ForumKaroq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Karoq
  6. Skoda Care Connect, WLAN-Hotspot, Onlinedienste

Skoda Care Connect, WLAN-Hotspot, Onlinedienste

Skoda Karoq NU
Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 19:05

Hallo Titus006, ich bin es wieder! Falls du schon Skoda Connect benutzt hast, kannst du mir vielleicht verraten wieviel GB Datenvolumen die online Dienste verbrauchen ( im Monat ) ??? MFG

Beste Antwort im Thema

So,

mal eine kleine Auswertung von zwei längeren Touren:

 

Hinfahrt am 21.12. aus Lüneburg nach Duisburg mit Google Earth-Nutzung

001- 100 km = 105 MB

101 - 200 km = 37 MB

201- 300 km = 7 MB

301 - 400 km = 41 MB

Auf den ersten 100 km hatte ich stark gezoomt - da laufen doch einige MB durch. Hängt dann vom Zoomfaktor und den Details der Strecke ab - viele Details --> mehr Daten.(zum Beispiel dicht bebautes Gebiet gegenüber Grünflächen)

Ob das System im Hintergrund etwas aktualisiert hat, ist leider nicht festzustellen.

Rückfahrt am 25.12 ohne Google Earth

001 - 100 km = 844 kB

101 - 200 km = 1,1 MB

201 - 300 km = 586 KB

301 - 400 km = 1,2 MB

Den Verbrauch kannst Du jetzt ja mit Deiner Kilometerleistug selbst überschlagen

Gruß´

Peter

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 21:00

Achja glaube 1 bzw. 3 Jahre ist es ja kostenlos !?

Da musst Du aber genau sehen, was "kostenlos" ist. Zu meiner großen Überraschung geht der Live-Traffic nur mit eigener SIM-Karte und WLAN-Hotspot, der vom Smartphone bereitgestellt wird. Das empfinde ich als ziemlich ärgerlich.

Die Qualität der Verkehrsmeldung ist aber sehr gut und mit den historischen TMC Meldungen nicht zu vergleichen.

Nach den 1-3 Jahren kostet der Connect-Dienst jährlich 70 EUR oder für zwei Jahre 120 EUR.

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 10:38

Hallo PPrecht, Danke für die Antwort. Gleich noch eine Frage muss man sich online registrieren oder ist das schon alles aktiviert ? Habe glaube mal irgendwo gelesen das man 90 tage Zeit hat zum registrieren !?

Zitat:

@TouranPolo schrieb am 9. Dezember 2017 um 11:38:03 Uhr:

Hallo PPrecht, Danke für die Antwort. Gleich noch eine Frage muss man sich online registrieren oder ist das schon alles aktiviert ? Habe glaube mal irgendwo gelesen das man 90 tage Zeit hat zum registrieren !?

Das mit den 90 Tagen weiß ich nicht.- so lange hätte ich nicht warten können ;-)

Habe mich vorab auf der Connect-Seite angemeldet und dann bei Erhalt des Fahrezugs nur die Fahrgestellnummer hinzugefügt. Nach Eingabe einer erhaltenen TAN kann ich jetzt auf die Fahrzeugfunktionen incl. Standheizung zugreifen.

 

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 20:36

Hallo PPrecht, ich habe mir mal die Betriebsanleitung für den Karoq runter geladen. Wenn ich das richtig verstanden habe kann man beim Columbus ne extra Sim im Handschuhfach in den Kartenschacht stecken und dann sollte das ja mit den Online alles funktionieren! Dann bräuchte ich dafür ja nur ne Sim mit Datentarif und zum telefonieren nehme ich einfach mein Handy über Bluetooth ? Oder habe ich das falsch verstanden ?

Hallo TouranPolo,

genauso ist es und so habe ich es auch gemacht. Momentan zum Testen von Vodafone, bei der im ersten Monat 10 Gigabyte frei sind, daher fahre ich aktuell mit Google Earth. Dann will ich mal ergründen, wieviel Datenvolumen notwendig ist...

Telefonieren kann ich über mein gekoppeltes iPhone - ich kann sogar das WLAN des Karoq zum Surfen mit dem iPhone oder Tablett nutzen..

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 21:04

Also läuft das WLAN dann auch über die Sim von Vodafone im Handschuhfach ? Wenn du mehr über den Datenverbrauch weist könntest du ja nochmal bescheid geben !

Genau:

Version 1: Das Navi bekommt die Infos über den Hotspot (=WLAN) des Handy.

Version 2: Das Navi erhält die Daten von der eingelegten SIM-Karte und kann gleichzeitig einen eigenen Hotspot bilden

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 21:39

Danke das hat mir schon mal weiter geholfen. Eine Frage noch für Heute, müssen die Sim Karten vom gleichen Anbieter sein oder können das auch zwei verschiedene sein? Ich habe leider meinen Karoq noch nicht bin aber dank der Antworten schon gut vorbereitet wenn es dann abgeholt wird !!!

Da die beiden Systeme autark arbeiten gibt es da keine Probleme:

im Auto ist eine Vodafone SIM, im Telefon ist eine 1&1-SIM - keine Probleme

So,

mal eine kleine Auswertung von zwei längeren Touren:

 

Hinfahrt am 21.12. aus Lüneburg nach Duisburg mit Google Earth-Nutzung

001- 100 km = 105 MB

101 - 200 km = 37 MB

201- 300 km = 7 MB

301 - 400 km = 41 MB

Auf den ersten 100 km hatte ich stark gezoomt - da laufen doch einige MB durch. Hängt dann vom Zoomfaktor und den Details der Strecke ab - viele Details --> mehr Daten.(zum Beispiel dicht bebautes Gebiet gegenüber Grünflächen)

Ob das System im Hintergrund etwas aktualisiert hat, ist leider nicht festzustellen.

Rückfahrt am 25.12 ohne Google Earth

001 - 100 km = 844 kB

101 - 200 km = 1,1 MB

201 - 300 km = 586 KB

301 - 400 km = 1,2 MB

Den Verbrauch kannst Du jetzt ja mit Deiner Kilometerleistug selbst überschlagen

Gruß´

Peter

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 17:12

Danke PPrecht für die Auflistung der Datennutzung, dies ist sehr hilfreich! Wie du schon erwähnt hast kann ich mir jetzt selber ungefähr errechnen was ich so im Monat an Daten verbrauche ! Ich wünsche dir und deiner Familie einen guten Rutsch ins neue Jahr !!! Das wünsche ich natürlich auch allen anderen die auf MT Ihre Fragen und Antworten teilen !!! MFG Michael

kann jemand einen günstigen Datentarif LTE für den Karoq empfehlen? Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kommt zusätzlich zu den Kosten des Datentarifs, nach den ersten 3 Jahren, dann noch die 70€/Jahr, für den Connect Service dazu... richtig?

Nicht ganz,

für das ganze Paket an Onlinemöglichkeiten:

im meinem Fall: 3 Jahre Infotainment online frei..

Infotainment Online sind Onlinefunktionen incl. Verkehrsinformationen

aber der Fernzugriff aufs Auto und die Steuerung der Stadheitzung ist nochmal zusätzkich CareConnect

1 Jahr nur Datentarif

2. Jahr Infotainment online frei - Care Connect 60 EUR + Datentrarif

3. Jahr Infotainment online frei - Care Connect 60 EUR + Datentarif

4. Jahr Infotainment online 70 EUR CareConnect 60 EUR + Datentarif

Mit anderen Worten: ab dem 4 Jahr kostet die Onlinewelt für dne Karoq insgesamt ca. 15 EUR im Monat..

Ich habe mich für einen LTE-Tarif von gmx (1&1) für 4,99 EUR im Monat mit 1 GB Datenvolumen entschieden.

Damit habe ich eine Datenreserve - es gibt wohl auch noch einen 200 MB Datentarif national für 2,99 EUR

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Karoq
  6. Skoda Care Connect, WLAN-Hotspot, Onlinedienste