Frage zur Achsvermessung
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir ein wenig zum Thema der Achsvermessung weiterhelfen könnt. Ich habe ein Protokoll der Achsvermessung meines Golf 7 bekommen und einige der Werte kommen mir recht seltsam vor. Habe das auch meiner Werkstatt geschickt, aber noch keine Antwort. Bin mir auch nicht sicher, ob ich die noch bekomme. Könnt ihr mir die Abweichungen der Wert erklären? Bild ist angehängt, Fragen sind neben den Werten eingetragen.
Danke
Motorbock
16 Antworten
Hallo,
Ich habe mal bei vw eine Anfrage gestellt bezüglich Spur einstellen (Golf 7.5)
Die meinten das dies teuer werden könnte da man nach der Einstellung der Spur auch alle asystsyteme neu kalibrieren muss ACC und Kamera in der schreibe für den spurhalte Assistent.
Stimmt das wirklich....?
Morgen
Ob die Assistenzsysteme kalibriert werden müssen oder nicht, hängt immer davon ab was eingestellt wird.
Wird bei der Vermessung nur die VA eingestellt (Sprich Spur VA, Sturz VA ist in den meisten Fällen bei VAG nicht einstellbar), braucht nichts kalibriert zu werden.
Ist nun aber die HA außerhalb der Toleranz und hier die Spur korrigiert, kann es sehr wohl auch von Nöten sein die Assistenzsysteme neu zu Kalibrieren.
Warum?
Die HA ist die spurführende Achse.
Man kann vereinfacht sagen, die HA sagt wo es lang geht, mit der VA lenken wir nur dagegen.
Wird nun die Spur der HA verändert, ändert sich in dem Zusammenhang der Fahrachswinkel. Eben jener Winkel, welcher das „Geradeaus“ des Fzg. vorgibt.
Die Assistenzsysteme müssen dann im Anschluss an das neue „Geradeaus“ angepasst/kalibriert werden.
In wenigen Fällen ändert sich der Fahrachswinkel nicht, dann braucht auch nichts kalibriert zu werden.
Dem Kunden sollte verständlicher Weise erst einmal der worst case genannt werden, bevor der Hammer im Nachhinein kommt...
Um mal auf die Vermessung des TE einzugehen... grausam...
Aber das ist meine persönliche Meinung.
Grüße