ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Frage zur Automatik beim X1

Frage zur Automatik beim X1

BMW X1 F48
Themenstarteram 26. Mai 2021 um 5:57

Ich habe jetzt wieder ne Frage zum Automatik Getriebe. In einem anderen Thread wurde mir schon beschrieben, dass es zwei verschiedenen Getriebe gibt: 7-Gang beim sDrive und 8-Gang beim xDrive.

Jetzt habe ich einen x1 gefahren mit nem Wählhebel, den ich "richtig bewegen" muss, also nicht diesen Joystick, den ich nur vor- und zurück wippen muss.

Bei nem anderen X1 xDrive sehe ich jetzt wieder den Joystick..

Gibt es da auch noch ein anderes Getriebe?

Gruß

Matze

Ähnliche Themen
55 Antworten

Nein.

Das 7- Gang Gertrag wurde, glaube ich nur mit Joystick ausgeliefert. ( Man möge mich korrigieren falls da wer was anderes weis)

Das 8- Gang Aisin wurde bis 11/17 dem Krückstock und dann nach und nach mit dem Joystick ausgeliefert.

Das 6-Gang der Hybrid hat immernoch den Krückstock.

Das Aisin 8-Gang Wandler gibt es auch beim sDrive. Fahre einen sDrive 18d 2017BJ, habe das Aisin Getriebe und den Wählhebel.

 

Das 7-Gang ist ein Doppelkupplungsgetriebe soweit ich weiß.

Das ist natürlich richtig, die Trennung liegt nicht am x oder sdrive.

Naja, man kann wohl sagen:

 

- Alle Diesel haben Aisin 8 Gang Wandlerautomatik

 

- Alle (reinen) Benziner mit Allrad (also ausgenommen Hybrid 25e) sowie der 25i haben Aisin 8 Gang Wandlerautomatik

 

- Bei 18i sdrive kommt es aufs Baujahr drauf an

 

- 20i sdrive hat immer Getrag Doppelkupplungsgetriebe

@Xentres

 

Danke für die genaue Auflistung.

 

Ich meine aber gesehen zu haben, dass man auch jetzt noch den 18i mit dem 7 Gang DKG bestellen kann?!

Ja, aktuell ist das so.

Es war früher aber wogl auch mal ein anderes Getriebe drin - daher baujahrabhängig.

Siehe Seite 23, Preisliste März 2021

https://www.press.bmwgroup.com/.../...-preisliste-fuer-deutschland?...

Serienmäßig haben der 18i und der 18d ja 6 Gang Handschalter.

Zitat:

@myselfname94 schrieb am 26. Mai 2021 um 09:07:13 Uhr:

Das Aisin 8-Gang Wandler gibt es auch beim sDrive. Fahre einen sDrive 18d 2017BJ, habe das Aisin Getriebe und den Wählhebel.

Das 7-Gang ist ein Doppelkupplungsgetriebe soweit ich weiß.

Das ist falsch.

sDrive immer 7-Gang Doppelkupplung.

xDrive immer 8-Gang Wandlerautomatik.

Zitat:

@felix011 schrieb am 26. Mai 2021 um 10:38:56 Uhr:

Zitat:

@myselfname94 schrieb am 26. Mai 2021 um 09:07:13 Uhr:

Das Aisin 8-Gang Wandler gibt es auch beim sDrive. Fahre einen sDrive 18d 2017BJ, habe das Aisin Getriebe und den Wählhebel.

Das 7-Gang ist ein Doppelkupplungsgetriebe soweit ich weiß.

Das ist falsch.

sDrive immer 7-Gang Doppelkupplung.

xDrive immer 8-Gang Wandlerautomatik.

Das ist falsch.

Schaue bitte in die Preisliste, der 18d sdrive hat auch den 8 Gang Aisin Wandler.

Zitat:

@DoN1003 schrieb am 26. Mai 2021 um 10:46:03 Uhr:

Zitat:

@felix011 schrieb am 26. Mai 2021 um 10:38:56 Uhr:

 

Das ist falsch.

sDrive immer 7-Gang Doppelkupplung.

xDrive immer 8-Gang Wandlerautomatik.

Das ist falsch.

Schaue bitte in die Preisliste, der 18d sdrive hat auch den 8 Gang Aisin Wandler.

Ok....beim Diesel ja, der Benziner immer das 8-Gang.

Zitat:

@felix011 schrieb am 26. Mai 2021 um 11:04:07 Uhr:

Zitat:

@DoN1003 schrieb am 26. Mai 2021 um 10:46:03 Uhr:

 

Das ist falsch.

Schaue bitte in die Preisliste, der 18d sdrive hat auch den 8 Gang Aisin Wandler.

Ok....beim Diesel ja, der Benziner immer das 8-Gang.

Was erzählst du denn, die Benziner sdrive haben alle das 7 DKG.

Cool, jeder erzählt was anderes u. das in jedem Automatik-Thread.

Stimmt.

Sicher ist aber, dass in jedem Fall im Fußraum das Pedal in der Mitte fehlt.

Zitat:

@Pfuschwerk schrieb am 26. Mai 2021 um 11:49:24 Uhr:

Stimmt.

Sicher ist aber, dass in jedem Fall im Fußraum das Pedal in der Mitte fehlt.

Darauf warte ich noch, das mir jemand erzählt die Kupplung ist verbaut wird nur nicht genutzt ;-)

Geht es um einen Neuwagen, dann ist die von mir gepostete aktuelle Preisliste maßgeblich. Da steht eigentlich auch alles drin, was man zu den Automatik-Kombinationen wissen muss. Einzige sinnvolle Ergänzung wäre, dass das DKG von Getrag (Magna Powertrain) und das Wandlergetriebe von AISIN stammt.

Geht es um die Vergangenheit kann man beispielsweise alte Preislisten ansehen oder auch in Wikipedia die Motoren/Getriebe-Tabelle zum F48 bemühen.

Was fehlt ist die Info, ab wann der Krückstock zum tippenden Wahlhebel wurde - dazu hat @DoN1003 aber gleich am Anfang schon was geschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen