ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Frage zur 20.000/40.000 Km Inspektion

Frage zur 20.000/40.000 Km Inspektion

Themenstarteram 5. August 2010 um 17:16

Hallo meine Mutter hat einen Ford Fiesta bj. 2007 also der Mk6 die erste Inspektion also 20.000 Km hat sie bei Ford machen lassen !

Die zweite Inspektion also 40.000 Km sollte allerdings knapp 380 EUR

Kosten. Dass war ihr allerdings zu teuer so hat sie sich mit ihrem Freund überlegt es selber zu machen nur wissen wir nicht was bei einer 40.000 Inspektion zu machen ist.

Danke schonmal

Ps. Bevor ich es vergesse es ist uns natürlich klar dass man alle 20.000 Km oder früher das Öl wechselt dass haben wir auch schon gemacht wir haben allerdings 5W40 anstatt 5W30 genommen ist dass schlimm und kann dass zu schäden führen ? Sollte man bei 40.000 Km mal nach dem Lufi gucken ?

MFG

Ähnliche Themen
30 Antworten

Weiss jemand was die erste inspektion (20000km /1Jahr) beim 1,3 fofi kostet und wie sie sich zusammensetzt?

bekannter von mir meinte das nur das öl und der wechsel von selbigem fast100€ gekostet hat (war jedoch kein fiesta!)

was kostet denn so n liter öl bei ford und wieviel braucht der fiesta ca??

überlege mir nun das öl vorab selbst zu wechseln!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel kostet die erste Inspektion?' überführt.]

am 25. März 2008 um 8:30

hi,

also bei meinem fofi 1,6 tdci hat es nicht ganz 200 euro gekostet.ich glaub so um die 150 euro.bin mir aber nicht ganz sicher.

 

mfg bernd

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel kostet die erste Inspektion?' überführt.]

am 25. März 2008 um 8:55

Hallo, Du willst doch nicht wirklich für 50 oder 100€ die Gewähleistung aufs Spiel setzen oder ist die schon um

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel kostet die erste Inspektion?' überführt.]

Die Gewährleistung setzt er nicht aufs Spiel. Der Händler müsste beweisen, dass der Mangel wirklich durch das Handeln des Besitzer verschuldet wurde (bei normalen Öl wohl kaum möglich). Das einzige, was er verliehren kann, ist die Garantie. Das ist ein großer Unterschied.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel kostet die erste Inspektion?' überführt.]

am 25. März 2008 um 12:45

OK dann halt die Garantie :D

Ist auch eigentlich das was ich meinte, würde aber wegen dem Taschengeldbetrag nicht darauf verzichten.

Dann versuch mal zu erklären dass der Fehler nicht bei dir lag, wenn der Wagen urplötzlich einen kapitalen Motorschaden hat. Weil hier geht es darum wer dann bezahlt. Dann heißt es nehmlich es wird am Öl gelegen haben, oder an der Füllmenge ist ja auch egal was. Könnte man dann das Gegenteil beweisen???

Weil dann kann man nur noch viel Glück wünschen. :D

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel kostet die erste Inspektion?' überführt.]

Inspektionskosten sind regional extrem unterschiedlich...hier im Süden der Republik liegt die erste Insprektion komplett bei ca. 250-300,- Euro.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel kostet die erste Inspektion?' überführt.]

Immer wieder schön wie aus einer Werkstatt auf Alle im Süden geschlossen wird.

300 Euro habe ich wenn ich mich richtig erinnere für die 60000er bei einem Mondeo 2,0L Benziner bezahlt.

 

 

Ansonsten

Ca 1Stunde Arbeitszeit 60-80 Euro

Öl ca 50Euro plus Filter und großzügig gerechnet geben 60 Euro

noch den Innenraumfilter dazu man dürfte bei 200 Euro schon bei einer etwas weniger günstigen Werkstatt gelandet sein.

 

Sorry,aber wenn du essi-cabrio 90 wirklich Mechaniker bist ist die Frage schon fast peinlich,selbst wenn du noch Azubi sein solltest.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel kostet die erste Inspektion?' überführt.]

am 25. März 2008 um 18:14

hallo,

1.Jahr/ 20.000km Service für den 1,3er hat im Jahr 2005 bei K....man 195,62 Euro inkl. Märchensteuer gekostet.

Gruß

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel kostet die erste Inspektion?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Immer wieder schön wie aus einer Werkstatt auf Alle im Süden geschlossen wird.

300 Euro habe ich wenn ich mich richtig erinnere für die 60000er bei einem Mondeo 2,0L Benziner bezahlt.

 

Ansonsten

Ca 1Stunde Arbeitszeit 60-80 Euro

Öl ca 50Euro plus Filter und großzügig gerechnet geben 60 Euro

noch den Innenraumfilter dazu man dürfte bei 200 Euro schon bei einer etwas weniger günstigen Werkstatt gelandet sein.

Sorry,aber wenn du essi-cabrio 90 wirklich Mechaniker bist ist die Frage schon fast peinlich,selbst wenn du noch Azubi sein solltest.

1. ich bin kein automechaniker (das hab ich auch nie behauptet) ich arbeite mehr mit zwei rädern!

2. man hört hat so schaudermärchen von wegen 300euro für die erste inspektion (wo wirklich nicht viel gemacht wird!) sowas finde ich schon sehr unverschämt!

dachte immer ford gibt für sowas richtzeiten an! und der stundensatz und die teilepreise dürften ja auch nicht so unterschiedlich sein!

mit 150 euro wär ich zufrieden mit 200 könnt ich evtl. auch noch leben

aber 250 oder gar 300 halte ich für unverschämt!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel kostet die erste Inspektion?' überführt.]

Das die Löhne und vor allem  Fixkosten in unserer Republik nicht einheitlich sind dürfte auch dir bekannt sein.Mit dem Stundensatz mit dem man zb in München gerade so über die Runden kommt würde sich eine Werkstatt im Nordosten Deutschlands wohl mehr als Gesundstoßen,umgekehrt wäre der Laden mit dortigen Stundensätzen in München Pleite bevor er richtig offen hat.

Ebenso kann jede Werkstatt Teile kalkulieren wie sie es wollen,die Hersteller dürfen da wohl auch gar nichts vorschreiben.Bei Ford sind Händler und Werkstätten selbstständige Unternehmer die frei kalkulieren und je nach Kostenstruktur eben auch unterschiedliche Preise verlangen müssen.

 

Ob unverschämt oder nicht,frag mal deinen Chef welchen Stundensatz er für dich ansetzt.

150€ Wartungskosten im Jahr sind 12,50€ im Monat,300€ wären 25€ im Monat.Wer diese Differenz nicht hat sollte hoffen das nie eine ausserplanmässige Reparatur kommt.Ein Fehler den viele beim Autokauf machen,sie vergessen diverse laufende Kosten und denken nur an Kaufpreis,Steuer und Versicherung.Beim Sprit fangen dann die Probleme schon an.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel kostet die erste Inspektion?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

 

Ein Fehler den viele beim Autokauf machen,sie vergessen diverse laufende Kosten und denken nur an Kaufpreis,Steuer und Versicherung.

Steuer? Versicherung?  Mist, ich wusste das wir was vergessen haben :D

 

Die Unterschiede können schon bei verschiedenen Werkstätten am gleichen Ort sehr unterschiedlich sein.

 

Ich war jahrelang als Käufer und Werkstattkunde beim größten Händler vor Ort. Die Werkstatt war nie der Billigheimer, aber die Leistung stimmte. Hätte auch wegen ein paar Mark weniger damals nicht die Werkstatt gewechselt.

Irgendwann ging dann der fähige Meister in Pension, "mein" Verkäufer wechselte zu einer anderen Marke und sein Nachfolger "vergaß" sich 1999 wieder bei mir zu melden, als ich ein Angebot für den damals neuen Focus haben wollte.

 

Ich kaufte das Fahrzeug wenig später bei einem anderen Händler,  wie auch vier andere Fahrzeuge danach, und spare seitdem auch noch deutlich bei den Werkstattkosten.

Inzwischen sind es eben nicht mehr nur ein paar Mark, sondern locker 50€ die ich dort für die gleiche Inspektion mehr zahlen müsste :rolleyes:

 

 

 

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel kostet die erste Inspektion?' überführt.]

am 5. August 2010 um 18:09

Einfach mal hier deinen Fahrzeuttyp angeben, dann bekommst du die von Ford vorgeschriebenen Arbeiten die durchzuführen sind.

ralf

Themenstarteram 5. August 2010 um 19:02

Danke erstmal aber weder die maschiene noch das baujahr ist angeben :(

am 5. August 2010 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von speed03

Danke erstmal aber weder die maschiene noch das baujahr ist angeben :(

es stehen doch alle Motoren zur Auswahl. :confused:

Dann noch die Inspektion bei zb 5.Jahr angeben und man hat sein Ergebniss.;

ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen