Frage zum Wärmetauscher (WT) ?

VW Passat 35i/3A

Moin Leute,
mein WT verabschiedet sich. Kiste war heute von innen nur beschlagen und hat innen nach dem mir sehr wohl bekannten G12+ gestunken. Leichter Kühlflüssigkeitsverlust. Brauch den Wagen bis Samstag Abend da ich zwei wichtige Touren geplant habe. Ersatz-WT und 20 Liter Wasser liegen in Reserve im Wagen bereit.

Asche auf mein Haupt; habe in der SuFu keinen entsprechenden Beitrag gefunden - sicherlich nicht sorgfältig genug gefiltert.

Frage: Im Falle das er auf meinen Touren erheblich mehr als jetzt Kühlflüssigkeit aus dem WT spuckt, kann ich den WT im Motorraum einfach abklemmen und an den Schlauchenden mit einem Stück Kupferrohr brücken ??? Wird zwar kühl innen, aber müsste doch für den Notfall gehen, oder ?

Beste Antwort im Thema

So, Wärmetauscher ausgewechselt. Unten im Gehäuse stand schon die Brühe drin. War super, den zu brücken. Gleichzeitige alle Dichtungen neu gemacht. Jetzt ist er wieder schön warm.

35 weitere Antworten
35 Antworten

ich hatte  das im winter  anders  gelößt  nachdem ich gebrückt hatte

zuerst 12 volt keramikheizlüfter   brachte  damals bei der affen kälte nix

also  was  macht man da  als  begnadeter  Fuscher

Zu und  Rücklauf Schläuche   Kurzerhand  verlängert  sodaß ich den WT  im Wasserkasten  auf   den Gebläse  eingang tapen konnte
Warm  wars  es  muckelig warm  eher  gesagt sehr  warm aber  besser  als im Pelz und Handschuhen und  eingefrorenen Gesicht zu fahren 😁

kaltluft regulierung nur  über fenster  möglich da   die  klima  ja  bei 5 grad  abschaltet .

aber  für  ein paar längere  Touren war das gut und  dann habe ich
schnellst möglich getauscht

Moin, bin grade am überlegen, warum Möbelkiste einen dichten WT im Kofferraum mit sich schleppen will.

Sowas tauschst Du doch nicht in 5 Minuten, und wenn Du dafür Zeit hast, sollteste es vielleicht vor den Touren noch machen...

Also die Idee von Aix, nen heilen WT oben/außen auf den Puster zu binden, finde ich grandios, besonders wenn ich aufs Thermometer schaue...
Leonberg/BW 08.10.2011/09:15: 7°C
Ansonsten, extra für Dich Bilder vom WT-Tausch

Im Übrgen: der Radschlüssel aus dem Bordwerkzeug gibt, flext man den Bogen raus, genau die richtige "Überbrückung".
Siehe Photo

Gruss

frankengeist

@frankengeist...den Trick kannte "ICH" auch noch nicht....Klasse....🙂🙂🙂

Ähnliche Themen

sieht aber schon arg geknickt aus die überbrückung  aber   in der not frißt der teufel bekanntlich fliegen 😁 wohl dem der auf der Bahn zumindest einen Leatherman  am Gurt hat und  raussägen kann.  sehr  gut

kleiner  tip  für  diejenigen  denen das  mal auf der Bahn passiert

die gelben Engel   haben  meißt  ein paar Rohrstücke   dabei  also  nicht scheuen die  Jungs danach zu fragen  oder  gar  bei  der telefonischen  alarmierung   direkt  mit anfragen  rohr mitzubringen

mir wurde damals  auch  so geholfen .  der  mechi  vom  adac    kam  mit suffisanten lächeln auf dem gesicht   mit den händen  hinter dem Rücken an   und fragte   rechte oder linke  hand 😁😁😁

Aix, dat Photo hat dokumentarischen Charakter, wo die Muttern für den WT sitzen und wie die Rohre des WT aussehen. Dazu habe ich das Hilfskonstrukt etwas zur Seite gedrückt; deshalb der Knick. Im realen Leben lag das Teil nahezu knickfrei.
Die Überbrückung in der Art ist natürlich nichts für zwei Uhr morgens auf der einsamen Landstrasse bei geplatztem WT .... 😁
Hab in meiner Homewerke nur gebrückt, weil mir das ständige Nachschütten auf den Zeiger ging und der Termin mit Padi, wg. WT-Wechsel noch nicht sicher war.
Zum WT-Wechsel selbst darf ich noch bemerken, dass ich reichlich Bammel davor hatte; Padi aber mit einer Ruhe und Souveränität da dran ging, dass ich keine zwei Stunden später (incl. Kippenunterbrechung) wieder ein komplett zusammen gebautes Auto hatte, in dem die Heizung wieder einwandfrei funzte.
Ich muss gestehen, ich war tief beeindruckt.

Gruss
frankengeist

deswegen ist er  ja  KFZ mechaniker 😉  der  sollte  sein Fach  schon beherschen 

aber  2 stunden  bei  WT  wechsel  selbst ohne  Klina  ist sau  schnell  wenn du  damit roll in roll out  meinst . Respekt

und selbst wenn man 3 oder 4 Stunden braucht, es ist garnicht so schlimm wie man meint, wenn man sich eben genug vorbereitet und oder es schon mal gemacht hat...

ebend  Arbeitsplatz und  Arbeitsvorbereitung  macht den unterschied

sehr gutes  hilfsmittel  bei  arbeiten  mit vielen zu demontierenden  Schraub und klemmverbindungen

entweder  ne  große  pappe  wo mann Schrauben reinstecken und  bescriften kann oder  besser  einen  Setzkasten

und  Variotape und  edding zum beschriften  von steckern kabeln etc

auch immer  sinnvoll demontage reihenfolge   aufschreiben  und  Ruhe  Ruhe  Ruhe  darin liegt die  Kraft

So, Wärmetauscher ausgewechselt. Unten im Gehäuse stand schon die Brühe drin. War super, den zu brücken. Gleichzeitige alle Dichtungen neu gemacht. Jetzt ist er wieder schön warm.

hoffe die Anleitung hat dir helfen können :-)

Zum Abschluss noch ein paar Bilderchen. @Corrosion Hatte dringende Termine wahrzunehmen die ich nicht mehr absagen wollte. Ist ja jetzt egal, hat mit der Brücke und langen Unterhosen 😁 gut geklappt.

Zitat:

Original geschrieben von Wester

hoffe die Anleitung hat dir helfen können :-)

wo hast du denn ne  Anleitung geschrieben 😕😕😛

wer hat das behauptet? RLF verschickt :-)

aso  wolltest nur  angeben  das du einen RLF  hast

okay  genehmigt  schön das du kooperativ bist 😉

Deine Antwort