ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bluetooth FSE kodieren

Bluetooth FSE kodieren

Themenstarteram 4. August 2007 um 6:51

Guten morgen zusammen,

ich hatte mir neulich die Bluetooth-FSE nachgeruestet. Allerdings fehlte noch die ULF. Die kam dann gestern. (Nicht bei BMW sondern beim E.)

Doch ich depp habe die falsche gekauft. :(

Mir ist klar, dass ich die FSE als Sonderausstattung (SA6??) beim :) kodieren lassen muss. Nun meine Frage: wenn ich nach dem kodieren eine andere ULF einbaue, muss ich dann nochmals kodieren lassen? Funktioniert die FSE dann eingentlich? Oder kann ich die ULF einfach tauschen und alles ok?

Gruss

nobillings

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi,

du musst das Fahrzeug natürlich mit der ULF codieren, die dann letztendlich auch im Fzg. bleibt - sonst funktioniert nix.

Themenstarteram 4. August 2007 um 14:19

Danke. Ich hatte es befuerchtet. Also weitersuchen oder viel Geld beim :) hinblaettern....

Gruss

nobillings

Man muss die ULF nicht codieren wenn sie schon mal verbaut war.

 

Also eine gebrauchte bei Ebay kaufen und nur einbauen..

Themenstarteram 4. August 2007 um 15:50

Also nochmal: ich habe eine gebrauchte ULF. Die kann ich einbauen und benutzen bis ich diejenige habe, die ich moechte und dann fahr ich zum :) zum kodieren. Das heisst, die ULF wird funktionieren auch ohne auf mein/mit meinem Auto kodiert zu sein.

Wozu ist das kodieren denn dann noetig?

Gruss

nobillings

Ja die Gebrauchte kannst du so einbauen. Wozu das codieren sein muss...kann ich dir nicht genau sagen...das einzige was bei mit nicht geht ist die SES funktion. Da mein Auto aber so "alt" ist, das es damals die BT-FSE noch nicht gab, kann man es bei mir auch nur sehr aufwändig codieren.

 

Was ist denn eigentlich mit deiner jetzigen ULF, warum willst du sie gegen eine andere tauschen? Übrigens, wenn du eine etwas ältere findest, dann kannst auch SMS über Navi lesen. Ist aber sehr blöd gelöst. Das Navi erkennt nicht welche schon gelesen sind.

 

Stephan

Themenstarteram 4. August 2007 um 17:08

Habe die BMW-Nr nicht richtig gelesen und sie mit einer neueren ULF verwechselt.

Haette gerne eine neuere, da ich gelesen habe, dass die Sprachqualitaet besser sein soll. Ausserdem will ich SES haben.

Gruss

Stephan

Also ich habe eine der 3ten Generation (glaube 2002) und die Qualität ist sehr gut. Sie liegt mehr am Mikro als an der ULF wie ich sagen würde. Musst du aber wissen.

 

 

am 4. August 2007 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von ste1333

Übrigens, wenn du eine etwas ältere findest, dann kannst auch SMS über Navi lesen.

Hallo,

meine ULF ist von 2006 und SMS lesen funzt.Die war neu vom :) und codiert vom :)

Zitat:

Original geschrieben von flash320d

Hallo,

 

meine ULF ist von 2006 und SMS lesen funzt.Die war neu vom :) und codiert vom :)

 das war mir neu...meine bisherigen Infos waren das es ab einem bestimmten Jahr nicht mehr ging.

Themenstarteram 4. August 2007 um 20:28

Ich habe sie erst mal eingebaut. War ein zeihmlicher Akt, die ULF da hinten reinzubekommen. Ausserdem musste ich wieder das halbe Auto auseinandernehmen. Hatte das Kabel von der BT-Antenne zu kurz verlegt. :(

Jetzt bin ich immer noch nicht fertig. Muss noch mal den Monitor ausbauen, damit ich den Kabelbaum dahinter anschliessen kann.

Aber jetzt kommts: Ich habe vergessen den Passkey aufzuschreiben. Ich Depp.

Ich werde wohl Montag weitermachen, wenn ich beim :) . Muss mir das Spezial-Werkzeug fuer den Monitor ausleihen. Oder gibt's eine andere Methode mit Hausmitteln?

Gruss

nobillings

am 4. August 2007 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von ste1333

 das war mir neu...meine bisherigen Infos waren das es ab einem bestimmten Jahr nicht mehr ging.

Definitiv.Habs extra nachgeschaut auf den Aufkleber wo das Herstellungsdatum mit drauf ist.

Themenstarteram 5. August 2007 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von ste1333

Ja die Gebrauchte kannst du so einbauen. Wozu das codieren sein muss...kann ich dir nicht genau sagen...das einzige was bei mit nicht geht ist die SES funktion. Da mein Auto aber so "alt" ist, das es damals die BT-FSE noch nicht gab, kann man es bei mir auch nur sehr aufwändig codieren.

 

Was ist denn eigentlich mit deiner jetzigen ULF, warum willst du sie gegen eine andere tauschen? Übrigens, wenn du eine etwas ältere findest, dann kannst auch SMS über Navi lesen. Ist aber sehr blöd gelöst. Das Navi erkennt nicht welche schon gelesen sind.

 

Stephan

Welche (Teile-Nummer oder Generation) hast du denn verbaut? Mit welchem Handy betreibst du die?

Gruss

nobillings

PS: Witzigerweise habe ich vor dem Einbau noch ein paar Fotos fuer den evtl. Verkauf gemacht. Da war der Passkey drauf zu erkennen... :)

Themenstarteram 7. August 2007 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von ste1333

Übrigens, wenn du eine etwas ältere findest, dann kannst auch SMS über Navi lesen. Ist aber sehr blöd gelöst. Das Navi erkennt nicht welche schon gelesen sind.

Hi,

ich habe die ULF eingebaut und das Telefon wird auch erkannt. Es koppelt und waehlt und gehoert werde ich auch (selber hoeren geht noch nicht, da ich noch die Verbindungen fuer die Autolautsprecher am BM54 machen muss).

SMS wird im Telefonmenue angezeigt. Wenn ich das auswaehle bekomme ich die Meldung: "SMS nicht unterstuetzt". Was bedeutet das? Oder muss ich noch etwas machen?

Gruss

nobillings

Themenstarteram 8. August 2007 um 17:40

SMS ist erstmal nicht so wichtig. Werde ich wohl mit einer neueren ULF loesen.

Was viel wichtigeres:

Die Freisprechlautstaerke ist sehr leise und laesst sich nicht aendern, d.h. drehen am Knopf veraendert nichts. Auch wird das Radio nicht leiser wenn ich telefoniere. Beim Fahren ist kaum etwas zu verstehen. Was kann das sein?

Gruss

nobillings

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bluetooth FSE kodieren