ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Frage zur FSE mit Bluetooth

Frage zur FSE mit Bluetooth

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 13:41

Welches Handy funzt eurer meinung nach am besten mit der FSE?

Das Nokia 6310i oder Nokia 6230i ? Oder ein anderes?

Für Tipps von euch wäre ich dankbar.

Grüße Matze

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

ich kann dir leider zur originalen BMW-FSE nix sagen, weil ich eine andere verbaut habe.

Meine Erfahrung ist diese:

Achte beim Handy-Neukauf darauf, daß das Telefon das bluetooth-Profil "Sim Acces Profile (SAP)" unterstützt. Dieses Profil ermöglicht den Zugriff aufs Handy-Telefonbuch über die Freisprechanlage. Wenn dieses nicht vorhanden ist, kannst du zwar jedes Gespräch über die FSE annehmen, wenn du raustelefonieren willst, musst du jedesmal das Handy anfassen.

Was mir noch aufgefallen ist: Ich hab mir kürzlich das Nokia 6280 mit SAP geholt. Es kann hier jedoch nur auf die erste beim Kontakt gespeicherte Nr. zugegriffen werden. (Also bei mir ist dem Teilnehmer "Hans Meier" ne Festnetz-Nr, ein Handy und evtl ne Büro-Nr. zugeordnet; über meine FSE kann ich beim Nokia nur auf die Festnetz-Nr. zugreifen)

Vorher hatte ich das Siemens S65 sowie das Siemens SL75, da funktionierte alles wunderbar. (Beim SL75 war der andere leider immer sehr leise, auch kann ich hier nicht genügend nachregeln, liegt aber wohl eher an der FSE oder am Radio).

Die neuen BenQ-Siemens unterstützen leider nicht das SAP-Profil, auch SonyEricsson nicht.

Gruß

Jan

Ich habe zwei Handys mit der orginal "Blauzahn"-FSE im E46 laufen. zum einen das S55 von Siemens und das K750i von Sony Ericsson. Beide funktionieren, wobei das S55 nie Probleme hat und es beim K750i manchmal Probleme bei der Anmeldung an der FSE gibt, bzw. die Anmeldeprozedur manchmal etwas länger dauert, bis man dann endlich telefonieren kann.

Gruß

Hi Rogger,

kannst du mit dem K750i über die bt-Anlage aufs Telefonbuch zugreifen? Oder ist das bei BMW grundsätzlich nicht vorgesehen? Funktioniert das beim Siemens??

Danke für die Info und Gruß aus dem sonnigen Nürnberg

Jan

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Hi Rogger,

kannst du mit dem K750i über die bt-Anlage aufs Telefonbuch zugreifen? Oder ist das bei BMW grundsätzlich nicht vorgesehen? Funktioniert das beim Siemens??

Danke für die Info und Gruß aus dem sonnigen Nürnberg

Jan

Hallo Jan,

jawohl, der Zugriff auf das Telefonbuch funktioniert bei beiden Handys, allerdings sollten die Nummern auf dem Gerät und nicht nur auf der SIM gespeichert sein.

Grüße aus dem (jetzt auch) sonnigen Berlin

Steve

2x 6230i ... Problem

 

Hallo zusammen,

ich habe die original Bluetooth FSE inkl. Ladeschale im Auto.

Habe zwei gleiche Handys, 6230i, das, welches ich zuerst angemeldet habe hat keine Probleme, das zweite jedoch spinnt ständig rum!

Ständig geht das Display an "Akku wird geladen", ich kann nicht vernünftig ins Telefonbuch bzw. SMS lesen, weil mir die Verbindungen jedes Mal flöten geht. Wenn mich aber jemand anruft oder ich jemanden anrufen will funktionert es. Hab das Telefon schon mehrmals wieder angemeldet und zwischendurch hat es auch mal richtig funktioniert! Verstehe das nicht!

und eine zweite Frage, hat das einen Grund, warum man nicht mitbekommt, das eine SMS eingegangen ist! Nervt mich etwas, da es ja auch im Handy nicht angezeigt wird, wenn man es herausnimmt!

Danke euch!

Dennis

Danke rogger für die Info.

Da haben mir die Kameraden von SonyE. wohl Kake erzählt... Ich habs mir wirklich nicht leicht gemacht bei der Suche nach nem Handy und wohl trotzdem das falsche erwischt... Oder liegt das dann doch an der FSE??? In verschiedenen Handy-Foren bin ich eben auf das "Sim Access Profile" hingewiesen worden...

Gruß

Jan

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Danke rogger für die Info.

Da haben mir die Kameraden von SonyE. wohl Kake erzählt... Ich habs mir wirklich nicht leicht gemacht bei der Suche nach nem Handy und wohl trotzdem das falsche erwischt... Oder liegt das dann doch an der FSE??? In verschiedenen Handy-Foren bin ich eben auf das "Sim Access Profile" hingewiesen worden...

Gruß

Jan

Ja ist schwierig zu sagen, zumal ich mich nun auch nicht so mit der Materie befasst habe. Kann also nur berichten, dass es bei meiner orginalen FSE einwandfrei funktioniert, auch wenn ich die Darstellung des Telefonbuchs etwas bemängeln würde, da man eine wahnsinnig lange Liste auf den Bildschirm bekommt, da hier nicht unter einem Namen die verschieden Telefonnummern sind, sondern dann der Name bei 3 verschiedenen Telefonnummern auch dreimal in der Liste aufgeführt wird. Aber damit kann man leben.

@Dennis

Das Problem mit den SMS habe ich auch. Wäre wirklich schön, wenn man wenigstens eine akustische Benachrichtigung erhalten würde. Warum das nicht funktioniert kann ich aber auch nicht sagen. Da hilft nur beim nach dem Koppeln des Handys alle SMS, die aufs Fahrzeug übertragen werden löschen und dann bekommst Du bei einer neuen SMS ja wieder den Briefumschlag unten im Navibildschirm. Wie das allerdings ausschaut ohne NAvi weiß ich auch nicht!

Gruß

Steve

@ Steve

bist du dir denn sicher, das dieser Briefumschlag für die SMS ist!? Dachte das wäre TMC, also für neue Verkehrsmeldungen, die das Navi bekommen hat!?

Zitat:

Original geschrieben von golf3variant

@ Steve

bist du dir denn sicher, das dieser Briefumschlag für die SMS ist!? Dachte das wäre TMC, also für neue Verkehrsmeldungen, die das Navi bekommen hat!?

Jepp, bin ich mir 100% sicher. Lösche doch einfach mal alle SMS auf dem Navibildschirm und Du wirst sehen, dass das Umschlag-Symbol dann weg ist.

ok, dank dir! das werd ich dann mal probieren!

Bei mir war das Symbol zwischendurch mal da, dann wieder weg ..usw.! Daher dachte ich an TMC! :)

Das wird aber dann wohl an dem ersten Problem liegen, welches ich geschildert habe! .. das dass eine Handy immer wieder die Verbindung zum Navi verliert!

grüße

Dennis

Zitat:

Original geschrieben von rogger2

...wobei das S55 nie Probleme hat ...

Gruß

Kann ich bestätigen ! Hatte erst ein S55 und jetzt ein S65,

beide haben noch nie ein Problem mit der BT-FSE gemacht.

beide Nokias funzen hervoragend. Achte darauf, dass Du die neueste Firmware-Version drauf hast (kannste im Nokia-ServicePoint meist gratis flashen lassen)

Welche Firmware mind. notwendig ist, kannst Du diesem Dokument entnehmen:

http://www.bmw.com/.../kompatible_handys.pdf

Das SAP (SimAccessProfil) wird von der BT-FSE im E46 NICHT unterstützt. Insofern brauchst Du darauf eigentlich nicht zu achten.

Zitat:

Original geschrieben von dubdidu

Das SAP (SimAccessProfil) wird von der BT-FSE im E46 NICHT unterstützt.

Urgh? :confused:

Kennst du dich ein bischen aus? Ich wohl zu wenig... Was macht das SAP wirklich? Ich dachte, das wäre für den "Zugriff aufs Telefon-Telefonbuch" zuständig? Oder warum kann rogger darauf zugreifen? :confused:

Gruß aus dem immernoch supersonnigen Nürnberg!

Jan

Der Zugriff auf das Telefonbuch wird über das Headset-Profil realisiert. Das Headset-Profil ist im Bluetooth-Standard implementiert.

Das SimAccessProfile funzt folgendermaßen: Das Handy sowie die FSE müssen beide das SAP (wird auch über Bluetooth realisiert) unterstützen. Sobald Du im Auto bist und die Zündung einschaltest, wird automatisch das Telefonbuch in das Telefonbuch vom Auto kopiert, das Handy wird "ausgeschaltet" und die FSE loggt sich automatisch im Netz des Netzanbieters ein mit den Daten Deiner SIM-Karte die im Handy ist. Verstehe es wie eine Art Twin-Card, die nur automatisch wechselt. Nun kannst Du über ein Controller und ein Display aus dem Auto heraustelefonieren. Verwendest "Deine" Telefonkarte, Dein Telefonbuch etc. Sobald Du die Zündung wieder ausschaltest, deaktiviert sich die FSE und das Handy bucht sich wieder wie üblich ein.

Diese Nummer ist momentan der maximale Komfort. Du musst nichts tun. Keine zwei "Telefone". Keine sep. Halterung. Keine Twin-Card.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Frage zur FSE mit Bluetooth