollte immer mit ausgehändigt und aufbewahrt werden, da damit auch eventuell Fehler, die durch die Werkstatt gemacht wurden, protokolliert sind, z.B. zu wenig Klimaöl oder zu viel Kältemittel oder zum x-mal Kontrastmittel.

Ach ja, ganz wichtig, darauf steht auch geschrieben wie viel Kältemittel und Klimaöl abgesaugt wurden.

Wenn die Anlage leer war, was will die Werke denn dann abegesaugt haben?

Frage ist aus 2014 ! Den TE wird das sicher nicht mehr interessieren.

 

Leer ist meist nur eine defekte Anlage. Ansonsten sind 30-60% vom Kältemittel und Öl noch in der Anlage. Sie stellt ja nicht bei 0 erst den Dienst ein.

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Frage zur Klimaanlage und zum Klimaservice