1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Frage zur DOT Nummer

Frage zur DOT Nummer

Hallo Gemeinde,

beim Wechsel auf Sommerreifen habe ich auf meinen neuen Reifen die DOT Nummer 103 V gefunden. (205/50 R16 87V Nankang NS1)

Meines Wissens sind die DOT Nummern ab 2000 immer vierstellig. Laut meiner DOT wären meine Reifen aus der 10 Woche 1993 oder 1983!?!

Wenn ich mir die Reifen aber so anschaue können sie nicht über 16 Jahre alt sein, dazu sehen sie viel zu gut aus. Außerdem wurden die Reifen letztes Jahr neu beim Reifenhändler gekauft.

Halten sich eventuell nicht alle Hersteller an den vierstelligen Code? Ich tippe mal die Reifen stammen aus 2003. Was hat das V hinter der Bezeichnung zu sagen?

Danke!

Gruß Timmm

Beste Antwort im Thema

Ja, Deine Reifen sind im Oktober 2003 hergestellt worden. Das "V" steht für den Geschwindigkeitsindex bis 240 Km/Std.

Gruß secu

206 weitere Antworten
206 Antworten

Zitat:

@Siggi73 schrieb am 23. Mai 2023 um 13:46:55 Uhr:

Danke für die Infos ,dann werde ich nochmal suchen

Auch dir wird hier geholfen:

https://www.motor-talk.de/.../frage-zur-dot-nummer-t1035674.html?...

Kommt jetzt jeder mit einer DOT um die Ecke!?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifen DOT' überführt.]

Hallo zusammen,

grundsätzlich habe ich ja kein Problem DOT-Nummern zu entschlüsseln.
Nun habe ich hier Reifen von Nexen und die Reifen stellen mich vor ein Rätsel.

Es heißt hier lediglich: DOT 035 K9.

Kann mir jemand von Euch das Jahr und die Wochen entschlüsseln?

Besten Dank.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme DOT-Nummer zu entziffern' überführt.]

DOT-Nummer

Es kann allerdings auch vorkommen, dass nur 3 Ziffern am Ende der DOT Nummer stehen. Das bedeutet, dass der Reifen vor dem Jahr 2000 hergestellt wurde. Nur die letzte Ziffer deutet auf das Herstellungsjahr des Reifens hin. So kann die DOT Nummer 346 sowohl auf ein Reifen Produktionsdatum in 1986 als auch in 1996 hinweisen. Um das korrekte Jahrzehnt zu identifizieren, wurde für den Produktionszeitraum der neunziger Jahre das DOT Symbol in Form eines Dreiecks hinzugefügt.

https://www.reifenleader.de/ratschlage-reifen/dot

DIE DOT-NUMMER DES REIFENS

Die DOT (Department of Transportation) -Nummer des Reifens gibt über das Herstellungsdatum und das Alter des Reifens Auskunft. Diese Kennzeichung enthält 4 Ziffern, die über die Produktionswoche und das Herstellungsjahr informieren.Eine DOT-Nummer 3012 bedeutet, dass der Reifen im Laufe der 30. Kalenderwoche des Jahres 2012 produziert wurde.

Beispiel: DOT B94W HWNX 3012

B9 : Ort der Produktion.
4W : Code der Größe (hängt von jedem Hersteller ab.)
HWNX :Code des Herstellers.
3012 : Herstellungsdatum. (30 Woche 2012)

Ähnliche Themen

Danke @VIN20050 d.h. nach 2000 haben alle Reifen immer eine vierstellige Nummer?
Die Räder sind von einem Kodiaq. Dieser wird ab 2016 gebaut.
"Ohne Dreieck" (dieses sehe ich nämlich auf meinem Foto nicht) müssten die Reifen dann aus 1989 sein, entsprechend 34 (!) Jahre... Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen 😁

@new-rio-ub danke, aber hier geht es um eine dreistellige Nummer. Bei Deiner Beschreibung geht es um 4 Zahlen. Diese "Kodierung" ist mir bekannt.

Hallo, Dreh den Reifen mal um. Das Herstellungsdatum steht nur auf einer Seite, der DOT Code beidseitig

035 bei Nexen bedeutet Produktion aus Tschechien

Aus dieser Produktion wurden teilweise Reifen zurückgerufen

https://www.focus.de/.../...roduktionsfehler-zurueck_id_132560192.html

Die DOT-Nummer steht auf den Seitenwänden der Reifen. Die ersten Ziffern müssen 035 sein. Sie weißen auf die Produktion in Tschechien hin. Die letzten vier Ziffern geben den Produktionszeitraum (Woche/Jahr) an.

Andere Seite, wie oben beschrieben

Seit 16 Jahren hier und die SuFu nicht gefunden! Tstststs🙄🙄

Lies die Beschriftung mal noch weiter, das Datum muss nicht unbedingt in den ersten vier Stellen nach "DOT" stecken, sondern kann auch später kommen. Suche insbesondere nach Stellen auf dem Reifen, wo sich Beschriftungen in einer Art Rahmen/Vertiefung befinden - das kommt davon, dass in der Reifenform das Datum ja immer wieder ausgetauscht werden muss.

@chaos1994, @new-rio-ub und @larry100

Danke für die Infos, insb. zu dem Rückruf.

Hallo zusammen,
ich habe mich hier angemeldet, weil uns an unserem Womo ein Reifen geplatzt ist.
Die DOT Nummer der Reifen stellen mich vor ein Rätsel. Nix mit 4-stelliger Nummer oder so.
Ich hänge ein Bild mit der DOT-Nummer am Reifen dran und würde mich freuen, wenn jemand hier in der Lage wäre, das zu entschlüsseln. Besonders interessiert mich das Alter der Reifen.
Viele Grüße an die Community und vielen Dank im Vorraus,
Jens

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DOT Nummer lässt sich nicht entschlüsseln' überführt.]

DOT Kryptografie

die Nummer die du suchst wird sich vermutlich auf der anderen Reifenseite finden lassen!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DOT Nummer lässt sich nicht entschlüsseln' überführt.]

Auf der Innenseite geschaut?

Edit: zu langsam

Ok, danke! Dann also morgen, wenn es hell ist....

Deine Antwort