Kabel in der hinteren Mittelkonsole
Wer kann mir sagen, was das für zwei Kabel sind, die in der hinteren Mittelkonsole unter der Verkleidung liegen.
Haben flache Stecker und sind grün und grau, und ich meine wäre je 4adrig.
Nurmalsonettnachgefragt.
18 Antworten
Sitzheizung hinten.
2 Für den Schalter und 2 für die Beleuchtung pro Schalter.
MfG BlackTM
Das bedutet dermedicus könnte die hintere Sitzheizung mit einem Knop einfach nachrüsten?
Bestimmt ...
... nachdem er die Heizmatten in den Rücksitzen eingebaut und verkabelt, sowie die Sicherung nachgerüstet hat 😉
Ob sich der Aufwand allerdings lohnt, ist eine andere Frage. Klar, der Kabelbaum beinhaltet schon diverse Schnittstellen für Zubehör, aber das Nachrüsten wird dann teurer als von vornherein mitbestellen ...
Hallo,
Ich wil die sitzheitzung nachrusten, vorne ist alles an board,die kabel sind auch in mittenkonsole.
Haber hinten felen die kabel um die heitsmatten an zu stecken, zumindest ich kan sie nicht vinden, oder muss ich die nachrusten?
When ich das nachrusten muss, kommen die kabel dan aus der kofferraum, ich meine an die linkerseite who auch der AHK ingesteckt is??
Die heitsmatten habe ich!
Grüße, Joche (Niederlande)
Ähnliche Themen
Hallo Joche, du Meister der Nachrüstung :-),
die hinteren Heizmatten werden von zwei Relais geschalten, die sich auf dem hinteren Elektrikcenter (REC) befinden.
Sicherung FR12 (linke Seite) und Sicherung FR8 (rechte Seite) in der REC stecken.
Einige der Kabel liegen evtl. schon, aber zum Überprüfen hier der Aufbau.
Für die linke Seite :
Stecker X1, Pin 77 mit Stecker XR2 (der rechte untere an der REC), Pin D3 verbinden.
Relais K5 ist das entsprechende Relais -> nachrüsten.
Für die Leuchtdiode Stecker XR1 (der Mittlere der drei unteren an der REC), Pin C5 mit Stecker X1, Pin74 verbinden.
Von XR1, Pin C5 geht ebenfalls ein Kabel auf die Linke Heizmatte, 2. Pin. Der andere Anschluss der Heizmatte auf Masse.
Für die rechte Seite :
Stecker X1, Pin 76 mit Stecker XR2 (der rechte untere an der REC), Pin D2 verbinden.
Relais K6 ist das entsprechende Relais -> nachrüsten.
Für die Leuchtdiode Stecker XR1 (der Mittlere der drei unteren an der REC), Pin C1 mit Stecker X1, Pin75 verbinden.
Von XR1, Pin C1 geht ebenfalls ein Kabel auf die Linke Heizmatte, 2. Pin. Der andere Anschluss der Heizmatte auf Masse.
Die Schalterbeleuchtung kommt vom BCM, sollte immer anliegen.
MfG BlackTM
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
Hallo Joche, du Meister der Nachrüstung :-),
die hinteren Heizmatten werden von zwei Relais geschalten, die sich auf dem hinteren Elektrikcenter (REC) befinden.
Sicherung FR12 (linke Seite) und Sicherung FR8 (rechte Seite) in der REC stecken.
Einige der Kabel liegen evtl. schon, aber zum Überprüfen hier der Aufbau.
Für die linke Seite :
Stecker X1, Pin 77 mit Stecker XR2 (der rechte untere an der REC), Pin D3 verbinden.
Relais K5 ist das entsprechende Relais -> nachrüsten.
Für die Leuchtdiode Stecker XR1 (der Mittlere der drei unteren an der REC), Pin C5 mit Stecker X1, Pin74 verbinden.Von XR1, Pin C5 geht ebenfalls ein Kabel auf die Linke Heizmatte, 2. Pin. Der andere Anschluss der Heizmatte auf Masse.
Für die rechte Seite :
Stecker X1, Pin 76 mit Stecker XR2 (der rechte untere an der REC), Pin D2 verbinden.
Relais K6 ist das entsprechende Relais -> nachrüsten.
Für die Leuchtdiode Stecker XR1 (der Mittlere der drei unteren an der REC), Pin C1 mit Stecker X1, Pin75 verbinden.Von XR1, Pin C1 geht ebenfalls ein Kabel auf die Linke Heizmatte, 2. Pin. Der andere Anschluss der Heizmatte auf Masse.
Die Schalterbeleuchtung kommt vom BCM, sollte immer anliegen.
MfG BlackTM
@BlackTM,
Nachrüsten macht spas, wahn das wirkt🙂
Mijn Tis CD bekom ich leider noch nicht, mehr auf meine PC, ich hab damals ein bild gemacht von die bekabelung im kofferraum wegens nachrüstung 😉der AHK.
Dieses bild, siehe anhang, zeigt drei steckern sind das diese die sie meihnen?
Ich habe leder gekauft haber ohne heitzung, darum diese nachrüstung!
Genau Die mein ich.
MfG BlackTM
@BlackTM,
Danke für deine beitrag.
Also ich habe die Sitzheizung hinten nachgerüstet.
Ganz einfach.
-Relais kaufen und in REC einstecken.
-Schalter und Blende kaufen und in MIttelkonsole hinten einstecken
- Heizmatten für hintern hkaufen und einbauen.
- Heizmatten für Rücken kaufen und einbauen.
geht ganz einfach
elektrischer Anschluß:
Kabel liegen unter der Rückbank. Sieht man sehr gut wenn mann mal eine Führung in Rüsseösheim macht. Dort fehlen bis zum Schluß die Rückbänke und mann sieht gut die Kabel :-)
Und dnn noch Freischalten lassen sonst funzt es nicht.
Gruß Rainer HL
Zitat:
Original geschrieben von RainerHL
Also ich habe die Sitzheizung hinten nachgerüstet.
elektrischer Anschluß:
Kabel liegen unter der Rückbank.Gruß Rainer HL
Hallo,
Unter der Rücksitz meinen sie?
Haber bij mihr nicht, die sollen orginal toch mit die kabel von gürtelspanner, unter die sitze gehn oder?
Ich hab leider noch keine zeit, om alles nach zu sehn!
Wer kann mir sagen wie ich die hintere Sitzbank abbekomme??? Möchte mal schauen ob die Kabel schon verlegt sind.
Danke
wie bekommt man die heizmatten in die sitzbank rein ?
die polsterung ist doch meistens aufgeschäumtes zeug, oder gibts da ne vorbereitung ?
gruß,
steffen.
Sitzheizung hinten
Hallo,
haben nen Signum Sport in Vollleder, leider nur Sitzheizung vorne.
Spiele auch mit dem Gedanken der Nachrüstung.
Was kommt da kostenmässig auf einen zu ?
Ist der Lederbezug einfach zu lösen ? Denke mal Stoff wäre einfacher...
Gruss
Ma
@teffen_OVB: Die Heizmatten kommen zwischen den Schaumkern und den Sitzbezug. Sie werden auf dem Schaumkern mit Klebestreifen (bereits auf den Matten) fixiert.
Für die Nachrüstung im Vordersitz habe ich ca. 4 Std. gebraucht, incl. Herstellung des Kabelstrangs zum Sitzstecker. Hinten dürfte es jedoch wesentlich einfacher sein, als bei den Vordersitzen.