ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Frage zur GRA beim Bergabfahren Benzin/Diesel

Frage zur GRA beim Bergabfahren Benzin/Diesel

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 15:08

Hallo,

ich fahre einen 1.6l Benziner und beim Bergabfahren gibt die GRA immernoch mit 2l/100km gas dazu, erst wenn man die GRA ausschaltet geht er auf 0l/100km runter. (Drosselklappe zu)

Bei dem Geschäftswagen, ein Diesel bj 2007 Variant, geht er sofort auf 0l/100km am gleichen Berg abwärts, obwohl die GRA noch an ist.

 

Wie kommt es dazu? Ist das normal beim Benziner? Die GRA im Benziner ist nachgerüstet, vom :) und spinnt im Sommer, über 22grad celsius fällt sie ganz aus, im Winter geht sie normal...

 

LG Grisu

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

welche Drehzahl hat der Wagen denn, wenn du bergrunter fährst? Was passiert, wenn du in einem niedrigeren Gang mit eingeschalteter GRA dort fährst?

Mein Bora schaltet die Einspritzung bis glaub ungefähr 1400 Umdrehungen ab, fällt die Drehzahl darunter, setzt sie wieder ein, weil der Motor ja nicht abgewürgt werden soll...

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 15:13

ohh, unterturig, mit 70km/h im 5. Gang....

Es wird erst dann nichts mehr eingespritzt bzw. zugefügt bis das Auto aus eigener KRaft ohne die Hilfe des Motors den Berg schneller herabrollt. Wenn du den Tempomat aus machst rollst du ja, ist ja logisch das die Anzeige dann auf 0 geht, wenn du dabei aber deinen Tacho beobachtest wirst du sehen das du langsamer wirst.

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 15:29

nein, der Diesel macht die Klappe zu 0l/100km, und rollt, der Benziner gibt immer mehr Gas dazu, von 50 bis ^^, immer mit 2l/100km, sobald es bergan geht sicher auch mehr, nur berg ab nie unter 1,9l/100km...

hmm seltsam, hat jemand das gleiche bemerkt?

 

thx

 

 

Mein 1,4er mit dem nachgerüsteten Tempomat rollt z.b. den Wesertunnel auch erst bergab mit 80 eingestellt und ~2l/100km. Dabei wird er ganz langsam immer schneller und erreicht irgendwann sogar knapp 90 und überlegt sich dann, die Einspritzung ganz auszuschalten.

Also, der Tempomat geht bei mir von allein in den Schubbetrieb, aber bis dahin ist der Wagen schon etwas schneller geworden.

Beweis? Dann fahr ich am Wochenende schnell hin und film das :D

Aber z.b. eine Autobahnbrücke in der 50er Zone mit Tempomat herunterfahren: Da komme ich auch immer auf ~2l/100km mit Tempomat, mit Fuß jedoch komme ich auch nur mit sehr viel Gefühl unter 2l, also 1,5l sowas um den Dreh. Irgendwann ist es wahrscheinlich sinnvoller die Einspritzung ganz abzuschalten, als noch weniger einzuspritzen, weil möglicherweise kein vernünftiges zündfähiges Gemisch mehr entstehen würde.

Zitat:

Original geschrieben von chrisugebauer

nein, der Diese macht die klappe zu 0l, und rollt, der Benziner gibt immer mehr Gas dazu, von 50 bis ^^, immer mit 2l/100km, sobald es bergan geht sicher auch mehr, nur berg ab nie unter 1,9l/100km...

hmm seltsam, hat jemand das gleiche bemerkt?

thx

Jup, ist bei mir genau das Gleiche. Kann auch mit 100 ein starkes Gefälle runterollen, wo der Motor mit Sicherheit kein Benzin bräuchte um die 100km/h zu halten, und trotzdem stehen 1-2l/km in der MFA. Ich werde auch merklich immer noch ein wenig schneller, wenn die GRA eingeschaltet ist, als wenn ich ohne GRA den Berg bei gleichbleibener Geschwindigkeit herunter rolle. Sind fast 10km/h mehr, bevor er dann doch mal aufhört.

Selbes Auto, ebenfalls GRA eigens nachgerüstet. Mich hat das allerdings nicht weiter gestört, ich mach bergab halt kurz die GRA aus und gut ist.

 

Edit: Ts, Hinnag, böser Junge! :D

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 15:46

Ahja, also ein Benziner bug, ist ja kein Problem ansich, ich mach die GRA dann auch aus, bevor es blitzt... ;)

 

Vielen Dank!!!

am 30. Oktober 2009 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von chrisugebauer

nein, der Diesel macht die Klappe zu 0l/100km, und rollt, der Benziner gibt immer mehr Gas dazu, von 50 bis ^^, immer mit 2l/100km, sobald es bergan geht sicher auch mehr, nur berg ab nie unter 1,9l/100km...

hmm seltsam, hat jemand das gleiche bemerkt?

thx

Da die Leistungsregelung eines Dieselmotors NICHT über eine Drosselklappe erfolgt, hat ein Dieselmotor erst garkeine Drosselklappe, die er schließt.

Wenn jedoch die Saugrohrklappe geschlossen wird, geht der Motor aus !

 

Bei einem 2007er Dieselfahrzeug wird die Saugrohrklappe genutzt für:

- Abstellen des Motors

- Unterstützung der AGR

- Unterstützung des DPF

Sie wird NICHT genutzt für:

- Leistungsregelung des Motors !

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 20:30

Achso, hab ich auch noch nicht gewusst...

seltsam, seltam, und der Benziner könnte seine Drosselklappe zumachen, macht er aber nicht. Und der Diesel fährt bergab in der GRA mit 0l/100km, der Benziner nicht... hmmm seltsam. Wurde ein und die selbe GRAsteuerung im KI verwendet? Für Benzin und Diesel? Nee, oder? KI sind unterschiedlich, die Steuerung.... hmm, ach ist ja auch sowas von.... Trotzdem, DANKE!

 

Ahnungslos ;)

Die Steuerung des Tempomaten übernimmt das Motorsteuergerät, da hat das KI nichts mit zu tun.

Ich tippe immernoch darauf, dass der Tempomat nicht unterhalb von ~2l/100km geht weil sonst kein ausreichend zündfähiges Gemisch mehr bereitgestellt wird, dann würde unverbrannter Kraftstoff in die Abgasanlage kommen und da irgendwann womöglich im Kat zünden und mit der Zeit geht der dann kaputt.

Die alten Vergasermotoren haben im Schubbetrieb ja immer ganz herrlich im Auspuff geknallt und gebollert, weil es da keine Schubabschaltung gab :D

@alster: Wieso bin ich denn böse? Du kennst mich, ich bin eigentlich recht allgemeinverträglich :D

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 6:39

wenn die GRA aus ist, steht ja auch 0l/100km drin, nur wenn GRA aktiviert ist gibt se Gas, also Motorbremse mit GRA ist nich beim Benziner nur beim Diesel...

Mal schauen wie´s beim nächsten ist...

Nie wieder ohne GRA!!! Geniale Erfindung. Auch brauchbar hier in den Bergen...

 

Grüsse aus dem schwarzen Wald

Ich habe fast immer mein Tempomat an :D

 

Wenn ich z.B. in die Stadt fahre schalte ich ihn bei 55-60km/h ein.

 

Landstraßen sowie Schnellstraße und Autobahn ist er immer an.

 

Es ist einfach nur geil wenn man nicht sein Fuß ständig über das Gaspedal halten muss.Auf längeren Strecken tut mir der Fuß auch weh :D

 

Und für 105€ inkl Einbau bei VW habe ich sofort zugeschlagen!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von chrisugebauer

wenn die GRA aus ist, steht ja auch 0l/100km drin, nur wenn GRA aktiviert ist gibt se Gas, also Motorbremse mit GRA ist nich beim Benziner nur beim Diesel...

Mein Golf schaltet aber nach einiger Zeit den Tempomat in die Motorbremse sozusagen.

Das kann man also nicht verallgemeinern.

Aber Gegenbeispiel: Versuch mal mit dem Fuß einen Verbrauch von z.b. unter 1 oder 2l/100km hinzubekommen ;)

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 12:43

ich nehm ihn weg, dann ist er auf 0l/100km in der momentananzeige... nur die GRA schafft das net, aber die vom diesel schon...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Frage zur GRA beim Bergabfahren Benzin/Diesel