ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat Variante 1,8 Frage zum Wärmetauscher

Passat Variante 1,8 Frage zum Wärmetauscher

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 17:17

Hallo!!!

Habe da einefrage hoffe mir kann da einer helfen!!!!

Mir ist ein schlauch mit verbindung abgerissen und zwar an der stelle wo der kühlmittel schlauch in den fahrerraum geht.

Wie heist das teil bzw das verbindungsstück wo ich den schlauch draufstekke??

Es sind zwei schlauche an der stelle!!

Deteil zum auto:

Passat Variante

1,8 Liter

90 PS

7.91 Baujar

Motorcode : RP

zu2 : 0600

zu3 : 743

Danke schon mal

MFG

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn dir der Schlauchstutzen am Wärmetauscher abgebrochen ist oder dein Inneraum wie ne Sauna aussieht und dir Kühlmittel in den Innerraum läuft, dann musst du den Wärmetauscher wohl oder übel wechseln(siehe FAQ´s Wärmetauscher wechseln)! Zur Not kannst du die beiden Schläuche im Motorraum erstmal mit einem Rohrstück überbrücken. Dazu die beiden Wasserschläuche im Motorraum mit dem Rohrstück verbinden und mittels Schlauchschellen sichern.

Natürlich hat man dann keine Heizung mehr, was im Winter sehr anstrengend und kalt werden kann. :D:D:D

Hallo,

das ist der Wärmetauscher, so wie du es in deinem Thread-Titel schon geschrieben hast.

Gruß

Matze

wenn dir der schlauchstutzen abgerissen bzw am Wärmetauscher abgebrochen ist ,dann musst du den Wärmetauscher wohl oder übel wechseln oder aber mit einem Rohrstück überbrücken und beide Schläuche mitttels diesem und zwei Schlauchschellen verbinden . Dann aber keine heizung mehr und frieren .

 

dazu gibts einen Thread "how to " ist das suchwort

 

dann musst du das abrett zumindest lösen und nach hinten und oben ziehen um an den  heizungsblock zu kommen  bzw besser ausbauen .

wenn du es nicht selbst machen kannst oder willst  dann kostet dich das so ungefähr 421 Euro icl Märchensteuer .  Zuzüglich Wärmetauscher ab 35 Euro bis 73 euro

 

Habe ich Spasses halber mal heute bei meinem Teilehändler nachgefragt , der auch ne große freie Werkstatt hat . er setzt 6 stunden Arbeitszeit an .

 

Bei VW 8 Stunden :D

am 29. Oktober 2008 um 22:22

Wärmetauscher wechseln!:D

 

Ca. 4 Stunden Arbeit für Geübte!:cool:

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 13:55

jo danke für die antwort!!!!

Das mache ich selber da ich schon einen wärmetauascher gewägselt habe!

Die 4-6 stunden die brauch man auch dafür ! :-((

Aber wie heist die verbindung vom motorraum in den fahrrerraum damit ich das ersatzteil suchen kann!!!!

Denn Fuschen will ich nicht,ist nicht meine art :-))

 

Danke für die antwor und für die im vorraus

hä welche verbindung  du meinst sicherlich die zwei schlauchstutzen die aus der spritzwand ragen  . die sind am Wärmetauschewr dran denke du hättest den schon gewechselt odewr was meinst du ?

 

was für eine Verbindung in den innenraum hast du denn . mach mal ein Foto . oder hast du Klima  auf der linken seite ( wenn du vorm wagen stehst)die schläuche

 

nicht das du was ganz anderes meinst.

 

sonst heißt die Verbindung Wärmetauscher wie matze schon schrieb .

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Wärmetauscher wechseln!:D

 

Ca. 4 Stunden Arbeit für Geübte!:cool:

mit klima absaugen abhängen und wieder befüllen okay befüllen kann ich im Frühjahr die Klima schaltet bei 5 grad eh ab  aber da wäre ja noch heizungsblock und luftZüge   sauber machen :eek:

 

sind ja fast die zeitangaben vom  Gift.....:D

 

okay Paddi wenn ich länger brauche zahlst du ein Bier  habe ja schon einige wärmetauscher gewechselt  Golf Volvo Porsche  Bagheera  bei allen kein Problem

gilt das auch als geübter:D

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 12:22

Ja genau die beiden schleuche die aus der spritzwand kommen,sind die bei dem Passat variant mit dem wärmetauscher komplet verbunden?????

Habe bei einem Golf 2 den wärmetauscher schon gewegselt aber das war alles getrent,also da kammen die schleuche von der spritzwand dran!

 

Ist das beim Passat genauso oder ist das alles in einem?

Muß heute noch das Getriebe wegseln,dann mach ich ein foto davon,denn die schlauch anschlüsse an der spritzwand sind abgerissen weil die halterrung an der aufhängung vom getriebe abgerissen ist.Da durch ist der Motor nach vorne übergekiept.

MFG

Damdiedam

 

Guck mal hier...

Themenstarteram 1. November 2008 um 11:11

So habe da mal das bild gemacht!!!!!

Themenstarteram 1. November 2008 um 11:20

Habe da aber noch ein problem!!!

Habe das getriebe ausgebaut zumindestens gelöst und schon fast drausen.

Jetzt komm ich aber nicht mit der aufnahme von der welle an der schwungscheibe vorbei!

Weiß einer wie ich daranvorbei komme denn ich habe schon alle getestet

mit bigen und brechen ich bekomm einfach nicht rus!!!!!!!!!!!!!!! :-(((

am 1. November 2008 um 11:21

Diese Anschlüsse sind direkt am Wärmetasucher! Wenn Du nen neuen reinbaust, sind die Stutzen da eben dran!

wie haste den das hinbekommen ?????

 

wenn du glück hast könntest du versuchen mit hart Pvc Kleber da Rohr mit größerem Durchmesser drüberzusetzen und  so wieder auf dein Schlauchmaßzu kommen

 

zuerst dachte ich das da nur die Schläuche abgesbnitten sind und ie reststücke mit den Schellen noch draufsitzen kann das aber nicht so genau sehen

 

das würde ich mir ochmal genau ansehen bevor du das Abrett rausreisßt.

 

Themenstarteram 1. November 2008 um 12:59

Wie ich das hinbekommen habe!!!!:)

Wie soll ich das beschreiben!:confused:

Das Getribe wirt doch vorne an einem Halter gehalten,direk dort wo die schraub am getriebe durch geschoben wirt um das getriebe mit dem halter zu verbinden ist gebrochen.

Ende vom lied, motor kippte nach vorne über und riss halt die schlauche ab. :( :mad:

Jetzt muß ich halt ein neues getriebe reinsetzen und den scheiß wärmetauscher tauschen. :mad:

 

MFG

damdiedam

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat Variante 1,8 Frage zum Wärmetauscher