Frage zur Automatik beim X1

BMW X1 F48

Ich habe jetzt wieder ne Frage zum Automatik Getriebe. In einem anderen Thread wurde mir schon beschrieben, dass es zwei verschiedenen Getriebe gibt: 7-Gang beim sDrive und 8-Gang beim xDrive.
Jetzt habe ich einen x1 gefahren mit nem Wählhebel, den ich "richtig bewegen" muss, also nicht diesen Joystick, den ich nur vor- und zurück wippen muss.
Bei nem anderen X1 xDrive sehe ich jetzt wieder den Joystick..

Gibt es da auch noch ein anderes Getriebe?

Gruß
Matze

55 Antworten

Vor 23 Jahren, als zuletzt der Fußraum gereinigt wurde, war das sowieso alles anderes.

:P

Eine sachliche Antwort hätte mich jetzt auch gewundert.

Zitat:

@Grufty_2 schrieb am 27. Mai 2021 um 12:52:20 Uhr:

auf jeden Fall lebt das Auto..... Danke für das schnelle einstellen des Fotos

Zitat:

@Grufty_2 schrieb am 27. Mai 2021 um 12:03:52 Uhr:

[…]. Dann würde ich aber beim Kuppeln wohl immer ins leere latschen.

Besser als beim Kuppeln auf die Bremse zu latschen um dann festzustellen, dass der Leihwagen eine Automatik hat… (so geschehen bei meinem ersten BMW Poolfahrzeug 😁 )

Ähnliche Themen

Zitat:

@Grufty_2 schrieb am 27. Mai 2021 um 12:52:20 Uhr:

Tschuldigung, aber ich hätte nicht für denkbar gehalten dass jemand die Diskussion um fehlende Pedale nicht als Joke auffasst und hab natürlich auch deinen Beitrag als solchen verstanden.

Was irgendwie auch gar nicht anders geht.

😁

Die Frage nach den Getrieben haben wir hier gefühlt ständig.

Frage mich, warum das die Leute so bewegt...

Man könnte dazu ja fast Mal eine Übersicht machen und im Forum oben anpinnen.

Mir persönlich ist es völlig Wurscht, Hauptsache ich muss nicht schalten u. habe keine Stange in der Mitte aus den 80ern.

Zitat:

@Tommsen27 schrieb am 28. Mai 2021 um 09:28:40 Uhr:

Mir persönlich ist es völlig Wurscht, Hauptsache ich muss nicht schalten u. habe keine Stange in der Mitte aus den 80ern.

Na, dass man den mechanischen Hebel mit dem klassischen Schaltsack nicht schön findet, ok. Aber der Joystick ist doch genauso ein störender Hebel. Das hat VW in meinen Augen mit dem Umstieg auf elektronische Hebel deutlich besser gelöst. Bei BMW ist es nur eine optische Modernisierung.

Ja, aber ich will mich halt noch wie in einem Auto fühlen u. nicht wie in einer Raumkapsel… da gehören Hebel u. Schalter bzw. Instrumente einfach dazu.

Zitat:

@Tommsen27 schrieb am 28. Mai 2021 um 09:28:40 Uhr:

Ich würde einen Kasten ordentliches Bier drauf wetten, dass 9x% der Fahrer nicht erkennen würden ob da ein DSG oder Wandler in ihrem Auto arbeitet und mit wie vielen Gängen.

Die technischen Unterschiede und Vor/Nachteile des jeweiligen Systems beschreiben können noch weniger. Und im Grunde ist das ja auch vollkommen wurscht.

Was den Wählhebel angeht, so hab ich an dem Joystick nichts auszusetzen, das ist völlig ok. Nicht schlecht fände ich auch ein Lösung ähnlich der von Mercedes mit dem Schalthebel am Lenkrad.

Zitat:

@Pfuschwerk schrieb am 28. Mai 2021 um 10:58:34 Uhr:

Nicht schlecht fände ich auch ein Lösung ähnlich der von Mercedes mit dem Schalthebel am Lenkrad.

Das macht für mich nur Sinn wenn dafür der Mitteltunnel weg fällt, wie bei e Autos häufig der Fall.
Aber jedem sein Geschmack 🙂

Deine Antwort