ForumKaroq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Karoq
  6. Skoda Karoq Sportline Diesel oder Benziner

Skoda Karoq Sportline Diesel oder Benziner

Skoda Karoq NU
Themenstarteram 12. Februar 2021 um 21:07

Hallo zusammen, ich bin neu hier und momentan kurz vor der Bestellung meines Karoq Sportline. Ausstattungspakete etc sind soweit für mich klar, allerdings habe ich heute gesehen das der 2.0L Benziner wieder verfügbar ist.... bisher hatte ich eigentlich den 2.0L Diesel im Blick, und bin nun wieder am straucheln. Jährliche Fahrleistung ist für mich nicht relevant. Diesel mehr Drehmoment und Benziner mehr PS. Aber sicher bin ich mir leider nicht.... beide haben einfach so viele vor und Nachteile, daher wollte ich mal fragen ob ihr irgendwelche guten tips oder Erfahrungen habt die mir die Entscheidung erleichtern könnten.

Verwendung soll der Karoq in der Alltagstauglichkeit finden, ein oder zwei mal im Jahr Langstrecken von ~1000km die Strecke packen und ansonsten ab und an mal nen Anhänger ziehen. Die größte Stadt die das neue Gefährt sehen wird ist vermutlich Karlsruhe, ansonsten nur ländliche Gegenden.

 

Grüße ChrisPi27

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich habe einen 150 Diesel mit DSG und bin sehr zufrieden. Ich hab einen 4x4 Sportline.

 

Ein kleines Plus für den Diesel: die Zuladung ist 50 Kilo mehr als beim Benziner. ;-)

am 12. Februar 2021 um 21:18

Und ich habe einen Sportline 2.0l TSI, 190PS Benziner und bin auch sehr zufrieden :D

Nur sei dir klar, wohl ein großer Vorteil für den Diesel und gleichzeitig Nachteil für den Benziner... Meiner schluckt das Benzin bei dem Gewicht wie nichts...

Zitat:

@reneb99 schrieb am 12. Februar 2021 um 22:18:53 Uhr:

Und ich habe einen Sportline 2.0l TSI, 190PS Benziner und bin auch sehr zufrieden :D

Nur sei dir klar, wohl ein großer Vorteil für den Diesel und gleichzeitig Nachteil für den Benziner... Meiner schluckt das Benzin bei dem Gewicht wie nichts...

Deswegen hab ich den Diesel genommen. 7,3 Liter inkl Fahrspass. ;-)

Hi ich habe zwar nur den 1,5 Benziner, aber bei Vollgas schluckt der auch schon richtig . Eine tank Füllung 400 km .

Habe noch ein Mustang 5 l V8 mit dem komme genauso weit ??

150PS Diesel mit 190 PS Benzin zu vergleichen, ist schon schwierig.

Diesel = höhere Steuer + Versicherung

Benzin = höhere Spritkosten

Dazu kommt ggf Unsicherheit beim Weiterverkauf (wie lange willst du das Auto halten, kaufen, finanzieren oder leasen?).

Ich hab mich letztlich für den Diesel entschieden. Ich dachte mir einfach "hey, 150ps,Diesel,Allrad,Hängerkupplung... da findet sich in 4 Jahren schon wer, der den nimmt"; ob nun Pferdehänger oder Caravan...

Aber spritziger ist mit Sicherheit der Benziner.

PS: ich bin bei 6,3l im Schnitt.

Ich habe mich wieder für einen Benziner entschieden. Im Winter ist bei mir öfters die Kontrolllampe des Rußpartikelfilter angegangen. Da hatte ich einen Octavia II FL mit 2,0 TDI (EA189) Motor, ohne Softwareupdate. Das Softwareupdate basiert auf dem Nachfolgemotor EA288. Da werden bei der Verbrennung mehr Rußpartikel frei. Ich habe da die Befürchtung, daß ich extra Touren fahren muss um den Rußpartikelfilter zu regenerieren.

Mein fahrverhalten hat sich zum Octavia nicht geändert. Ich habe ca. 20 km zur Arbeit und Kurzstecke (Einkaufen) und ab und an in meine Heimat ca. 500km.

Zitat:

@Gnome schrieb am 12. Februar 2021 um 22:24:49 Uhr:

Zitat:

@reneb99 schrieb am 12. Februar 2021 um 22:18:53 Uhr:

Und ich habe einen Sportline 2.0l TSI, 190PS Benziner und bin auch sehr zufrieden :D

Nur sei dir klar, wohl ein großer Vorteil für den Diesel und gleichzeitig Nachteil für den Benziner... Meiner schluckt das Benzin bei dem Gewicht wie nichts...

Deswegen hab ich den Diesel genommen. 7,3 Liter inkl Fahrspass. ;-)

Ich verbrauche mit meinem 2 l TSI unter 8 Liter und ich habe richtig Spaß beim Fahren. Die Endgeschwindigkeit ist natürlich etwas eingeschränkt wo es bei meinem S 3 2l TSI 4x4 280 PS schon etwas weiter ging und den hab ich auch unter 10 Liter gefahren.

Keine Ahnung wie du das hinbekommst...ich habe mit unserem Sportline 1.5l TSI im Alltag noch keine Tankfüllung unter 8,5l hinbekommen. Und ich fahre öfter im Eco-Modus. Dabei fahre ich meistens nicht schneller als 140km/h.

Ich bin noch nie im Eco Modus gefahren. Ich tanke aber schon immer Super Plus und jetzt wird es wieder die Fraktion geben die mir beweisen will, das das nichts bringt

am 14. Februar 2021 um 17:17

Zitat:

@wedelstein schrieb am 14. Februar 2021 um 18:06:53 Uhr:

Ich bin noch nie im Eco Modus gefahren. Ich tanke aber schon immer Super Plus und jetzt wird es wieder die Fraktion geben die mir beweisen will, das das nichts bringt

Was ist deine Reichweite durchschnittlich?

Reichweite kann ich dir nicht genau sagen, ich schaue beim Tanken welchen Durchschnitt mir mein BC anzeigt.

Gestern bin ich zum Beispiel 250 km gefahren mit einem Durchschnitt von 7,7 l und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 87 km/ h halbe/ halbe Landstr.- Autobahn bei Minus 9°C

Für mich ist der 2L TSI der beste Motor im Karoq. Ausreichend Leistung und macht Spaß, dann nimmt er auch gerne mal über 10L. Kann aber sparsam unterwegs sein mit deutlich unter 8L.

.jpg

Ich bin bis jetzt ca. 1'2000 km gefahren, mit meinen 1,5 TSi DSG brauchte ich (Letzten Tankfüllung) 7,0 Liter auf 100 Kilometer (Rechnerisch ermittelt). Dabei fahre ich meistens im Eco-Modus (Einfahren). Bei den derzeitigen Temperaturen mit Lenkrad- und Frontscheibenheizung zeigt der Bordcomputer derzeit 8,0 Liter an. Ich hatte letzte Woche Spätschicht. Ansonsten steht mein Karoq in der Garage.

Das fahr auch mal Autobahn 180-200 km/h und berichte dann wie hoch der Verbrauch war!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Karoq
  6. Skoda Karoq Sportline Diesel oder Benziner