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Frage zum X18XE

Opel Vectra B
Themenstarteram 25. Januar 2015 um 15:30

Hey Leute,

habe ein Bild angehängt.

Auf dem Bild ist an der Ölwanne eine Öffnung ( Siehe Markierung )

Was ist dort drin, der Öldruck schalter oder der Ölstandsensor ?

Mein neuer ist dort etwas Inkontinent.

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22 Antworten

Ölstandssensor.

Wie soll man an der stelle den Öldruck messen - also erlich

am 25. Januar 2015 um 17:51

Natürlich kann man dort den Öldruck messen.

Überall dort wo Öl ist und ein Zugang besteht kann auch der Öldruck gemessen werden.

In der Ölwanne wird dieser niedriger sein als direkt nach der Ölpumpe und in der Hauptölgallerie ebenfalls niedriger - aber einen Druck kann man messen. Der müsste nah am Umgebungsdruck liegen. I.d.R. ca. 100 mbar darunter.

Dieser Druck wird auch gemessen. Allerdings primär "in" der Motorenentwicklung, sonst macht das wenig Sinn.

---

Zitat:

@Rene_0815 schrieb am 25. Januar 2015 um 17:50:50 Uhr:

Wie soll man an der stelle den Öldruck messen - also erlich

---

@Rene

Mit z.B. einem el. Sensor oder einem mech. Manometer!

Ganz ehrlich ;)

Ja, macht Sinn.

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 19:15

Hey,

ich habe deswegen angefragt weil die Nr. 27 der SENSOR-OELRESTMENGE,OELWANNE ist und die N.r 7 der OELDRUCKSCHALTER

und vom optischen eher die Nr. 7 in die Öffnung passen würde.

Ist der Ölstandsensor der Öldruckschalter sollte in der nähe des Ölfilters zu finden sein .

Die Dichtung vom Ölstandsensor ist innenliegend (soweit Ich weis) um die zu tauschen muss die Ölwanne ab.

Zitat:

@ixe_und_tic schrieb am 25. Januar 2015 um 18:51:12 Uhr:

Überall dort wo Öl ist und ein Zugang besteht kann auch der Öldruck gemessen werden.

In der Ölwanne wird dieser niedriger sein als direkt nach der Ölpumpe und in der Hauptölgallerie ebenfalls niedriger - aber einen Druck kann man messen. Der müsste nah am Umgebungsdruck liegen. I.d.R. ca. 100 mbar darunter.

Was hat denn der Umgebungsdruck mit Öldruck zu tun? Bei deinen 100 mBar für den Umgebungsdruck fehlt auch eine kleine aber bedeutende 0. ;)

Ich kenne zwar den 1,8er nicht, würde bei dem Loch aber auf den Ölstab tippen.

Es ist die Öffnung für den Ölstandsssensor. Glaubt mir ich hab's gestern noch komplett zerlegt;)

am 27. Januar 2015 um 20:45

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 27. Januar 2015 um 20:07:59 Uhr:

Zitat:

@ixe_und_tic schrieb am 25. Januar 2015 um 18:51:12 Uhr:

Überall dort wo Öl ist und ein Zugang besteht kann auch der Öldruck gemessen werden.

In der Ölwanne wird dieser niedriger sein als direkt nach der Ölpumpe und in der Hauptölgallerie ebenfalls niedriger - aber einen Druck kann man messen. Der müsste nah am Umgebungsdruck liegen. I.d.R. ca. 100 mbar darunter.

Was hat denn der Umgebungsdruck mit Öldruck zu tun? Bei deinen 100 mBar für den Umgebungsdruck fehlt auch eine kleine aber bedeutende 0. ;)

Also:

"100 mbar unter Umgebungsdruck":

ca. 1.000 mbar - 100 mbar = 900 mbar

Der Öldruck in der Ölwanne entspricht dem KG-Druck.

Moderne Motoren weisen im KG i.d.R. marginalen Unterdruck gegenüber der Umgebung auf. Ca. 20 ... 100 mbar.

Ok, das unter vor den 100 hab ich überlesen, es ändert aber nix an der Tatsache, dass du mit dem Luftdruck in der Ölwanne absolut nix anfangen kannst, wenn Öldruck gefragt ist.

Ölstandsensor leuchtet auch ein. :)

am 28. Januar 2015 um 4:31

In der Ölwanne hat das Öl auch einen Druck.

Du hast insofern recht, dass der Druck z.B. im Zyl.-Kopf wesentlich höher ist. I.d.R. bis zu 5 bar.

Die Schmierölpumpe saugt im Ölsumpf ab. Deshalb ist dieser Druck für deren Auslegung relevant.

In der Ölwanne hat das Öl keinen Druck und komm jetzt nicht mit 0,000000 irgendwas.

 

Im Übrigen ist seine Frage schon beantwortet.

am 28. Januar 2015 um 9:44

Je nach Motor ca. -100 mbar.

Also i.d.R. 850 mbar abs. !

0 bar abs nie ;)

Pffft, das ist doch völlig irrelevante Erbsenzählerei. Oder musst du jetzt auch noch berücksichtigen ob du auf Meereshöhe, oder auf 2500 Meter darüber herum kutschierst?

Wenn der Solldruck zB 5 Bar sein soll, juckt es auch kein Lager ob da 0,1 Bar mehr oder weniger da sind.

@ Rentner

Du hast die 1 hinter deinen Nullen vergessen. Die ist wichtig! :D :D :D

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