ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Frage zur Klimaanlage (Automatik)

Frage zur Klimaanlage (Automatik)

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 23. Mai 2014 um 7:50

Hallo zusammen,

seit 1,5 Wochen habe ich nun meinen 4er und habe zum Regelverhalten der Klimaanlage mal eine Frage.

Aufgefallen ist mir, dass die Lüftungsregelung so gut wie gar nicht regelt. Heißt, wenn der Waagen den ganzen Tag in der Sonne steht und ich einsteige war es bei meinem E92 so, dass der Lüfter mit max. Geschwindigkeit lief und langsamer wurde bei erreichen der eingestellten Temperatur. Beim 4er tut sich im Display nichts und auch gefühlt passiert nichts, er kühlt zwar aber nur mit der eingestellten Lüftergeschwindigkeit. Die Geschwindigkeit vom Lüfter kann ich, trotz Automatikmodus, von Hand ändern. Wähle ich die Funktion max. Kühlen rennt der Motor auch mit der höchsten Geschwindigkeit.

Liegt ein Defekt vor oder habe ich noch irgendwelche Einstellungen nicht gefunden?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Z4-6 schrieb am 25. Juli 2017 um 11:24:03 Uhr:

...

- Verschleiß aller Kompomenten nimmt zu (Beanspruchung von Klimakompressor und Druckschläuchen, Klimaflüssigkeit verbraucht sich u.s.w.)

Kühlmittel weicht unweigerlich aus, ob die Anlage läuft oder nicht.

Der Klimakompressor ist für Fahrzeuglebensdauer ausgelegt und die Dichtungen im System halten länger, wenn das System eher läuft als nicht. Es wird daher sogar in den BAs der Hersteller empfohlen, die Klima regelmäßig im Winter mit einzuschalten. Die Kühlfunktion wird ohnehin unterhalb einer bestimmten Temperatur abgeschaltet. Den genauen Wert kenne ich jetzt nicht auswendig, müsste ich in der Beschreibung nachschauen.

Auf jeden Fall ist die Fzg-Klimaanlage auf Dauerbetrieb ausgelegt und ein Ausschalten für lange Zeit schadet dem System, weil die Dichtungen durch mangelnden Ölumlauf porös werden. Außerdem kann sich IN der Klimaanlage Wasser sammeln, was ebenfalls zu Problemen führen kann.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Hallo,

die einstellbare Lüftergeschwindigkeit im Automatikmodus ist der Maximalwert. Also etwas höher stellen und wenn die Wunschtemperatur erreicht ist regelt die Automatik selbst runter.

VG Ingo

am 24. Mai 2014 um 5:06

Wenn du die Lüftergeschwindigkeit manuell nachregelst nimmst du doch den Automatik Modus raus. Oder hat BMW das jetzt anders?

Wenn ich das so lese, hast du den Automatikmodus nicht aktiviert. Sobald du was manuell verstellst, ist dieser deaktiviert.

Also auf "Auto" drücken. Dann die Intensität auf Stufe 3 und schon sollte es passen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von TommyVS

Hallo zusammen,

seit 1,5 Wochen habe ich nun meinen 4er und habe zum Regelverhalten der Klimaanlage mal eine Frage.

Aufgefallen ist mir, dass die Lüftungsregelung so gut wie gar nicht regelt. Heißt, wenn der Waagen den ganzen Tag in der Sonne steht und ich einsteige war es bei meinem E92 so, dass der Lüfter mit max. Geschwindigkeit lief und langsamer wurde bei erreichen der eingestellten Temperatur. Beim 4er tut sich im Display nichts und auch gefühlt passiert nichts, er kühlt zwar aber nur mit der eingestellten Lüftergeschwindigkeit. Die Geschwindigkeit vom Lüfter kann ich, trotz Automatikmodus, von Hand ändern. Wähle ich die Funktion max. Kühlen rennt der Motor auch mit der höchsten Geschwindigkeit.

Liegt ein Defekt vor oder habe ich noch irgendwelche Einstellungen nicht gefunden?

Gruß

Ev. liegt auch eine Fehlinterpretation der Displayanzeige vor:

Wenn der Automatikmodus aktiviert ist, werden die Balken umrandet dargestellt. Diese zeigen dann an, in welcher Intensität die Lüftung geregelt werden soll - die Balken selbst verändern sich mit der Lüfterdrehzahl aber nicht, d.h. daran kann man nicht ablesen, ob geregelt wird.

Im manuellen Modus werden die Balken nicht umrandetdargestellt - da entspricht die Anzeige der gewählten Lüfterstufe.

Seit ~2010 bleibt der Automatikmodus beim Verändern der Lüftergeschwindigkeit erhalten

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

Wenn ich das so lese, hast du den Automatikmodus nicht aktiviert. Sobald du was manuell verstellst, ist dieser deaktiviert.

Die Lüfterintensität kann man verändern, ohne dass der Automatikmodus deaktiviert wird - anders würde es ja keinen Sinn machen, weil man damit ja vorgibt, innerhalb welcher Grenzen die Automatik lüften soll.

Für mich (ehemaliger Audi-Fahrer) war das auch etwas verwirrend. Im Auto-Modus kann man trotzdem die Intensität der Lüftung regeln.

Das ist wohl dem unterschiedlichen empfinden geschuldet. Mag man lieber tendenziell mehr Gebläse, so kann man das eben erhöhen ohne dabei den Auto-Modus zu verlassen.

Allerdings regelt sich die Lüftung trotzdem. Nur die Grenzen innerhalb derer geregelt wird, verschieben sich dadurch.

Ich hatte die Intensität letztlich gestern in der Mittelstellung. Trotzdem drehte die Lüftung stark auf, als der Wagen längere Zeit in der Sonne stand und dementsprechend aufgeheizt war.

Wenn das bei Dir nicht so ist, dann stimmt da was nicht.

Allerdings habe ich auch einige Zeit gebraucht, bis ich die richtige Einstellung (für mich) gefunden hatte. Damit meine ich auch die Position der Auslässe. Auch war es für mich neu, die Temperatur der mittleren Ausströmer separat einstellen zu können.

Grüße,

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

Wenn ich das so lese, hast du den Automatikmodus nicht aktiviert. Sobald du was manuell verstellst, ist dieser deaktiviert.

Die Lüfterintensität kann man verändern, ohne dass der Automatikmodus deaktiviert wird - anders würde es ja keinen Sinn machen, weil man damit ja vorgibt, innerhalb welcher Grenzen die Automatik lüften soll.

@Jens

.... wenn du einfach nen Satz weiter lesen würdest und nicht voreilig deine Finger zum tippen benützen würdest, dann hättest du meine Bemerkung zur Intensität GELESEN.

Die manuelle Veränderung bezog sich eigentlich auf die Verteilung .... ich weiß ja nicht wie lange du schon Auto bzw. BMW fährst? Ich bin der Bedienung der Klima allerdings mächtig ..... mich wundert es nur, wie andere darüber denken .... und doch glatt meinen, man könnte die paar Tasten nicht richtig bedienen.

Es gibt da ein schlaues Sprichwort: Denke immer, dein Gegenüber sei so clever wie du!

Überträgt man den Satz jetzt hier rein, dann kann ich mir ja meinen Reim drauf bilden.

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Die Lüfterintensität kann man verändern, ohne dass der Automatikmodus deaktiviert wird - anders würde es ja keinen Sinn machen, weil man damit ja vorgibt, innerhalb welcher Grenzen die Automatik lüften soll.

@Jens

.... wenn du einfach nen Satz weiter lesen würdest und nicht voreilig deine Finger zum tippen benützen würdest, dann hättest du meine Bemerkung zur Intensität GELESEN.

Sorry, den letzten Satz habe ich überlesen.

Zitat:

Die manuelle Veränderung bezog sich eigentlich auf die Verteilung .... ich weiß ja nicht wie lange du schon Auto bzw. BMW fährst?

Lange genug um zu wissen, dass sich dieses Verhalten erst innerhalb des Modellzyklus des Vorgängerfahrzeugs eingeführt wurde... ;)

Zitat:

Ich bin der Bedienung der Klima allerdings mächtig ..... mich wundert es nur, wie andere darüber denken .... und doch glatt meinen, man könnte die paar Tasten nicht richtig bedienen.

Wenn Du davon ausgehst, dass jeder die paar Tasten richtig bedienen kann, frage ich mich, warum Du es dann dem TE erklärt hast? ;)

Mit fehlender Intelligenz hat das sicher weniger zu tun als mit einem Nichtdurchlesen der Bedienungsanleitung, weswegen ich die Unterstellungen bei anderen mangelnde Cleverness zu vermuten ziemlich daneben finde.

Ich unterstelle doch niemanden mangelnde Cleverness. Und schon gleich nicht "anderen". Nicht so verallgemeinern das ganze hier :);)

Ließ dir einfach meine Bemerkung noch ein paar mal durch. Irgendwann wirst du verstehen, was ich damit meine/zum Ausdruck bringen wollte.

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

Ich unterstelle doch niemanden mangelnde Cleverness.

Zitat:

. Irgendwann wirst du verstehen,

Lies Du bitte nochmal meinen Satz durch. Ich habe nicht gesagt, dass Du anderen mangelnde Cleverness unterstellst, sondern dass Du mir unterstellst, dass ich die bei anderen vermute, nur weil ich eine Erklärung geschrieben habe, die Du schon kanntest.

 

Auf die Frage gab es ja keine brauchbare Antwort. Hat sich das Thema erledigt oder wurde etwas gemacht ?

Gruß

Zitat:

@TommyVS schrieb am 23. Mai 2014 um 09:50:00 Uhr:

Hallo zusammen,

seit 1,5 Wochen habe ich nun meinen 4er und habe zum Regelverhalten der Klimaanlage mal eine Frage.

Aufgefallen ist mir, dass die Lüftungsregelung so gut wie gar nicht regelt. Heißt, wenn der Waagen den ganzen Tag in der Sonne steht und ich einsteige war es bei meinem E92 so, dass der Lüfter mit max. Geschwindigkeit lief und langsamer wurde bei erreichen der eingestellten Temperatur. Beim 4er tut sich im Display nichts und auch gefühlt passiert nichts, er kühlt zwar aber nur mit der eingestellten Lüftergeschwindigkeit. Die Geschwindigkeit vom Lüfter kann ich, trotz Automatikmodus, von Hand ändern. Wähle ich die Funktion max. Kühlen rennt der Motor auch mit der höchsten Geschwindigkeit.

Liegt ein Defekt vor oder habe ich noch irgendwelche Einstellungen nicht gefunden?

Gruß

Zitat:

@karben schrieb am 13. Juni 2016 um 13:27:47 Uhr:

Auf die Frage gab es ja keine brauchbare Antwort. Hat sich das Thema erledigt oder wurde etwas gemacht ?

Gruß

Stimmt, von den 10 Rückmeldungen abgesehen, worin versucht wird, die Funktionsweise zu erklären. Der Thread hier war 2 Jahre alt. Da gibt es noch ein paar andere, worin das Thema noch ausführlicher erklärt wurde.

Die Suchfunktion habe ich schon bemüht... leider ohne Erfolg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Frage zur Klimaanlage (Automatik)