Frage zur Abwrackprämie!

Audi 80 B3/89

Hallo, weiß jemand wie das mit der Abwrackprämie läuft? Also das Auto muss 9Jahre alt sein! Muss man es selber 9Jahre besessen haben oder kann ich mir für 100Euro nen uralten Corsa oder so holen und den für 2500euro in Zahlung geben???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AUDIA6WI

Hoerfi, es sind mehr als 600.000 € ....es stehen 1,5 Mrd. € bereit. Es ist so, 2500 € pro Fahrzeug, das ergibt 600.000 Fahrzeuge.  .....und das doppelte, nämlich 1.200.000 Fahrzeughalter wollen die Prämie, d. h. jeder 2. wird leer ausgehen.

Exakt so ist es!

Und die Anträge werden nach Eingang bearbeitet, d. h. nur die ersten 600.000 Antragsteller erhalten sicher ihre Prämie (Vorliegen der restlichen Voraussetzungen unterstellt). Für die Antragsteller danach gilt das alte Kaiser-Wort: Schaun mer mal.... 

Vielleicht genehmigt die Regierung ja noch einen Nachschlag per Nachtragshaushalt.

44 weitere Antworten
44 Antworten

gut,dass de fragst,infos gibts ja überall nur spärlich !

ja du musst das auto neun jahre besessen haben & wenn de dir schnell nen 100€ karren kaufen willst,musst langsam gas geben,wir haben schon fast wieder februar,damit du ihn bis dezember beim schrotti fürn kühlschrank in zahlung geben kannst 🙄

abgehackt

danke, dann hat sich das erledigt! Meine eltern fragten mich das! Aber den Vento zum verschrotten weggeben ist nicht gut! Dann wird aus dem deal nichts! ansonsten wär es ne super sache 😁

In Deutschland soll im Rahmen des Konjunkturpakets II im Jahr 2009 eine Abwrackprämie von 2500 Euro gezahlt werden, sofern das alte Auto mindestens neun Jahre alt ist, sich mindestens 1 Jahr im Besitz des Halters befand und der Neuwagen mindestens der Euro-4-Norm entspricht.

Bitte sehr

Ähnliche Themen

jetzt mal ohne blöd,habt ihr schon von den anderen errungenschaften seit dem internet gehört ?
so was wie fernsehen,radio oder sogar zeitungen ?

mensch,sogar auf motortalk is das in fast jedem forum bis zum erbrechen durchgekaut 😰

die kiste muss 9jahre alt sein,davon gut ein jahr auf dich angemeldet,dann wirds mit nem verwertungsnachweis verschrottet & dann wirds wohl über die zulassung übers finanzamt abgewickelt,aber auch nur dieses jahr !
wies genau is,wann das gesetz is & obs rückerstattungen gibt,is noch net 100% raus,auch dewegen is überall zu hören & zu lesen,dass man net sofort zum schrotti fahren soll 😮

Ich bin mal gespannt wer bei der wirtschaftlichen Lage sich ein neues Auto kaufen soll! Iwie reichts alles grade so zum Leben! Hab mir meinen Gesellenlohn ab Februar ausgerechnet und bemerkt das ich nichtmal viel mehr übrig hab als als Lehrling! Darum werd ich mich nach nichts anderem umsehen oder mir iwas neues kaufen!

Ich halte die Verschrottungsprämie sowohl in ökonomischer als auch in ökologischer Hinsicht für absoluten Schwachsinn. Das Geld wäre wohl sinnvoller angelegt gewesen, wenn der Staat damit den Nachrüstwilligen einen DPF vernünftig finanziert hätte. Das hätte pro nachgerüstetem Fahrzeug die Hälfte gekostet und somit hätte man mit dem vorgesehen Budget die doppelte Menge an Fahrzeugen zu Saubermännern machen können...

die Politiker denken eben immer nur in eine Richtung. Sie kupfern etwas von Land A ab, weil es dort zu etwas Positiven gefuehrt hatte, sind aber gleichzeitig nicht in der Lage abzuschaetzen, dass damit noch X andere Dinge verbunden waeren. Und nur A alleine fuehrt zu nichts, aber das sind wir ja gewohnt. Ich hoffe, die Waehler bestrafen dieses Verhalten.

Der Plan ist damit die Automobilindustrie anzukurbeln! Dies ist jedoch bei der derzeitigen Lage der normalen Bevölkerung unmöglich zu finanzieren!

Wenn die Menschen mehr Geld in der Geldtasche haben wuerden...das wuerde die Konjunktur foerdern. Wenn die Menschen aber schon jetzt kein Geld haben, dann kaufen sie sich mit dieser 2500 eur Praemie eben auch keinen Neuwagen. Sie behalten also ihre alten Gurken.

Du hast es erfasst!

Muss manche Aussagen leider korrigieren:

-Das Altauto ansich muss mindestens 9 Jahre alt sein, nicht 9 Jahre im Besitz des Halters...

-Der Wagen muss mindestens 1 Jahr im Besitz des Halters sein

-Die Prämie bekommt nur der, dieses Jahr seinen Alten verschrottet und auch dieses Jahr einen Neuwagen oder Jahreswagen kauft...

ehrlich? 😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ich halte die Verschrottungsprämie sowohl in ökonomischer als auch in ökologischer Hinsicht für absoluten Schwachsinn.

Ich tue es nicht wirklich gern 😉, aber hier muss ich Drahkke mal vollumfänglich zustimmen! Mumpitz das....

Deine Antwort